Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen

VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
19.03.2024 21:55:36
PrinceBlood
Hallo

ich bin neu hier und auch mehr oder weniger zu VBA.

Leider habe ich mir ein scheinbar sehr komplezietes Projekt yum Ziel gesetzt nur leider kommen ich nicht weiter on 2 Fronten.

Hier also meine Zielsetzung

Ich möchte eine Zeichnung eine Kreisbogens/gebogenes Holzes mit Excel erstellen lassen mit nur 2 Werten als Basis. Geometrisch schaffe ich es.

Hier das Ergebnis welches ich erzeugen möchte. Zwei der gelben Werte sollen die Ausgangslage darstellen.
Userbild
Und ja ich würde es am liebsten so wie dargestellt (mit Vermassung etc) ausgeben wollen.

Die zwei Hauptprobleme die auftreten sind ich Versuche den Radius zu errechnen, wenn ich die ander beiden Werte habe. Ich habe es mit zwei verschiedenen Methoden versucht leider ohne Ergebnis. Wenn ich die Verfahren überprüfe muss ich durch 0 teilen was ja nicht geht. Online habe ich ein online tool gefunden welches funktioniert nur leider verstehe ich nicht wie.
Hier die Seite auf der es funktioniert und wo auch eines der beiden Beisspiele ist welche ich händisch überprüft habe. und zum oben genannten problem komme.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm

Hier meine Excel basis

Userbild

Wenn ihr die angegebenen Koordinaten in der oben genannten homepage eingebt seht hier das der radius stimmt.
Die andere Methode habe ich mit Hilfe des Rechenbeispiels vom Mathepunk gecheckt. Hier der Link zum Youtube -Video (Oder google: Mathepunk kreis 3 punkte)

https://www.youtube.com/watch?v=kV5W8lpuCFk


Hier nun mein 2tes Problem
JA ich habe es versucht mit hilfe von ChatGBT zu lösen aber nichts hat funktiert. Wahrscheinlich weil mathematisch durcvh 0 teilst.

Ich hoffe ich konnte mein problem darstellen, wenn nicht sorry. Es ist mein erster Forumeintrag überhaupt.
Nun hoffe ich, dass jemand klever genug ist mir zur Seite zu stehen.

Danke im voraus für jede Hilfe

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
19.03.2024 22:16:12
PrinceBlood
Achja Der Zweite teil is wahrscheinlich nicht klar. Ja hab alles im Kopf aber man sollte es auch schreiben ;)

Also, klar wenn ich alle Werte erzeugen kann mit Excel möchte ich es irgendwie ausgeben. mit Google and Chat GBT bin ich zu theoretischen Lösungen gekommen doch leider bekomme ich nix raus also das worksheet bleibt unangetastet.

Also erste Versuche waren nur einen Bogen zu erzeugen aber selbest damit bin ich kläglich gescheitert
Habe es mit Interpulation also Schleifen etc versucht aber nix. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden eine y-Koordinate mathematisch zu erzeugen so, dass ich via Punktewolke ein Diagramm erzeugen kann nur leider mit 3 punkten schwierig.

Also nochmal bin für jede Hilfe dankebar.
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 02:42:17
OpaWinni
Sei die Sehnenlänge S (2844), die Bogenhöhe H (562,74), der zugehörige Kreisradius R.
Es gilt nach Pythagoras:
R^2 - (S/2)^2 = (R-H)^2 bzw.
R^2 - (S/2)^2 = R^2 - 2*R*H + H^2 |-R^2
- (S/2)^2 = - 2*R*H + H^2 |+(S/2)^2
0 = - 2*R*H + H^2 + (S/2)^2 | + 2*R*H
2*R*H = H^2 + (S/2)^2 | /2/H
R = ( H^2 + (S/2)^2 ) / 2 / H
R= 2078,01143298859
Aber das steht ja ohnehin in deiner Skizze
Ich muss mir vielleicht doch mal dein File anschauen. Vielleicht versteh ich dann was du willst.
Mit Bildchen malen und Maße dran machen, darauf verzichte ich aber mal.
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 05:11:06
PrinceBlood
Hallo

Die Zeichnung war ja geometrisch gelöst. Mit der Bsp zeichnung habe ich aber ne Kontrolle.
Danke vielmals
Ich habe viel zu kompleziert gedacht wie immer, manchmal sie man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ausserdem die Schule is ja auch schon ne Weile her.

Somit is die dritte möglich Variable geklärt. Nun brauch ich bloss noch ne paar "if" Funktionen einfügen um die Eventuallitäten der 2 gegebenen werte darzustellen.

Bleibt noch das VBA problem mit generieren des Bogen/grafik via 3 Punkte.
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 15:04:31
Oppawinni
Schule ist bei mir auch schon eine Weile her, wie du dir anhand meines Nicknamen denken kannst.
Aber: "Bist du alt wie eine Kuh, lernst du immer noch dazu", oder auch nicht.
Ich kann dir noch ne Lösung für "Kreis aus 3 Punkten (2D)" anbieten, 3D hätte ich auch, will ich dir aber nicht anbieten :)
Das mit der Zeichnung, kann ich mir im Moment nicht antun.

https://www.herber.de/bbs/user/168179.xlsx
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
19.03.2024 23:15:26
Onur
Bildchen bringen nix. Wo ist denn die Excel.-Datei?
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
19.03.2024 23:56:55
PrinceBlood
Sicherlich sorry

https://www.herber.de/bbs/user/168151.xlsm

hier die messi Datei mit fast allen makros welche ich versucht habe.

meinsten befehle hatte ich zum kommetaren umgewandelt

aber wie gesagt nix hat funktioniert.

Das Digramm funtioniert nur fuer diesen Fall, wenn man was ändert passt es nicht mehr.

AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 00:25:29
OpaWinni
Ich hab mir das ja nicht angeschaut, aber ich vermute, was bei Anfängern gerne passiert...
Die Winkelfunktionen in Excel arbeiten im Bogenmaß (rad) und nicht in Dezimalgrad (deg).
Wenn du also irgendwo z.B. den Sinus eines Winkels berechnen willst und du hast den in DEG, dann musst du sin(bogenmass(Winkel_in_DEG)) rechnen.
statt der Bogenmaß-Funktion kann man das natürlich auch über die Beziehung Pi() = 180° berechnen, Dh. Winkel_in_RAD = Winkel_in_DEG * PI()/180°
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 19:48:47
schauan
Hallöchen,

genau genommen müsste die äußere Kurve doch lotrecht zur inneren beginnen, also in etwa so? (x2/y2)

Userbild

AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:05:23
Onur
SO wäre LOTRECHT:

Userbild
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:37:26
schauan
... Prüfe die Werte oder ziehe das Diagramm maßgerecht auseinander, dann passt es auch in der Darstellung. Ich schrieb nicht umsonst also in etwa so
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:41:45
Onur
"ziehe das Diagramm maßgerecht auseinander" ??
Wie soll das gehen ? Dein Bild ???
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:52:45
PrinceBlood
Eine Höhe des Balkens soll später noch in eine Zelle eingefügt werden. ergo es sind dann wohle zwei Rechnungen die eine Rise (y) + balken Höhe. Die 2te kurve muss logischerweise länger werden so das die beiden rechwinklich/lotrecht verbunden werden können.
Ich bin schonmal überrascht dass es scheinbar ohne VBA geht.
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 21:00:28
schauan
Hallöchen,

hier ist die erweiterte Datei, das Diagramm in der Darstellung ungefähr passend. Ist aber nur in den beiden "neuen" Spalten verformelt, Mit VBA ist da von mir nix gemacht. Und wer weiß, ob es der TE so genau braucht, eigentlich ging die "Frage" an ihn ... Die neue Datenreihe liegt mit 50% Transparenz über der kürzeren.

"Maße" bzw. die gewünschten Werte könnte man dann z.B. mittels verknüpften Textfeldern aus den verschiedenen Zellen, sofern vorhanden, in das Diagramm einfügen.

https://www.herber.de/bbs/user/168195.xlsm

Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 23:35:42
Oppawinni
Schau dir vielleicht mal meine Lösung an.
Das Ding einigermaßen richtig darzustellen ist keine Hexerei.
Ich frage mich aber wo unsere Diagramm-Meisterin ist.
Da würde das bestimmt noch toller werden.
Eigentlich dacht ich, es soll irgendetwas mit VBA gezeichnet werden, mit Bemaßung und so weiter.
Das wäre mir zu aufwändig.
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
21.03.2024 08:30:52
schauan
Hallo Prince,

in meinem Beispiel ist das schon so. Es fehlen nur noch die beiden "Randlinien" rechts und links, die man über zusätzliche Daten in den Datenreihen einfügen kann.
Ich habe nur die alte Kurve vom bestehenden Beispiel 168155 von onur belassen und meine mit Transparenz drüber gelegt.

Die letzte Lösung von onur kommt mit deutlich weniger Daten aus und finde ich auch sehr übersichtlich.

Mal noch ein paar Hinweise:

- wenn Du eine gefüllte Fläche haben willst, ist das über gestapelte Flächendiagramme möglich.
Man braucht dazu
--> für die Fläche unterhalb die senkrechten Abstände auf der x-Achse zur Kurve - die sind als Datenreihe vorhanden.
--> für die "innere" Fläche an den jeweiligen x-Werten noch die y-Abstände zwischen den Kurven, also senkrecht zur x-Achse.

- an meiner Abbildung und Datei siehst Du auch, dass das Verhältnis im Diagramm zwischen Höhe und Breite stimmen muss, ansonsten bekommt man einen falschen Eindruck. Wenn Du ohne manuellen Eingriff immer eine annähernd korrekte Darstellung möchtest, müsstest Du das Diagramm auf eine für alle Deine Bögen passende Größe ziehen und für x und y fixe Grenzwerte einstellen. Dann sehen allerdings kleine Bögen eventuell recht winzig aus. An der Stelle käme dann ggf. VBA ins Spiel, um die Grenzwerte und Flächengrößen anzupassen oder eben Handarbeit.

- für genauere Darstellungen kannst Du Dich auch mal mit einem CAD-Programm beschäftigen - z.B. LibreCAD, ist kostenlos https://librecad.org/






Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
21.03.2024 13:05:36
Oppawinni
Bester Schauan,

mach doch deinem Namen mal Ehre.
Ich hab mich mal gefragt, was Beverly vielleicht gemacht hätte.
Dann hab ich halt noch ein paar Punkte mit Legenden (Koordinaten) beschriftet, Bemaßung hinmalen wollte ich jetzt nicht.
Inwieweit die Zahl der Punkte für die Bögen reduziert werden könnte, hab ich nicht geschaut.
Im Übrigen gibt es Unternehmen, da werden Produkte rein durch Daten beschrieben. Im CAD hat man dann generische Modelle, die dann mit Hilfe der Daten spezifische Modelle und Zeichnungen erstellen und ebenfalls im Datenpool landen. Da kann es durchaus effizient sein, etwas in Excel zu berechnen, um benötigten Daten bereit zu stellen, wobei da halt auch maßstäbliche und unmaßstäbliche Detail-Darstellungen nützlich sein können. Lass dir das mal von einem "Ex-CAD-Profi" sagen und wenn wir schon Werbung für CAD machen. Ich bin ein Fan von Free-Cad :)

Gut, der TO hat sich aber wohl schon verabschiedet. Trotzdem nochmal meine Version mit den Legenden:

https://www.herber.de/bbs/user/168217.xlsx

Grüße auf Franken
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
21.03.2024 20:25:13
PrinceBlood
Danke
Danke
Danke

Das meiste is jetzt mit eurer Hilfe gelungen. ich muss dass jetzt nochmal sacken lassen.

Ich arbeite mit Cadwork. es ist nicht free aber habe ja ne Firmen lizence.

mit Cadwork dauert so eine zeichnung etwa 10min mit allem drum und dran. Nun muss ich schaun ob ich jetzt noch mit nem feinschliff, hoffentlich ohne hilfe, den rest hinbekomme und so Zeit spare.

Danke nochmal und Beste Gruesse aus NZ ;).

AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
21.03.2024 22:16:15
Oppawinni
Ich hab jetzt doch ein paar Maße hingemalt, ist halt nicht normgerecht, aber für Otto-Normal wohl ok.
https://www.herber.de/bbs/user/168232.xlsx
Anzeige
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
21.03.2024 23:26:54
Oppawinni
Ich kenne cadwork nicht. Wie es aussieht, ist das eher im Holzbau zu Hause, nicht im Maschinenbau.
Kann man denn da keine generischen Modelle erstellen, also anhand von Tabellen, oder über eine Programmierung und/oder über Parameter und Beziehungen?
In dem System, mit dem ich gearbeitet habe haben wir in Sekunden - im Vergleich zu deinem einfachen Bögelchen - komplexe Modelle mit Zeichnungen generiert.
Vorraussetzung waren lediglich entweder parametrisierte Daten über ein Textfile (zum Beispiel aus Excel) oder direkt aus dem Datenmanagementsystem und natürlich ein passendes generisches Modell, also ein Modell (mit Zeichnungen), dass über definierte Parameter und Beziehungen gesteuert wird.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man von einem CAD-System in Excel wechselt, um Zeichnungen zu erstellen.
Immerhin sind CAD Systeme darauf spezialisiert Modelle und Zeichnungen zu liefern.
Da gibt es bestimmt einen Weg das auch in cadwork zu beschleunigen. Denkst du nicht?

AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
22.03.2024 01:16:57
Oppawinni
Ich halte das noch immer nicht für eine wirklich gute Idee.
Ok, ich weiß nicht, wie bei Euch die Daten verwaltet werden, oder inwieweit das auch nur privaten Zwecken dient.
Privat kann man das ja machen, wie man will.
Dann also vielleicht doch noch eine letzte Version von mir.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/168236.xlsx
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
24.03.2024 22:19:46
PrinceBlood
Hi Oppawinni

wie wir hier sagen "You are a legend"

Danke fuer all dein Input.

So also dann mal die mehr oder weninger ganze geschicht.

Die Grundidee is, dass es jemand ohne jede CAD skills oder Zugang zu einem CAD programm hat, so etwas erstellen kann.
Also das Ziel ist, dass die Verkaeufer die Excel kennen, eine Art Zeichnung erstellen und es vom Kunden Abzeichnen lassen bevor es zum CAD team fuer produktion geht.
Ich arbeite mit Cadwork welches is im Holzbau zu hause und funtkioniert anders als die meisten CAD programme, es gibt dir aber die Moeglichkeit alles zu/freeform modeln.

Somit is es kein Schritt zurueck nur nen anderer Weg um das CAD team zu entlasten.

Schoene Gruesse aus dem herbstlichen NZ
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
22.03.2024 10:53:31
Oppawinni
Wenn ich mal schreibe, ich mach nichts, dann kommt scheinbar immer anders.
Ich wußte ja, daß man Excel die Skalierung der Achsen nicht überlassen darf, aber weil ich ja eigentlich nichts machen wollte.
Naja, jetzt hab ich es doch nochmal angefasst und die Graphik skaliert, damit nicht zu großen Verzerrungen kommt, wenn man mit anderen Dimensionen arbeitet.
Ein paar Formeln hatte ich in der Nacht auch noch verhauen, hab ich dann auch noch gemerkt.
Ich sag jetzt nicht, dass das die letzte Version ist, hoffe es aber für uns alle :)

https://www.herber.de/bbs/user/168245.xlsx


AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
24.03.2024 13:08:01
Oppawinni
Ich hab jetzt doch noch sowas wie eine technische Zeichnung daraus gemacht.
Im Endeffekt ist das Teil natürlich heillos überbemaßt, aber rauslöschen ist ja oft leichter als dazu flicken.
Was dann natürlich fehlt ist sowas wie Toleranzen, Oberflächenspezifikation, zugehörige Normen usw.
Aber das sieht immerhin schon ein bisschen wie eine technische Zeichnung aus und die ist für dieses "Produkt" sogar voll dynamisch.
Das gibt bestimmt jetzt ein Fleißbienchen, oder ? :)
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/168285.xlsx
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
24.03.2024 22:27:00
PrinceBlood
Ich wuerde sagen ne 1 mit mehren Sternchen und am ende so simple das es auch nicht Nerds verstehen.

Userbild

Danke nochmal
Vielen Dank für die Blumen...
24.03.2024 23:20:36
Oppawinni
Deine Zeichnung war im Grunde ja nicht schwer für mich und wie man sieht, eine willkommene Spielerei :)
.... wir hatten für solche Sachen im Grunde unmaßstäbliche Skizzen in Postscript, die unser Datenmangement-System bei Bedarf aus dem jeweils verknüpften Datensatz mit Daten gefüllt und als PDF bereit gestellt hat...
Diese Postscript-Templates wurden zu allen möglichen Zwecken benutzt, von der Anfrage- bis zur Fertigungszeichnung, Toleranzblätter und was weiß ich alles.
Das spart natürlich eine ganze Reihe von CAD-Arbeitsplätzen.
3D Demo
21.03.2024 01:14:01
Oppawinni
Ich hatte mich mal mit 3D-Darstellungen befasst. Das Problem ist ja nicht, dass Excel das nicht könnte, sondern, dass es halt mitunter an den mathematischen Kenntnissen mangelt. Bögen sind, weil man dafür halt doch einiges an Punkten braucht, eher unpraktisch. Gerade Linien oder Pfeile sind da dankbarer.
Wenn ich mal Langeweile habe, mach ich damit vielleicht auch mal was mit Kreisen, und Bögen oder so...
https://www.herber.de/bbs/user/168197.xlsm


AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:37:56
PrinceBlood
korrekt
AW: VBA soll kreisbogen mit 3 punkten erzeugen
20.03.2024 20:36:41
PrinceBlood
Hi

danke für die Antworten.

Frage: die Diagramme/kurven sehen nicht ganz parallel aus oder sieht das nur so aus?

@schauan: idealerweise sollten die Kurven am Ende in rechtwinklich zur unteren Kurve verbunden werden, bedeuted die obere muss dementsprechend länger werden.
Also wo wie im Beispielbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige