Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke

Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke
14.03.2024 19:51:14
Reinhold
Hallo Excel-Freunde! ich finde leider keine Lösung:
Möchte die über die Formel: Entfernung/Zeit/24 die Geschwindigkeit ausrechnen.
Die Zeit wird in hh:mm:ss angezeigt.

Mein Ansatz war: V.Value = Indoor_Entf.value/Format(Indoor_Zeit, "00")/24

kann mir bitte jemand weiterhelfen
Danke im voraus

Reinhold

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke
14.03.2024 19:55:45
schauan
Hallöchen,

wenn Deine Zeitangabe eine Zeit ist, dann ist Format nicht gerade der richtige Ansatz.
AW: Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke
14.03.2024 21:38:49
Yal
Hallo Reinhold,

Format (so hat Schauan auch gesagt) liefert eine Wert vom Typ String.

Ein Zeit ist ein Zahl und wird in Anteil vom Tag geliefert. Immer zwischen 0 und 1.
1 ist dabei genau 24 Stunden, also ein Tag.
0,5 ist 12 Std. 0,25 6 Std, usw.

Möchtest Du die Zeit in Stunden, multipliziere deine Zeit mit 24
ZeitInStd = 24 * #06:45:00# 'Schreibeweise von einer Konstant in Höhe von 6 Std 45 min. Ergibt 6,75

Daher
V.Value = Indoor_Entf.value / ( Indoor_Zeit * 24 )

Wenn Indoor_Entf.Value in km, ergibt km / h.

VG
Yal

Anzeige
AW: Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke
15.03.2024 19:27:21
Reinhold
Hallo miteinander!
Danke für die Beiträge von euch. Hab's jetzt richtig formatiert - dank euch.
Und nach den Beiträgen, die sich hieraus entwickelt haben, werd' ich mit beim nächsten Mal besser einordnen. :-))

Danke Reinhold
Hab's jetzt richtig formatiert
15.03.2024 19:34:48
Uduuh
Hallo,
das Format ist irrelevant. Was zählt, ist der Wert.
Wahrscheinlich reicht
V = Indoor_Entf/Indoor_Zeit/24


Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Hab's jetzt richtig formatiert
15.03.2024 21:42:29
Reinhold
Du hast Recht:
Hab bei mir beim Zeitwert CDate () einfügen müssen und dann hat es ganz einfach geklappt.
V.Value = Indoor_Entf.Value / CDate(Indoor_Zeit.Value) / 24

Danke nochmals
Gruß Reinhold
Anzeige
AW: Geschwindigkeit berechnen aus Zeit/Strecke
14.03.2024 22:09:06
Onur
Hauptsache "Excel gut". ; )
Manchmal hat man nur kurzzeitig ein Brett vor dem Kopf...
14.03.2024 22:24:47
Yal
... und ich habe immer ein Herz für Leute, denen Datum und Uhrzeit nicht erklärt wurden.

Vielleicht sollten wir einen Quiz mit Fragen herstellen, sodass die Fragenden sich einstufen können...
Das wäre ja einen Spass!

VG
Yal
AW: Manchmal hat man nur kurzzeitig ein Brett vor dem Kopf...
14.03.2024 22:51:27
Onur
Oder ein Quiz, und die Einstufung hängt vom Testergebnis ab. Mit Fragen, deren korrekte Beantwortung zu den Minimalanforderungen des jeweiligen Levels gehören.
Wie bei den Testfragen, um Kinder von Erwachsenenseiten abzuhalten.
Die Leute wissen leider offenbar nicht, dass die Selbsteinschätzung des Levels wichtig für die Art der Beantwortung der Frage ist UND dass es uns, wenn nicht schon an der Frage, spätestens bei Ansicht der Datei bzw ihres Codes, sofort auffält, wenn die Angabe nicht korrekt ist.
Ich nehme sowas irgendwie übel, da ich mich dann absichtlich belogen fühle. Das ist wie wenn Jemand, der behauptet, er wäre ein guter KFZ-Mechaniker, sein Auto wegen Zündkerzenproblemen in die Werkstatt gibt.
Ich bin aber auch der Meinung, wer "Excel gut" ist, stellt hier nur in Ausnahmefällen irgend welche Excel-Fragen. Wer wirklich "Excel gut" ist, hat genug Excel-Wissen, um sich (fast immer) durch Bücher, Google bzw die Microsoft-Seiten selbst behelfen zu können.
Anzeige
Es driftet ins Off-Topic, aber...
14.03.2024 23:16:03
Yal
... ich gebe Dir in allen Punkten recht. Aber belogen fühle ich mich nicht.
Es ist tatsächlich schwierig sich selbst einzustufen, wenn man selber keine Übersicht hat, wie hoch der Leiter ist (Dunning-Kruger-Effekt). Stehe ich am Anfang, in der Mitte, nah am oberste Ende? Das Ende ist eben nicht sichtbar.
Wir können das, weil wir selber eine sehr grosse Erfahung haben. Aber weil wir wissen, dass es noch Sachen gibt, die wir nicht wissen, vermeiden wir sogar, uns selbst als "Profi" zu bezeichnen.

So ein Quiz könnte eine Note vergeben. Unter 20%, Anfänger, über 80% Profi.
Aber dann fängt die Schwierigkeit: wieviel Punkte sollte eine Frage geben? (es sind wohl einige Frage schwerer als andere). Und wie sieht es aus, mit in einem Bereich sehr Erfahrenen aber blank in anderen? Man müsste Themenbereich definieren: Excel-allgemein, Formeln (mit oder ohne LET und LAMBDA?), Datenstruktur, Pivot, Power Query, VBA. Und seit neuestem die Internet-fähigen "Office Script" (prog. Sprache TypeScript).
Sollen wir auch Add-In (Solver, Analyse, ..) einbeziehen?

Aber es wäre interessant, uns zusammenzuschliessen, um so etwas auf die Beine zu stellen.

VG
Yal




Anzeige
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
14.03.2024 23:45:24
Onur
Ich würde mich auch nie als "Profi" ansehen, Profi ist für mich Jemand wie Hans oder die Leute, die bei MS Excel weiterentwickeln oder sonstwie ihr Geld hauptsächlich durch Excel oder VBA verdienen.
Aber du hast Recht, viele Leute wissen, dass sie in ihrem Mikrokosmos (Ihrer Firma oder ihrem Umfeld) als "Excel-Crack" angesehen werden, wissen aber nicht unbedingt, dass sie eigentlich nur Grundkenntnisse haben. Und selbst wenn sie aus Bescheidenheit statt "Excel-Profi" hier "Excel-gut" angeben, ist das immer meistens noch übertrieben.

Aber ich muss auch Reinhold fairerweise in Schutz nehmen:
Das mit der Zeit wusste er schon, denn seine Formel
Entfernung/Zeit/24
ist eigentlich das Selbe wie Deine Formel
Entfernung/(Zeit*24)
Nur das mit Format hat er vermurkst.
Anzeige
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
15.03.2024 09:04:15
schauan
Hallöchen,

also, mir bringt so eine Einstufung in Schubladen kaum etwas. Wenn doch, würden mir zwei reichen - keine Angabe und fortgeschritten oder etwas in der Art. Relevant ist das ja eigentlich nur als Info für die Antworter.
Die Antworter kann man dann ja über die Antworten einschätzen wenn einem das wichtig ist und gut ist. Wenn ich mal was angefangen habe und sich nichts passendes ergibt, schreibe ich das und stelle den Thread ggf. auf offen. Das muss ja nicht mal am Kenntnisstand liegen, könnte auch sein, dass sich das auf die vom Fragesteller erhoffte Art unter gegebenen Bedingungen nicht lösen lässt.

Irgendwie kommt man mit einer Einteilung in Richtung alte Apotheke oder Hochregallager :-) Wie präzise soll man das einteilen? Bräuchte man dann hier als neues Feld eine "Kenntnisliste" und wie viele Richtungen / Fachgebiete trägt man dort ein? Wo zieht man die Grenzen? Man könnte dann auch über Begriffe diskutieren - weiß ein Einsteiger mehr als ein Anfänger oder ist's anders rum? Wie oft muss man eigentlich Excel geöffnet haben, um als Anfänger zu gelten? Oder braucht es da noch einen Neuling?
Gibt's dann auch einen "Entwickler" oder bin ich automatisch Profi, weil ich in den letzten 30 Jahren den einen oder anderen Euro mit Programmierung und Schulung verdient habe? Muss man sich zurückstufen, wenn per Update neue Funktionen kommen, mit denen man sich noch nicht beschäftigt hat?

Übrigens hätte ich da noch ein paar "externe" Gebiete bzw. Details zu Fragenkomplexen.
Zuweilen ist es ja recht schwierig, passende Antworten zu "übergreifenden" Themen zu finden. Aus dem Excelforum wird man ins entsprechende Fachforum geschickt, und dort weiß man nicht unbedingt, wie man etwas in Excel einbindet.
Bei der Programmierung z.B. Einbindung von Powershell, API, VBScript, SQL, Erweiterung durch Programmierung von COM-Addins, Nutzung von LDAP / AD, Einbindung anderer Office-Programme (siehe häufige Fragen zu EMail-Versand, Serienbriefen).
Fragen der Automatisierung könnte man berücksichtigen, ich glaube, vor kurzen war was mit der Aufgabenplanung gefragt, oder gestern mit dem Start per bat.

"Intern" geht sicher auch noch das Eine oder Andere.
Bei der Programmierung haben wir z.B. noch die Klassenprogrammierung. Und wo stecken die Excel4Makro-Funktionen? Vor einiger Zeit hatte im CEF sogar noch einer eine Datei mit den alten Excel-Makro- und/oder Dialogsheets, die er erneuern wollte (muss man aber in das Quiz nicht aufnehmen :-) :-) ). Da konnte ich mit einem alten Compaq Evo 400 mit 2000er Office sogar noch helfen.
Bei der Formelnutzung könnte man natürlich noch prüfen, ob man sich mit Finanzmathematik, Statistik oder was auch immer auskennt. Diagramme sind natürlich auch ein Spezialgebiet ... Wer weiß, was noch alles - gibt jetzt Frühstück, mein Cappu wird schon kalt ...

Natürlich müsste man einem erfahrenen Anwender weniger erklären - aber ich stelle dann eher zu einer Antwort die Frage, ob der TE damit zurecht kommt bzw. das umsetzen kann und gebe Erklärungen bei Nachfrage. Bei Codes kommentiere ich in der Regel nahezu jede Codezeile, auch wenn es bei manchen Zeilen nur die Übersetzung der Befehle ist. Spart zuweilen die eine oder andere Erklärung im Text und einem weniger erfahrenen Betrachter hilft's vielleicht beim Verständnis und der Übertragung in die eigene Datei.
Da wäre für mich der "Tüftler" lieber als der "bitte auf dem Tablett servieren" oder wie auch immer man das dann einstuft :-)
Anzeige
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
18.03.2024 20:30:00
Oppawinni
Ich habe das schon öfter gesagt, ich sehe das ähnlich wie Yal und das ist bei anderen System auch ganz ähnlich.
In der Firma in der ich gearbeitet habe, gab es ein CAD System das aber eben auch komplex war. Das war mein täglich Brot, und hätte mich daher vielleicht als Profi bezeichnen dürfen, aber im Bewusstsein dessen, dass ich eben nur einen Teil davon wirklich intensiv nutzte, hätte ich mich nach Außen nicht als Profi bezeichnet. Für die Kollegen war ich das aber wohl. Da sieht halt auch jeder anders.
Ich mache auch ein bisschen Musik und da gab es mal einen Musiker im Orchester, der soweit ich mich erinnere, einmal dirigieren durfte, genau einen Titel, und irgendwo hat er später mal sein Vita veröffentlicht und da stand dann tatsächlich er wäre der Dirigent des Orchesters gewesen. Wahrheit, leichte Übertreibung, große Übertreibung, Lüge? Trommeln gehört zum Geschäft, sagt man.
Anzeige
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
18.03.2024 20:42:32
Onur
"Trommeln gehört zum Geschäft, sagt man. " Zum Glück nur bei manchen Leuten....
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
18.03.2024 20:54:15
Oppawinni
Ja, das mag sein, aber ich hatte so den Eindruck, daß im Laufe der Jahre die Zahl der "Schwätzer und Schauspieler" und der "Copy-Paste-Forwarder" exponential angestiegen ist.
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
18.03.2024 20:58:16
Onur
Solche Leute habe ich im Betrieb jede Menge (kommen und wieder gehen) gesehen .
Aber wie sagte einst ein weiser Mann: "Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben.".
AW: Es driftet ins Off-Topic, aber...
18.03.2024 22:15:54
Onur
Das "Gute" ist ja, dass solche Leute zwar ein paar mal befördert werden, aber je höher sie aufsteigen, desto kleiner die Chance ist, dass, wenn es endlich auch dem dummsten Vorgesetzten auffällt, dass sie den neuen Aufgaben nicht gewachsen sind, sie nicht einfach wieder zurückgestuft werden können.
Und irgendwann fällt es immer auf, und ab einer bestimmten Höhe kann man halt nicht mehr einfach zurückklettern, man stürzt ab.
Eine Weile können sie sich halten, wenn sie gute Mitarbeiter haben, die sie ausnutzen und die das kompensieren können.
Das habe ich bestimmt -zig mal erlebt. :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige