Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Function in freigegebener Datei nutzen

Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 15:26:34
Jürgen Stuhlträger
Hallo liebe Herber-Forum-Leser,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, wie ich Function auch in einer freigegebenen Datei nutzen kann bzw. dessen ausgelesenes Ergebnis.

Die bekannte Function BenutzerNameW = Environ("Username") liest den angemeldeten Windows-Benutzernamen aus, die Variable benutze ich in einem Link der Exceltabelle, um in ein entsprechendes Verzeichnis auf User-Ebene springen zu können.

Dies funktioniert auch wunderbar in einer "normalen" Excelliste. "Leider" ist die zu nutzende Excelliste eine freigegebene Datei, da dort mehrere User drin arbeiten. Auch das klappt problemlos, leider jedoch nicht, wenn ich die Function im VBA-Modul eintrage. Es kommt bei jedem Start der Datei zu einem Automatisierungsfehler / schwerwiegender Fehler.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Den angemeldeten User einfach über eine Formel auslesen funktioniert meines Wissens nicht ...

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Jürgen

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 17:53:58
Jürgen Stuhlträger
Hallo Onur, ja klar das habe ich schon getestet, funktioniert jedoch nicht, da es den kompletten Namen des Users anzeigt (Hans Schneider) und nicht den Windowsanmeldenamen (hansschneider). Leider gibt es dafür meines Wissens keine Makro 4-Funktion ...

Dennoch Danke für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße Jürgen
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 17:57:20
Onur
Dann bau dir Eine:
DAS in ein STANDARDMODUL (nicht Blatt oder Workbook - ggf neu hinzufügen)
Public Function UName()

UName=Application.UserName
End Function
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:31:30
schauan
Hallöchen,

erstelle eine Liste mit der Zuordnung der kompletten Namen zu den Anmeldnamen. Dann könnte es doch passen?



AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:40:58
Jürgen Stuhlträger
Hallo schauan, das könnte tatsächlich klappen, müsste ich dann bei neuen Usern zwar immer wieder anpassen, aber wäre möglich. Wo würdest Du empfehlen dies einzubinden? Das Ergebnis muss ja in einen Link eingebaut werden ...

Viele Grüße
Jürgen
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 20:05:57
Jürgen Stuhlträger
Es klappt tatsächlich mit einer Liste, der ich einen Namen gebe und dem ausgelesenen Klarnamen des Users den Windowsanmeldenamen in einer Liste zuordne. Ist zwar etwas umständlich und pflegeintensiv (neue User hinzufügen, alte User löschen), löst jedoch erstmal das Problem und kann AUCH in einer freigegebenen Datei genutzt werden, da kein VBA-Modul benötigt wird!

Vielleicht hat dennoch jemand eine weitere, weniger pflegeintensive Idee :-)

Falls nicht, schließe ich den Thread in ein paar Tagen.

Besten Dank schauan und viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 18:11:06
Jürgen Stuhlträger
Das hatte ich schon gemacht, funktioniert jedoch leider nicht in einer freigegebenen Arbeitsmappe. Es kommt dann leider zu einem Automatisierungsfehler / Schwerwiegender Fehler, wenn ich die Datei öffne.

Es müsste eben eine Möglichkeit gefunden werden, dieses Inhalt der Function so zu ermitteln, dass dieser auch in einer freigegebenen Datei weiterverarbeitet werden kann ... Das war der Anlass meines Forumbeitrages ...

Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine passende Idee?

Viele Grüße
Jürgen
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 18:20:51
Onur
Ich kann dir zeigen, wie man ALLE User auslesen kann, die die Datei z.Z. benutzen.
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 18:29:12
Jürgen Stuhlträger
Das ist nett von Dir, aber es wird mir im aktuellen Problem nicht helfen, da ich den angemeldeten Windows-User, der die Datei öffnet weiterverarbeiten möchte in einem Link um dann ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Server öffnen zu können. Dafür ist dann zwingend der Windows Anmeldename wichtig ...

Wer die Liste noch geöffnet hat, ist im Grunde nicht wichtig für den Link.

Viele Grüße
Jürgen
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 18:44:51
Onur
"Wer die Liste noch geöffnet hat, ist im Grunde nicht wichtig für den Link. " ?
Der aktuelle User sollte doch auch in der Liste sein, vermutlich der Letzte.
Testen kann ich das nicht, da ich weder Onedrive habe noch zwei Rechner.
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:06:34
Jürgen Stuhlträger
Ich möchte ja den Windowsuser in den Link übernehmen, da dann der Pfad auf dem Server des Users auch geöffnet werden kann und er kann aus der Excelliste bei Bedarf direkt in ein organisatorisch passendes Verzeichnis springen. Das klappt ja auch super mit der Function-Variablen, aber eben leider nicht in freigegebenen Dateien, da die VBA-Funktion dort eingeschränkt ist.

Vielleicht kann die Function so ergänzt werden, dass sie nicht bei Dateiöffnung abgearbeitet wird, sondern erst 10 Sekunden später? Vielleicht hilft dies?!?

Viele Grüße und Danke noch einmal für Deine Hilfe!

Jürgen
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:13:37
Onur
Was heisst "da die VBA-Funktion dort eingeschränkt ist " konkret?
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:38:29
Jürgen Stuhlträger
Visual Basic-Module können im Freigabemodus nicht bearbeitet werden und führen daher wohl auch zu diesem Fehler. Siehst Du auch, wenn Du eine Excel-Datei erstellst, ein Modul mit der Function von Dir bestückst und dann die Datei freigibst (Überprüfen | Arbeitsmappe teilen). Dann zeigt Excel Dir einen Hinweis an.
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 19:41:02
Onur
Und was bitteschön soll sich nach 10 s daran ändern???
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 20:08:26
Jürgen Stuhlträger
vermutlich nichts, das schon richtig - da der Fehler jedoch immer beim Öffnen der Datei aufgetreten ist und beim zweiten Öffnen der Datei nicht (mehr) hatte ich die Idee, dass es vielleicht nur mit einem Startprozess zusammen hängt ... Hast Du eine Idee, wie man eine Function zeitgesteuert später als beim Öffnen der Datei ausführen kann? Dann teste ich dies mal ...
Anzeige
AW: Function in freigegebener Datei nutzen
12.03.2024 20:35:49
Onur
Wenn Makros nicht zugelassen sind, sind sie auch später nicht zugelassen. Meines Wissens nach kann nur der Makros ausführen, der die Datei zuerst geöffnet hat.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige