Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)

Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 17:48:01
didi62
Hallo liebe Excel-Profis

Ich habe schon einmal perfekte Hilfe für ein Problem in diesem sensationellen Forum erhalten. Vielleicht hat euch dieses Mal jemand von euch guten Menschen einen tollen Rat in Form einer Formel (wenn möglich nicht VBA).

Für meine Erstklässler sollte ich für verschiedene Buchstabenspiele folgende Funktion haben:
- Im Zellbereich D5:W5 schreibe ich verschiedene Buchstaben in einzelne Zellen ein.
- Aus diesen Buchstaben soll in der Zelle B5 eine Formel stehen, die per Zufallsfunktion einzelne Buchstaben aus diesen vorgegbenen Buchstaben generiert.
- Mit F9 möchte ich aktualisieren/neuberechnen können.

> Ich kenne die Zufallsfunktion von Excel - die ist aber für Zahlen und nicht für Buchstaben gedacht.
> Ich habe im Netz zwar eine Zufallsfunktion für Buchstaben gefunden, die generiert aber aus allen 26 Buchstaben des Alphabets - und ich will ja nur einzelne Zufallsbuchstaben aus einer ganz bestimmten Buchstabenauswahl haben.
> ChatGPT lieferte mir zwar drei Varianten - es funktionierte aber keine...!

So brauche ich also doch Hilfe von euch. Hat bitte jemand einen Vorschlag?
Ich wäre sehr froh und bedanke mich höflich im Voraus.

Beispielsdatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/166734.xlsx

Gruss Didi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 17:58:25
onur
Was ist denn mit " Aus diesen Buchstaben soll in der Zelle B5 eine Formel stehen" ???
Aus diesen Buchstaben eine Formel???
Oder meinst du "eine Formel, die einen dieser Buchstaben ausgibt" ?
Danke an die zusätzlichen Lösungen!!
02.02.2024 20:05:14
didi62
MERCI, dass auch ihr beide - "Aggregat"-Rolf und Eifeljoy5 - euch auch noch engagiert habt!
Verbindlichsten Dank. Ihr seid alle wahre Könner. Kompliment!

gruss
Didi
AW: Textkette und Zufallsbereich
03.02.2024 03:38:54
Sulprobil
=TEIL(TEXTKETTE(D5:W5);ZUFALLSBEREICH(1;LÄNGE(TEXTKETTE(D5:W5)));1)
AW: Textkette und Zufallsbereich
03.02.2024 07:31:28
didi62
Hallo Sulprobil

Wow, das ist ja noch besser!! Die Textkette ermöglicht es, dass ich nicht für jeden Buchstaben eine eigene Zelle brauche, sondern gleich das ganze Wort (Buchstabengruppe) in eine einzige Zelle einschreiben kann. Habe in deiner Formel meinen Auswahlbereich (D5:W5) in eine einzige Zelle (D5) abgeändert und kann nun alle Buchstaben dort hinein schreiben. Das ist ja komfortabel. Sogar einen Leerschlag erkennt die Formel und macht dann ein "leeres Lösungsfeld". Für meine Buchstabenspiele ist mir da die Idee eines "Jokers" gekommen, den ich da noch einbaue! So cool!
Deine Lösung ist nicht nur platzsparend, sondern optisch total ansprechend.

Viiiieeeelen Dank, dass du dich auch noch mit meiner Frage auseinandergesetzt hast und eine so luxuriöse Lösung programmiert hast. Applaus für dich!!

Alles Gute für dich und ein schönes, ruhiges, excelfreies Wochenende :-)
didi
Anzeige
AW: Dann ohne Textkette
03.02.2024 13:31:25
Sulprobil
Wenn alle Zeichen in D5 sind:
=TEIL(D5;ZUFALLSBEREICH(1;LÄNGE(D5));1)
AW: Dann ohne Textkette
03.02.2024 17:39:44
didi62
Ich bin so dankbar für die Hilfe und dein Mitdenken und Perfektionieren! Merci vielmol!

Gruess aus der Schweiz
didi62
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 18:00:01
onur
Eine Beispielsdatei sollte auch ein Wunschergebnis zeigen.
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 18:26:47
didi62
Hallo Onur

Oje, ja, sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Entschuldigung!

Du hast genau recht - es soll heissen: In Zelle B5 soll die Formel stehen, die dort das Ergebnis (also einen Zufallsbuchstaben aus dem Datenbereich D5:W5) ausgibt.

In der Beispielsdatei habe ich zur Probe die Vokale "A, E, I, O, U" vorgegeben. Ich B5 sollte aus dieser Buchstabenauswahl nach jedem F9-Klick einer dieser Buchstaben zufällig erscheinen.

Gruss
didi62

Anzeige
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 18:51:06
onur
Hab noch einen Fehler entdeckt - die Null muss weg.
Nimm DIESE Formel:
=LET(ed;EINDEUTIG(WENN($D$5:$W$5>"";$D$5:$W$5;$D$5);WAHR);INDEX(ed;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(ed))))
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 19:05:46
didi62
An Genie Onur!

Unglaublich, Onur, was du da wieder fertig gebracht hast!! Ein Wahnsinn diese Formel! Du musst ein immenses Wissen haben!!!
Und dass du sogar noch einen "Fehler" entdeckt hast... Du bist echt unglaublich.

Ja, deine Lösung ist genau das, was ich suchte. Ich bin fassungslos, wie gut und schnell du mir mein Problem gelöst hast. Und das in deiner Freizeit!

Ich kann dir nur Tausend Mal DANKE sagen für deine Hilfe und dein Engagement.
Übrigens: DU hattest mir schon beim letzten Mal geholfen. Ich stehe tief in deiner Schuld. Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?!?

Meine Schüler (Erstklässler) werden viel Spass mit deinen Zufallsbuchstaben in meinen Sprachspielen haben :-)
DANKE DANKE DANKE!

Gruss Didi

Anzeige
Gerne !
02.02.2024 19:07:38
onur
Freut mich, dass ich helfen konnte. :)
AW: Zufallsfunktion Buchstabe (für Schule)
02.02.2024 19:13:00
onur
Sorry, noch einen (potentiellen) Fehler entdeckt (falls 1. Feld leer wäre).
Nimm besser diese Formel:
=LET(ed;EINDEUTIG(FILTER($D$5:$W$5;$D$5:$W$5>"");WAHR);INDEX(ed;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(ed))))
Gelöst - Ganz herzlichen Dank!!
02.02.2024 19:19:30
didi62
Wow, also du bist echt ein Ritter in der Computerwelt!
Danke nochmal :-)
AW: für Excel 2016 mit AGGREGAT
02.02.2024 19:43:40
Rolf
Hallo Didi,
falls du das noch liest,
ich hätte noch eine Lösung mit Aggregat, die auch in älteren Excel-Versionen funktioniert.
=INDEX(D5:W5;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:U1)/(D5:W5>"");ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(D5:W5))))

Gruß Rolf

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige