Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makros aus Outlook

Probleme mit Makros aus Outlook
08.02.2024 10:36:30
Kati-Fee
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und meine bisherige Suche und Tests haben mich noch nicht weiter gebracht, deswegen habe ich die Hoffnung dass ein bisschen Schwarm-Wissen weiterhelfen kann.

Mein Problem:
Es werden bei uns in der Firma Exceltabellen mit Makros per Outlook 365 verschickt - diese werden dann aus Outlook direkt geöffnet.
Manche Kollegen können dann die Makros ganz normal aktivieren und manche nicht, diese erhalten den Fehler "Sicherheitsrisiko - Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht Vertrauenswürdig ist"

Meine Fehlerbehebungs-Versuche:
Ich habe mir dann natürlich den Kollegen mit dem Fehler geschnappt und seine und meine Trust Center Einstellungen verglichen.
Ich kann die Makros aktivieren, er nicht. Einstellungen im Trust Center sind identisch.
Dann haben wir bei Ihm geschaut ob die Datei in einen anderen Temp Ordner abgelegt wird, aber auch hier keine Differenzen, der Pfad ist der gleiche (außer der Username)
Anschließend haben wir mit den Vertrauenswürdigen Orten "gespielt" - genau den Temp Ordner freigeben (bzw so weit wie wir gekommen sind) und uns dann hierarisch nach oben gearbeitet - keine Änderung, er kann es immer noch nicht aktivieren.
Sobald er die Datei einmal lokal abspeichert (egal wo) kann er die Makros aktivieren, auch aus Outlook heraus.
Wenn er die Datei direkt aus SharePoint lädt, kann er die Makros auch aktivieren.

Es liegt also daran, dass die Datei direkt aus Outlook geöffnet wird - aber ich habe keine Ahnung, wo ich noch nach der Problem Ursache suchen könnte.
Aber dass man die Datei erst abspeichert und dann öffnet ist keine dauerhafte Lösung! - Meinung von einer Führungskraft. Für mich wäre der Workaround völlig praktikabel.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Viele Grüße von einer etwas verzweifelten Katrin :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makros aus Outlook
08.02.2024 10:48:46
Yal
Hallo Kati,

"it's not a bug, it's a feature". Anders gesagt: diese Sicherheitseinstellung ist das Ergebnis von ein paar Jährchen Erfahrung, die Microsoft im Bereich Sicherheit gemacht hat, unabhängig davon, welcher Meinung deine Führungskraft ist.

Prinzipiel ist der Versand von Datei mit Makro über Mail zu vermeiden. Wenn einen Sharepoint vorhanden ist, dann ins Sharepoint speichern und Sharepoint-Link per Mail versenden. Es ist nur die paar erste Mal "anders", aber nicht anstrengender.
Es hat den Vorteil (neben dem, dass die Mailbox nicht vermüllt werden), dass niemand, dem den Sharepoint-Zugang verweigert ist, an der Datei rankommt.

VG
Yal
Anzeige
AW: Probleme mit Makros aus Outlook
09.02.2024 11:52:20
Kati-Fee
Hallo Yal,

danke für Deine Antwort, so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Der entsprechende Kollege baut seine Tabelle um, dass die Daten nun in Sharepoint gespeichert werden und die passt die Berechtigungen an.

Viele Grüße,
Katrin
AW: Probleme mit Makros aus Outlook
09.02.2024 12:25:36
Kati-Fee
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - ich lege den Fall ad-acta mit den Worten "nicht meine Baustelle" und "it's a feauture, not a bug".

Viele Grüße
Katrin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige