Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer fährt wo mit?

Wer fährt wo mit?
01.03.2024 22:49:01
Pampel
Hallo zusammen,

im Sommer muss ich für ein großes Ferienlager die Fahrten zu verschiedenen Aktivitäten planen und koordinieren.

Dazu habe ich folgende Tabellen-"Idee":

Im Tabellenblatt "Übersicht" stehen ab Zelle C5 die Namen der Teilnehmer untereinander (momentan bis C67, max 120 Kinder bis C124)
In den Zellen D5, D6, ... möchte ich die Nummer des Busses eintragen (momentan sind es 15 Kleinbusse), mit dem die Teilnehmer zu den Aktivitäten gefahren werden.

Im Tabellenblatt "Einsatz Busse" soll die folgende Übersicht entstehen:

In Zeile 9 stehen folgende Überschriften:
- C9: Nr. des Busses
- D9: Kennzeichen
- E9: Kapazität
- F9: Fahrer
- G9: Beifahrer

Die entsprechenden Felder C10..., D10..., E10..., F10... sowie G10... fülle ich aus. Bei dem "Rest" soll mir Excel eine Hilfe sein.

Die Lösung, die ich gerne hätte, sieht wie folgt aus: wenn ich im Blatt "Übersicht" in Zelle D5 eine 1 eintrage, dann soll der Name von Zelle C5 im Blatt "Einsatz Busse" als 1. Teilnehmer im Feld H10 eingetragen werden. Sitzt auf dem ersten Platz schon jemand, dann soll das Kind auf den zweiten Platz usw. gesetzt werden, bis der Bus voll ist.

Mit der Bedingten Formatierung möchte ich mir dann die Busse, die voll sind, mit rot hinterlegen, die Plätze, die noch frei sind, sollen grün hinterlegt sein.

Die Informationen aus dem Blatt "Einsatz Busse" sollen dann doppelt weitergenutzt werden: die Fahrer und Beifahrer erhalten dann für jeden Tag eine Liste
- welchen Bus sie fahren,
- welches Ziel sie anfahren und
- welche Kinder im Bus mitfahren sollen.

Die Kinder wiederum erhalten eine Liste, an welchem Tag sie mit welchem Bus zu welchem Ereignis die fahren.

Vielen Dank für Hinweise, wie man das umsetzen kann.


Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer fährt wo mit?
01.03.2024 23:00:03
Onur
Dann solltest du zuerst mal eine Datei posten, mit dem, was du schon hast. Anhand dieser Basis kann man dann alles weitere planen.
AW: Wer fährt wo mit?
02.03.2024 06:35:54
Pampel
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal. Bin gerade auf dem Weg zum Skifahren in die Schweiz. Auf dem Smartphone werden mir bei den Plätzen Fehler angezeigt. Deshalb kein Feedback.
Melde mich heute Abend oder spätestens morgen.

Stefan
Anzeige
AW: Wer fährt wo mit?
04.03.2024 17:38:47
Pampel
Hallo Onur,

vielen Dank für die beiden Lösungen. So wollte ich es haben.

Ich staue dann immer, wenn ich so eine Lösung sehe, weil ich es nie und nimmer so hinbekommen hätte. Aber dafür gibts ja die Foren wie dieses und Leute wie Dich.

Könntest Du mal an diesem Beispiel erläutern, wie Du auf diesen Ansatz gekommen bist? Ich kann zwar die Lösung anwenden, aber selber erstellen - no way!

Nochmals vielen Dank.


Gruß
Stefan
AW: Wer fährt wo mit?
04.03.2024 17:49:52
Onur
In Spalte 9 wird einfach die Liste Übersicht nach Bus-Nr gefiltert und das ganze horizontal transponiert.
In Spalte 8 werden die leeren Plätze (Platz1-9) gezählt und von 9 abgezogen. Dann hat man die momentane Belegung des Busses.
Wenn man das durch die Kapazität des Busses teilt, hat man die prozentuale Belegung des Busses, worauf die bedingte Formatierung farblich reagiert.
Dieser Wert wird halt als Bruch statt Prozent angezeigt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige