Datenkonsolidierung
17.01.2024 10:09:41
Lila
ich knobel momentan an einer Möglichkeit, unsere Dienstplanungstabelle im Büro zu verbessern und komme nicht weiter. Die Tabelle soll für jede Abteilung (insgesamt 4) ein eigenes Tabellenblatt mit einem Kalender zur Planung der Diensteinsätze beinhalten. Es soll auch eine Gesamtübersicht geben, die ebenfalls als Kalender aufgebaut ist, in der alle Personen und ihre Dienstzeiten untereinander abgebildet werden. Die Dienstzeiten sind lediglich als Stundenanzahl pro Tag eingetragen.
Jede Abteilung soll in ihrem Tabellenblatt planen und die Daten sollen automatisch in der Gesamtübersicht aktualisiert werden. Die Planung läuft immer monatlich und müsste so auch abgebildet werden. Ich bin allerdings ein bisschen ratlos, wie am besten vorzugehen ist. Vermutlich wäre es am einfachsten, die einzelnen Tabellen zu konsolidieren, aber ich komme mit dem Power Query nicht so richtig zurecht. Meine zweite Überlegung war eine Pivot-Tabelle, aber hier bin ich unsicher, wie ich den Kalender am besten abbilden sollte, schließlich muss abgesehen von einer Monatssumme nichts weiter berechnet, sondern nur abgebildet werden.
Vielleicht hat ja jemand Lust zu knobeln?
Viele Grüße
Lila