Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel sortiert selber aus?

Excel sortiert selber aus?
19.02.2024 19:22:15
BeamtenRecht
Guten Abend.

Ich wollte Sie gerne Mal um Ihre Hilfe bitten. Meine Excel-Kenntnisse sind leider ziemlich mau, weshalb ich fragen wollte, ob ihr vielleicht eine Idee habt.

Folgende Situation: Folgende Situation: Userbild

Ich habe eine große Excel-Tabelle, knapp 9.000 Zeilen und soll diese wie auf dem Bild strukturieren. Das heißt, die gleichen Werte (ABC - EFG) sollen gegenüber stehen. Ungleiche Werte bzw. Werte, die nicht der anderen Seite entsprechen, werden solo gestellt. Dies ist auf dem Bild im Ergebnis blau markiert. Für diese gibt es unter "ABC" bzw. "EFG" keine gegenüberliegenden gleichen Werte. Wenn wiederum der selbe Wert zweimal auftaucht, das heißt in den Spalten "ABC" kommt "Feld 1, 2, 24" vor und in den Spalten "EFG" kommt "Feld 1, 2, 24" zweimal vor, wird nach demselben Prinzip verfahren. Die zweite Zeile aus "Feld 1, 2, 24" steht solo unter der anderen.

Gibt es irgendeinen Code bzw. Formel, wie das System die Werte automatisch gegenüber stellt? Zurzeit mache ich alles händisch, gehe also alle Werte einzeln durch und ergänze Zeilen und verschiebe selbst. Das ist nur leider mühsame und sehr fehleranfällig.

Kann man Excel so einstellen, dass es die Zeilen selber aneinander sortiert bzw. die einzelnen Zeilen, die nicht auf beiden Seiten vorkommen, "solo" aussortiert?

Danke euch.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel sortiert selber aus?
19.02.2024 20:13:15
onur
Und warum sind 1-3-32 und 1-2-32 NICHT blau ?
Ohne Datei zu posten wird es wohl eh nix.
AW: Excel sortiert selber aus?
19.02.2024 20:13:21
daniel
HI
ob es da eine spezielle Funktion für gibt, weiß ich nicht.

ich würde hier so vorgehen:
1. erstelle in beiden Tabellen eine ID-Spalte, in welcher du per Formel zunächst in einer Spalte eine eindeutige ID generierst, hier würde ich die drei Spalten zu einem Wert zusammenfassen, möglichst so dass die Zahlen korrekt sortiert werden also in etwa:
=A2&Text(B2;"-0000")&Text(C2;"-000")

(Feldname, Nummer und Länge, Anzahl der Stellen entsprechend welche Werte vorkommen können)
dieser ID-Wert darf in einer Liste nur einmal vorkommen.
wenn du die IDs erstellt hast, kopiere sie und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein


2. Kopiere dann die IDs der linken Tabelle unter die IDs der rechten Tabelle und umgekehrt, also die IDs der rechten Tabelle unter die IDs der linken Tabelle.

3. führe dann mit beiden Tabellen das Daten - Datentools - Duplikate entfernen aus, mit der ID-Spalte als Kriterium
jetzt sollten in beiden Listen in der ID-Spalte dieselben Werte vorhanden sein.

4. sortiere die beiden Listen nach der ID-Spalten stelle sie nebeneinander
jetzt solltest du die gleiche IDs in der gleichen Zeile finden.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
20.02.2024 11:29:05
Yal
Hallo zusammen,

da ich immer sehr interessiert an PQ-Lösungen bin, habe ich natürlich die Lösung von Werner angeschaut, und dabei eine Unstimmigkeit entdeckt:
Userbild

und dementsprechend eine Lösung aufgebaut (wer meckert, muss liefern ;-) Diese in 2 Versionen: per Formel und per PQ, aber imgrund genommen dieselbe Vorgehesensweise (wenn auch mit PQ leichter, ist ja klar ;-)

Man bilder für jeden Eintrag eine eindeutige Schlüssel, in dem Fall alle Felder zusammengebracht. Per Formel muss man einige Zusatz (+100) reinbringen, um die Sortierung zu gewährleisten, diese Schlüsseln liegen in A5:A17 bzw B5:B17. Einträge mit dieselbe Schlüsseln in beide Tabellen sind dann identisch.

mit =SORTIEREN(EINDEUTIG(VSTAPELN(A5:A17;B5:B17)))
bringt man diese beiden Listen sortiert und ohne Duplikat zusammen (Spalte AE)

dann braucht man nur nur einen SVerweis auf die Quellen zu machen (Spalten AG bis AM)

Dieselbe Vorgehensweise mit PQ liefert das Ergebnis in Spalten T:Z
https://www.herber.de/bbs/user/167171.xlsx

VG
Yal
Anzeige
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
20.02.2024 20:40:04
BeamtenRecht
Hi, wahrscheinlich kenne ich mich damit noch nicht aus, aber sollten im deiner Datei jetzt Formeln sein? 😅 Bei mir ist leider nichts. Oder wie muss ich das machen?
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
20.02.2024 20:36:13
BeamtenRecht
Hey, kurze Frage. Erstmal vielen Dank für eure ganzen Lösungsvorschläge. Jetzt aber vielleicht einen Schritt zurück 😅 Ich habe von Excel leider keinen Plan. Kann ich eure Methode irgendwie auf die 9.000 Zeilen Liste von mir privat übertragen und wenn ja, wie mache ich das?
Anzeige
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
20.02.2024 20:50:06
BeamtenRecht
Und noch eine Frage an @yal. Wenn ich deine Variante mit den Schlüsseln nehme - meine Tabelle hat jetzt 9.000 Zeilen. Muss ich dann für jede Zeile händisch einen Schlüssel erstellen?
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
20.02.2024 22:20:47
BeamtenRecht
Hey, ich habe doch noch eine Frage. Sorry.

Also es hat alles jetzt geklappt, ich konnte alles anwenden. Danke nochmal @yal. Meine Frage wäre jetzt noch, die Spalte "Länge" hat insgesamt 9.000 Werte. Muss ich an den +-Werten (also die in "=Tabelle1[@Feld]&";"&(100+Tabelle1[@Nummer])&";"&(1000+Tabelle2[@Länge]) noch etwas ändern, da meine Tabelle insgesamt 9.000 Zeilen hat? Oder reicht es mit +1000 aus?
Anzeige
AW: ist möglicherweise "Beamtengerecht" ...
23.02.2024 09:37:28
neopa C
Hallo Yal,

... seine Ergebnisvorgabe mag eine "Unstimmigkeit" enthalten, aber sie war eindeutig so vorgegeben. Und wie ich meine Lösungsvorgabe umgesetzt habe, wird genau die aufgezeigte Ergebnisvorgabe erzielt.
Wenn jetzt auch in Excel noch "Beamtenrecht" Einzug hält, dann ... ach darüber denke ich jetzt lieber nicht weiter nach. ;-)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: "automatisiert" z.B. mit PowerQuery (PQ) ...
21.02.2024 10:28:07
Yal
Hallo,

wenn diese Formel Teil der Tabelle ist, dann wird diese Formel automatisch für die ganze Tabelle ergänzen. Wichtig ist nur, dass diese Formelspalte an der erste Stelle in jede Tabelle steht, weil man darauf einen SVerweis baut.

Von Power Query (PQ) solltest Du keinen Angst haben. In dem Link (siehe Antw. v. Neopa, der wahrscheinlich meist gepostete Link in diesem Forum :-) sind verschiedene Videos über die einzelne Themen. Auch wenn Du nicht darin einsteigen möchtest, empfielht es sich diese Videos anzuschauen (insg. 1 Std, gut und langsam erklärt). Es gibt ein inspirierende Überblick über was möglich ist, und zeigt, dass es kein Hexenwerk ist. Bei 9000 Zeilen ist PQ unbedingt in betracht zu nehmen.

VG
Yal

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige