Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Nach "Name" soll mehrere Ausgaben aus Zeile liefern

Suche Nach "Name" soll mehrere Ausgaben aus Zeile liefern
09.02.2024 20:39:46
atomares
Hallöchen Zusammen

Leider Stosse ich grad an ein kleines Problem und komme derzeit gerade nicht zur Lösung evtl. habt ihr Ansätze wie ich hier das Ganze handhaben könnte :) - bereits im Voraus vielen Dank beim Unterstützen meiner grauen Hirnzellen :)

Ausgangslage ist ein grösseres Sheet mit Angaben von Namen und Produkten. Anbei im Bild etwas veranschaulicht.
In Zeile 1 werden alle Namen aufgelistet hier mit G1: Test und H1: Test1
In den Spalten B,C,D,E sind Produkt Informationen vorhanden
In den Zellen G5+ H5+ etc. werden Werte eingetragen aufgrund von diversen Kriterien.

Userbild

Mein Ziel wäre es jetzt um dies etwas übersichtlicher zu gestalten, auf einem Anderen Tabellenblatt anhand von einem Verweis/Lookup oder Index eine Konsolidierte Ausgabe zu machen.

Beispiel1:
Wenn via Verweis "TEST" von G1 gesucht wird, wird die Spalte G5+ abgesucht ob Werte vorhanden sind und würde in diesem Beispiel bei G16 also dem Wert 7.3 (if true) anschlagen.
Die Ausgabe auf dem neuen Tabellenblatt wäre dann der Inhalt von B16,C16,D16,E16 (oder halt pro Zelle auf dem Anderen Tabellen Blatt jeweils einer der Werte)
TITEL | X000... | MATERIAL | VERS | 7.3

Beispiel2:
Wenn via Verweis "TEST2" von H1 gesucht wird, kommen aufgrund der Einträge in H11, H12 und H16 die Werte aus Zeile 11, 12 und 16 zum Vorschein
TITEL | X000... | MATERIAL | VERS | 0.4
TITEL | X000... | MATERIAL | VERS | 0.7
TITEL | X000... | MATERIAL | VERS | 3.1

Ich bin leider etwas eingerostet und habe allgemein nur mit sverweisen rsp. vlookups gearbeitet welche sich dann von Links nach Rechts aufgelöst haben (also via Suchschlüssel, Bereich, Anzahl Spalten weiter und ob diese Sortiert sind oder nicht) mit einer Ausgabe über die Komplette Zeile oder über eine Vorgabe an Spalten einer Zeile bin ich leidet etwas mit dem Latein am Ende^^

Ganz Liebe Grüsse und einen frohen Start ins Weekend
Atomares


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Nach "Name" soll mehrere Ausgaben aus Zeile liefern
09.02.2024 21:26:51
{Boris}
Hi,

Deine Daten sind in "Tabelle1".
In einem anderen Tabellenblatt schreibst Du in A1 den gesuchten Wert (Test, Test2 etc.)

Darunter irgendwo diese Formel, wo ausreichend Platz ist:

=LET(x;FILTER(Tabelle1!B5:H1000;WENN(FILTER(Tabelle1!G5:ZZ1000;Tabelle1!G1:ZZ1=A1)>"";1)>0);FILTER(x;INDEX(x;;VERGLEICH(A1;Tabelle1!B1:ZZ1;))>""))

Umfasst die Gesamtmatrix A1:ZZ1000.

VG, Boris
AW: Suche Nach "Name" soll mehrere Ausgaben aus Zeile liefern
10.02.2024 01:44:22
atomares
Hallöchen Boris

Vielen Dank, der erste Wurf sieht schon sehr vielversprechend aus habe das ganze noch etwas angepasst, dass dies Aufgrund von einer Namensauswahl auch aus dem Datensatz dann genutzt werden kann.

=LET(x;FILTER(Material!B5:AN1000;WENN(FILTER(Material!G5:ZZ1000;Material!G1:ZZ1=C5)>"";1)>0);FILTER(x;INDEX(x;;VERGLEICH(C5;Material!B1:ZZ1;))>""))

Die Ausgabe Klappt, nur stellt sich mir die Frage ist es möglich nur die Angaben der Zahlen von der gefilterten Person darzustellen (Gelb Markiert) da scheinbar alles mitgeliefert wird nach den Produktinformationen, ausser ich hab hier was komplett verwurschtelt (schäm)

Userbild

Ganz Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank sowie eine erholsame Nacht :)
Atomares


Anzeige
AW: Suche Nach "Name" soll mehrere Ausgaben aus Zeile liefern
10.02.2024 08:32:05
{Boris}
Hi,

hier jetzt noch bezogen auf meine eingangs gepostet Formel:

=LET(x;FILTER(Tabelle1!B5:H1000;WENN(FILTER(Tabelle1!G5:ZZ1000;Tabelle1!G1:ZZ1=A1)>"";1)>0);y;FILTER(x;INDEX(x;;VERGLEICH(A1;Tabelle1!B1:ZZ1;))>"");SPALTENWAHL(y;1;2;3;4;SPALTEN(y)))

VG, Boris
Und hier noch etwas vereinfacht / verkürzt
10.02.2024 11:32:37
{Boris}
Hi,

wieder bezogen auf meine eingangs gepostete Formel:

=LET(t;FILTER(Tabelle1!G5:ZZ1000;Tabelle1!G1:ZZ1=A1);x;FILTER(Tabelle1!B5:E1000;WENN(t>"";1));HSTAPELN(x;FILTER(t;t>0)))

VG, Boris
AW: Und hier noch etwas vereinfacht / verkürzt
12.02.2024 11:25:55
Atomares
Vielen Lieben Dank so hat dies Wunderbar funktioniert :)
Wünsche eine erfolgreiche Woche.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige