Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenaktualisierung

Tabellenaktualisierung
23.01.2024 14:37:35
Markus
Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal eure Meinung da lassen, wie ihr folgende Idee am besten umsetzen würdet?

Ich möchte eine Excel Datei mit einer Tabelle erzeugen, die auf einem Sharepoint liegt und dort von verschiedenen Leuten bearbeitet werden kann.
Die Tabelle enthält vorgefilterte Datensätze (Menge im 3-stelligen Bereich) aus einer SQL-Datenbank. Die ersten 10 Spalten sollen durch den User nicht bearbeitbar sein, sondern enthalten u.a. Datumsfelder, die sich allerdings bei der Tabellenaktualisierung durch einen Admin ändern können. Die letzten 5 Spalten enthalten Kommentare und Bemerkungen der User zu den Datensätzen (inkl. farblichen Formatierungen) und sind jederzeit durch die User editierbar.

An einem Wochentag erfolgt die Aktualisierung der Tabelle. Dafür soll der Datenstand eingefroren, exportiert und in eine Datenbank geladen werden. Dann erfolgen auf Datenbankebene verschiedene Updates und am Ende wird es eine geupdatete Form der Excel-Tabelle in der SQL-Datenbank geben (Änderungen sind z.B. wegfallende Datensätze, neue hinzu kommende Datensätze oder eine Datumsaktualisierung zu bestehenden Datensätzen).

Ich könnte nun einfach die geupdatete Tabelle aus SQL exportieren und in die Excel Datei laden, allerdings ist das nur als .csv möglich, womit sämtliche Formatierungen in den Kommentarspalten dahin wären. Da die Formatierungen aber sehr wichtig sind, ist das keine Lösung. Es müsste also auf Excel-Ebene ein Update gegen die ersten 10 Spalten gefahren werden, während die Kommentarspalten inkl. Verknüpfung zu den Datensätzen bestehen bleiben.

Wie setze ich das am besten um?

VG Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenaktualisierung
23.01.2024 17:53:46
Heli
Hi,

so eine Aufgabenstellung habe ich öfters und löse dies normalerweise über eine Aktualisierungsdatei:
_ relevante Dateien vom Sharepoint holen (Tabellen in die Aktualisierungsdatei übernehmen, Daten & Formatierungen behalten)
_ Dateien am Sharepoint löschen (sonst kann ja jemand noch was eintragen...)
_ Extraktion verarbeiten (an Datenbank übergeben oder was halt nötig ist)
_ Transformierte Daten aus Aktualisierungsdatei in neue Dateien übertragen (Daten, Formeln, Formatierungen)
_ Dateien wieder auf den Sharepoint stellen und zur Bearbeitung frei geben

Vielleicht hilft Dir die Idee ja weiter - ich lasse die Frage mal offen damit noch andere Varianten kommen (hoffentlich) ;-)

Servus, Heli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige