Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA

Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA
19.01.2024 13:43:55
logistiker123
Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich langen VBA-Code, der aus verschiedenen Dateien ein Report automatisch aktualisiert. Soweit funktioniert auch alles.. Allerdings habe ich ein kleines Problem bei einem automatisch generierten SAP Report. Sobald ich die Daten aus diesem Report ziehe ändert sich die Formatierung..

Beispielsweise wird aus 3.498 wird 3,498 (das habe ich einfach mit einem VBA Code lösen können indem ich die Zahl mit 1000 multipliziere).. Das eigentliche Problem tritt bspw. bei 2.000 auf - diese wird beim kopieren zu einer 2 und somit nicht erkennbar, ob ein Dezimaltrennzeichen vorhanden war.

Wenn ich allerdings die Datei manuell kopiere, treten keine Probleme auf.. ich drehe noch durch :D

Beim öffnen der Datei kommt folgende Fehlermeldung:

Userbild

Hat es evtl. damit was zu tun? Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Danke euch.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA
19.01.2024 15:27:42
Oberschlumpf
Hi,

a)
bei deinem Wissen = Excel-Profi - VBA gut, hätte ich gedacht, du prüfst...
- im F8-Modus, welcher Wert hat deine Problemzahl (2.000), bevor diese kopiert wird
- wenn vor dem Kopieren Wert so ist, wie er soll, z Bsp 2.000, dann im Code mit z Bsp If Then Else reagieren

b)
Wenn du uns fragst, ob die Fehlermeldung damit etwas zu tun hat, müsstest du uns schon verraten...
- welche Endung hat denn die Datei (und nich die Endung unkenntlich machen :-) )
- welche Art von Datei soll denn die Datei sein, die du einlesen willst
Wenn Datei z Bsp als Excel-Datei im Code "erwartet" wird, du diese also z Bsp mit Range(Zelle).Value auslesen willst, es sich bei der Datei aber um eine TXT-Datei handelt, ja, dann funktionieren die Range(...)-Befehle nicht.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA
19.01.2024 17:57:11
daniel
Hi
dann musst du schauen, wie du diese Reports importierst.
Das Problem ist folgendes: Wenn du von Hand Textdateien öffnest, oder ein Text-in-Spalten ausführst, dann verwendet Excel automatisch deine Ländereinstellungen für das Konvertieren der Texte in Werte (also bei Zahlen dann das Komma als Dezimalzeichen).
Wenn du diese Aktion aber per Marko ausführst, dann denkt Excel immer amerikanisch und verwendet diese Formate (Komma als Tausendertrennzeichen, Punkt als Dezimalzeichen.
Solltest du aufgezeichneten Code verwenden, musst du die Angabe der Länderversion bzw der Dezimal- und Tausenderzeichen noch ergänzen.
Für Workbooks.Open kann man einfach den Parameter Local:=True ergänzen.
Hast du ein Text-In-Spalten, dann kannst du das vorgeben der Trennzeichen aufzeichnen, in dem du im Schritt 3 des Assistenten auf "weitere" klickst und dort die Einstellung ändert. Nur so wird dieser Parameter vom Recorder aufzeichnet.
Solltest du das Einlesen der Daten explizt ausprogrammiert haben und die Werte einzeln in die Exceltabelle schreiben, kann man durch Cells(...).FormulaLocal = "2,123" erreichen, dass das Komma als Dezimal- und der Punkt als Tausendertrenner erkannt wird.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA
22.01.2024 10:29:50
logistiker123
Habe wochenlang getüftelt, überlegt, mein Kopf zerbrochen, verzweifelt.. und dann ist die Lösung einfach nur ein Parameter Local:=True ??!!!

DANKE, wirklich. Es ist so banal, dass ich mich nicht mal wirklich freuen kann.. weil ich einfach wochenlang so schlechte Laune deswegen hatte haha :D
AW: Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander-VBA
19.01.2024 19:09:10
Rudi Maintaire
Hallo,
vermutlich wird der SAP-Report als .xls abgelegt aber es handelt sich in Wahrheit um einen Tab-getrennten Text. Das würde die Fehlermeldung erklären.

Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige