Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung

Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung
27.03.2024 09:01:23
Uwe
Hallo Expertinnen und Experten

Ich hoffe hier ist ein Fachwissender, der sich mit Onedrive in Verbindung mit Excel/VBA auskennt.

Auf einen freigegebenen Verzeichnis liegt eine .xlsm, in der ich in einer Userform einige Daten erfasse.
- und per Speicherbutton auf ein Tabellenblatt 1 speichere (Ist ein Logbuch)
- ebenfalls einige Daten in Tabellenblatt 2
- bei einer anderen Auswahl wird in einer Listbox der Inhalt aus Tabellenblatt 2 angezeigt, ein Element ausgewählt und dann die entsprechende Zeile gelöscht.

Das Klappt alles prima.

Das Ganze soll nun parallel von 3-4 Personen bedient werden können. Deshalb die Freigabe auf das Onedrive Laufwerk.

Da die entsprechenden Buttons / Makros in der Webansicht ja nicht laufen, wird die Mappe über die App geöffnet.

Am Anfang meines Projektes wurden mir die Änderungen die ich getätigt habe direkt auf dem Rechner von Benutzer 2 angezeigt.

Ich habe die Anwendung immer mehr verfeinert und nun nach längerer Zeit nochmal parallel versucht.
Mist... Es werden unterschiedliche Stände angezeigt., es kommt zu Fehlermeldungen "Upload ausstehend" "Datei xyz wurde nicht hochgeladen" kann nicht zusammengeführt werden o.ä.

Wer hat eine Idee, woran das nun liegen kann.
Hab ich Denkfehler und das geht gar nicht, ist das Netzwerk für den Sync zu langsam?

Wie kann ich Sowas sonst lösen?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Gruß Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung
27.03.2024 13:31:12
schauan
Hallöchen,

Hab ich Denkfehler und das geht gar nicht, ist das Netzwerk für den Sync zu langsam?

auch wenn das vielleicht nicht ganz stimmt, sage ich mal ja. Das Problem ist bei Excel-Freigaben generell, wer was wann wo wie macht. Relevant ist vielleicht auch, mit welchen Excel- und Systemversionen. Ursächlich für Zeitprobleme sind neben der Geschwindigkeit im Netz (auch wg. hoher Auslastung) insbesondere Virenscanner usw.
Vielleicht bearbeiten gerade mehrere Mitarbeiter zeitgleich einen Datensatz, mit etwas Glück gewinnt der letzte alles... :-)

Du findest hier und anderswo viele Diskussionen zum Thema, auch mit der Empfehlung einer Datenbanklösung, ggf. mit Excel als Backend.
Ich lasse den Thread mal auf offen.




Anzeige
AW: Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung
27.03.2024 20:47:44
Trägheit
Hi.

In der "Webansicht" wird TypeScript für die Automatisierung verwendet. https://www.youtube.com/watch?v=Yso6-jWFATo

Grüße

PS: Wenn ihr mit Dateien auf dem Sharepoint arbeitet, dann würde ich mich von VBA verabschieden, denn das ist regeroß veraltet. Es ist auch nicht zu erwarten, dass es ein VBA8 oder dergleichen geben wird. Wenn wir mega-mäßiges Glück haben, hält vielleicht noch TypeScript in der Desktop App Einzug und ersetzt VBA (ob das passiert oder nicht, ist noch offen).

PPS: Falls das Register "Automatisieren" bei dir nicht zu sehen ist wende dich an deine IT damit dich ein Admin freischaltet. Ansonsten gilt noch, das man mindestns 365 Business braucht, aber das hast du laut Angabe ja.
Anzeige
AW: Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung
28.03.2024 09:38:01
Uwe
Hallo ihr Beide

Prima, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Ich gebe euch recht, dass VBA / Excel nicht die beste Lösung ist.
Hab schon überlegt, die Daten in einer MS Access DB zu verwalten.

Mit Script hab ich bisher noch nie zu tun gehabt. Werde mich dafür aber weiterbilden.
Das Schöne, weshalb ich VBA genommen habe, ist eben die Möglichkeit das auch optisch ansprechend für die Benutzer über Userforms zu gestalten.




Aber ich bin bei der Problemfindung auch schon weiter.
Es lag wohl daran, dass an dem neuen Rechner von Nutzer3 Onenote nicht auf Syncen eingestellt war und auch die Onenote Registrierung (oder wie auch immer das heißt) nicht abgeschlossen war.

Bei Beginn des Projektes hatte ich das immer mit meinem Kollegen gegenüber getestet und da war alles komplett installiert.

Ich danke euch für den Input und schaue mal, wie sich das entwickelt. Habe die Erfassungen auch erst mal als "Probephase" definiert

Frohe Ostern, Gruß Uwe
Anzeige
AW: Excel VBA - Datei auf Onedrive - gleichzeitige Nutzung
27.03.2024 13:31:44
schauan
... offen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige