Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Eingabemaske erstellen

Userform Eingabemaske erstellen
11.03.2024 07:13:52
Nadine
Hallo zusammen,

ich soll eine Excel bauen, wo eine Art Eingabemaske im Reiter "Meldeschema" erscheinen soll und die eingetragenen Werte / Daten sollen dann automatisch in den Reiter "Ergebnisliste" fortlaufen weggeschrieben werden.
In der Eingabemaske wäre es auch gut, wenn man bei der Abteilung eine Drop Down Liste hätte, wo man es auswählt und nicht eintragen müsste.
Testdatei ist anbei.

Danke sehr

Nadine

https://www.herber.de/bbs/user/167921.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Eingabemaske erstellen
11.03.2024 08:59:53
Alwin Weisangler
Hallo Nadine,

so wie die Ergebnisliste angelegt ist, kann man nichts "Fortschreiben" und hochrechnen macht auch keinen Sinn.

Also erst mal eine brauchbare Tabelle anlegen, in der dann alle Eingaben(Datensätze) aufgelistet werden.

Das ist deine Fleißaufgabe. Das bisschen Code kann man dann recht schnell schreiben, wenn man weiß, was im Detail wohin muss.

Eine Eingabemaske im Tabellenblatt ist ok.

Gruß Uwe
AW: Userform Eingabemaske erstellen
11.03.2024 16:47:03
Herbert Grom
Hallo Nadine,

Zuerst einmal etwas zur Begrifflichkeit:

Du kannst keine "Excel" bauen, höchstens eine "Arbeitsmappe" oder eine "Datei".

Dann heißen die Dinger da unten nicht "Reiter" (oder hast du schon mal einen Reiter gesehen, der unter dem Pferd sitzt?), sondern "Arbeitsblatt", oder "Tabellenblatt" oder kurz "Sheet"!

Dann mach das Layout deiner Arbeitsblätter ohne diese überflüssigen und zum programmieren sehr lästigen Leerzeilen! Pass doch dafür die Zeilenhöhe entsprechend an, dann geht das von der Optik her genauso gut.

Also, das mit der Dropdown-Liste habe ich gecheckt und gemacht. Dann möchtest du "eine Art Eingabemaske ". Das halte ich für überflüssig. Mach deine Eingaben im "Meldeschema" und diese kann man dann in die "Ergebnisliste" übertragen. Wenn das für dich OK ist, kann ich dir das mal machen.

Servus
Anzeige
AW: Userform Eingabemaske erstellen
11.03.2024 09:21:25
Nadine
Hallo Uwe,

die Daten in dem Reiter Ergebnisliste soll nur veranschaulichen wie es am Ende aussehen soll...
Also einfach nach unten fortlaufend die Einträge schreiben lassen. Ich weiß nicht wie man das mit den "Unterkategorien", zb Beamter, Angestellter etc anders lösen kann.

Danke dir
Nadine

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige