Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neutrale Dateiverknüpfungen in Share Point

Neutrale Dateiverknüpfungen in Share Point
21.02.2024 11:07:11
Markus
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Power Query, stecke aber noch nicht tief genug drin um zu wissen wie ich folgendes Problem löse.

Wenn ich eine Abfrage erstelle, kann mein Kollege diese nicht aktualisieren, da der Pfad zur Quelldatei immer meinen Benutzernamen enthält. Der Kollege erhält dann die Meldung, dass die Quelle nicht gefunden werden kann und muss deshalb in den Einstellung erst die Quelldatei erneut angeben, damit er als Benutzer mit in den Pfad übernommen wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ganze auf neutral zu stellen, ggf. gleich so, dass generell keine benutzerspezifischen links generiert werden.

Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neutrale Dateiverknüpfungen in Share Point
21.02.2024 14:18:45
Yal
Hallo Markus,

gehe in Menü "Formeln", "Namensmanager",
herstelle eine neue Bezugsname "Benutzer" und trage bei "bezieht sich auf" =Datei.zuordnen(36)

Wenn Du jetzt in eine Zelle die Formel =Benutzer eingibst, wird der aktuelle Benutzer angezeigt.
Gibt diese Zelle einen Namen, z.B. "Username"
Du kannst aber diesen Name direkt in Power Query anzapfen:
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Username"]}[Content]{0}[Column1]

Dann stellt den Pfad in 3 Teilen mit diesen Username da wo es hingehört.

VG
Yal
AW: Neutrale Dateiverknüpfungen in Share Point
27.02.2024 16:31:12
Markus
Hey Yal,
sorry, dass ich heute erst antworte. War ziemlich hektisch die letzten Tage..

Erst mal danke dir für die Antwort! Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht wie ich den ausgelesenen Benutzer, automatisch oder manuell, in den Quellpfad einer Abfrage einfüge.
Wenn ich in den Datenquelleneinstellungen auf Quelle ändern klicke, wird im entsprechenden Fenster der bisherige Pfad angezeigt und kann von hier aus auch geändert werden. Wie aber verknüpfe ich das mit der Benutzerinfo, also in deinem Beispiel mit "Username"? Wo muss ich den Username einsetzen? Hoffe du verstehst was ich meine.

VG Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige