Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattnameserweiterung durch doppeltes datum

Forumthread: Blattnameserweiterung durch doppeltes datum

Blattnameserweiterung durch doppeltes datum
26.01.2024 19:49:02
Comansa
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier und bin guter Dinge das mir hier geholfen werden kann. Meine VBA Kenntnisse beschränken sich auf ein Minimum, trotzdem habe ich es geschafft, mir einige Makros zu erstellen, welche mir bisher geholfen haben. (Mithilfe von Tutorials und intensiver Forschung)
Jetzt komm ich an meine Grenzen und finde dazu auch nicht wirklich etwas.
Ich habe eine Excel-Mappe mit mehereren Tabellenblätten(Tagesberichte). Mit entsprechendem Makro, werden die Blattnamen entsprechend dem Datum aus Zelle "X" geändert.
Nun kommt es vor, das im Nachhinein ein Blatt hinzukommt, aber mit dem selben Datum.
Nun bräuchte ich einen Code, der die bisherigen Blätter durchforstet und dann mein "Neues Bestehendes" Datum durch eine Nummer in der Klammer hochzählt.
Im Prinzip wie beim kopieren eines bestehenden Blattes.

Ich freue mich auf Vorschläge, Danke
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnameserweiterung durch doppeltes datum
26.01.2024 21:25:50
ralf_b
Dim sh As Worksheet, i&

Dim sname$
sname = "zuprüfenderblattname"

Do
On Error Resume Next
Set sh = Worksheets(sname) & IIf(i = 0, "", " (" & i + 1 & ")")
If Err = 0 Then
'kein fehler = das Blatt existiert schon
i = i + 1
Else
Err.Clear
'bei fehler gibts das blatt noch nicht
End If
While Not sh Is Nothing
Anzeige
26.01.2024 22:34:44
Comansa
Danke schon mal,

aber kann man das kombinieren mit dem Code für: "aktuelles Datum in Zelle "B1"...?

Grüße
26.01.2024 23:48:50
ralf_b
sehr wahrscheinlich. Aber da du den Code hier nicht zeigst, möchtest du das sicher allein bewerkstelligen.
27.01.2024 10:41:06
Comansa
Moin,

sorry, Blöd von mir. Diese Codes zusammenzubauen, allein beiß ich mir die Zähne aus.

Das ist der Code für das aktuelle Datum, wenn ich nur ein Blatt mit dem "Datumsnamen" habe.

Sub Datum_aktualisieren()

ActiveSheet.Cells(1, 2) = Date
ActiveSheet.Name = Range("B1")

End Sub

Soweit eigentlich kein Problem.
Nun soll bei der handischen Datumseingabe die Mappe durchsucht werden, ob das neue Datum schon vergeben wurde und dann entsprechend in der Klammer hochgezählt werden. z.B. 18.01.2024(1). Im Prinzip wie beim Kopieren des bestehenden Blattes, nur das ich da den kompletten Inhalt löschen muss.

Sub Datum_eintragen()

....Mappe durchsuchen....
ActiveSheet.Name = Range("B1")
...bestehendes Datum in Klammer hochzählen...
End Sub

Ich verwende dafür dann zwei Buttons, die die Codes getrennt ausführen sollen, je nach aktuelle oder manuell eintragen.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich möchte... ;-)

Anzeige
27.01.2024 12:06:53
ralf_b
nee, kann ich nicht,.
Warum? Weil händisches Eintragen bedeutet: ich gebe in eine Zelle Daten per Tastatur ein oder ich benenne ein Blatt um, indem ich auf den Blattnamen klicke, und den dann umschreibe.
Was du hier aber machen willst ist das Händische durch Automatisierung ersetzen. Wenn du das aber kombinieren willst, muß man mit Eventmakros arbeiten.
D.h. Wenn ich in einer Zelle ein Datum eintrage, erzeugt Excel ein Change Event. Dies kann man nun nutzen um Abläufe zu automatisieren.
z.b. den Blattnamen gleich mit zu ändern.

Ein anderes Vorgehen wäre es mittels Buttonaktion(wie von dir beschrieben) alles zu automatisieren ohne auf Nutzereingaben reagieren zu müssen.

Um etwas in VBA umzusetzen müssen die Abläufe klar sein.
Was z.b. wäre denn wenn du das Blatt für gestern erst heute erstellst? dann stehst du mit Date() schlecht da.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen