Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einem Bubble Chart die Werte der X-Reihe verwenden

In einem Bubble Chart die Werte der X-Reihe verwenden
13.02.2024 13:41:29
Jan
Hallo, ich beisse mir gerade die Zähne an folgendem "Problem" aus.
Ich möchte in einem Bubblechart Werte einer Zeitreihe darstellen. Die Zeitreihe besteht in der Form von Quartalen, also z.B. 2021/Q1, 2021/Q2... usw. In der Datenreihe bearbeiten habe ich diese Werte meiner Tabelle für die Werte der Reihe X: eingetragen. In der kleinen Preview direkt daneben zeigt er mir auch brav die Werte als 2021/Q1;... an, nur nicht im eigentlichen Diagramm. Im eigentlichen Diagramm bekomme ich einfache Zahlen von 0,2,4,... angezeigt. Die Auswahl der Achse und Änderung der Formatierung Rubrik auf Text war ohne Ergebnis.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich auf der x-Achse die Reihe angezeigt bekomme, wie ausgewählt?
Merci

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lade doch mal Deine Beispieldatei hier hoch owT
13.02.2024 13:48:30
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: In einem Bubble Chart die Werte der X-Reihe verwenden
13.02.2024 14:22:42
daniel
Hi
Bubble-Diagramme sind eigentlich x-y-Punktediagramme, bei der über die Punktgröße ein dritter Wert z visualisert werden kann.
wenn du jetzt anstelle der x-Werte Texte angibst (deine Quartale), dann verwendet Excel anstelle die Werte von 1 ab aufsteigend, entsprechend der Reihenfolge.

Um deine Quartale an die Achse zu bekommen, gehe so vor:
1. erweitere die Tabelle um zwei Spalten. die erste füllst du mit 0, die zweite mit einem beliebigen kleinen Wert größer 0.
2. füge dem Diagramm eine Datenreihe hinzu. Verwende als X-Wert die selbe Spalte wie für deine eigentlichen Bubbles (die mit den Quartalsnamen), als Y-Wert die Spalte mit den Nullen und als Größenwerte die Spalte mit den Werten &gt 0
3. markiere jetzt diese Datenreihe und füge eine Datenbeschriftung hinzu. Verwende hierbei in "Beschriftung enthält": Werte aus Zellen und wähle dabei deine X-Achse mit den Quartalsnamen als Quelle. Platziere die Beschriftung "unter" den datenpunkten.
4. Lösche die normale Achstenbeschriftung der X-Achse

Gruß Daniel
Anzeige
AW: In einem Bubble Chart die Werte der X-Reihe verwenden
13.02.2024 19:12:51
Jan
Von hinten schräg durch die Brust, aber voll ins Auge. Super, danke das konnte ich umsetzen.
Gruß
Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige