Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenkonsolidierung

Datenkonsolidierung
17.01.2024 10:09:41
Lila
Guten Morgen liebes Excel-Forum,

ich knobel momentan an einer Möglichkeit, unsere Dienstplanungstabelle im Büro zu verbessern und komme nicht weiter. Die Tabelle soll für jede Abteilung (insgesamt 4) ein eigenes Tabellenblatt mit einem Kalender zur Planung der Diensteinsätze beinhalten. Es soll auch eine Gesamtübersicht geben, die ebenfalls als Kalender aufgebaut ist, in der alle Personen und ihre Dienstzeiten untereinander abgebildet werden. Die Dienstzeiten sind lediglich als Stundenanzahl pro Tag eingetragen.
Jede Abteilung soll in ihrem Tabellenblatt planen und die Daten sollen automatisch in der Gesamtübersicht aktualisiert werden. Die Planung läuft immer monatlich und müsste so auch abgebildet werden. Ich bin allerdings ein bisschen ratlos, wie am besten vorzugehen ist. Vermutlich wäre es am einfachsten, die einzelnen Tabellen zu konsolidieren, aber ich komme mit dem Power Query nicht so richtig zurecht. Meine zweite Überlegung war eine Pivot-Tabelle, aber hier bin ich unsicher, wie ich den Kalender am besten abbilden sollte, schließlich muss abgesehen von einer Monatssumme nichts weiter berechnet, sondern nur abgebildet werden.
Vielleicht hat ja jemand Lust zu knobeln?

Viele Grüße
Lila

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ sollte dafür schon einsetzbar sein owT
17.01.2024 10:14:29
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenkonsolidierung
17.01.2024 10:40:33
Yal
Hallo Lila,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du uns mit einem -anonymisierten- Datei-Upload zeigst, wo Du gerade stehst, sonst können wir nur raten.

Ein wesentliche Punkt, um Power Query effektiv einzusetzen: die Daten müssen spaltenweise organisiert. Spricht: in Spalte 1, nur Datum, in 2, nur Uhrzeiten, in 3 Nur Mitarbeiter, usw.
Es bedeutet, dass es sinnvoll sein könnte (es ist eigentlich immer sinnvoll), die Dateneingabe von Datenpräsentation voneinander zu trennen.

VG
Yal
AW: PQ sollte dafür schon einsetzbar sein owT
17.01.2024 10:24:51
Lila
Mein Problem mit PQ ist, dass sich die zusammengefügte Tabelle nicht mehr mit aktualisiert, wenn neue Personen hinzukommen oder gehen (also die Zeilen-Anzahl) oder die Stundenanzahl verändert wird. Bisher war mein Weg dafür über Daten -> Alle aktualisieren. Vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch?
Anzeige
AW:die Frage ist nur mit: "möglicherweise" beantwortbar owT
17.01.2024 10:28:23
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige