HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Betrag hochrechnen zum Monatsende

Betrag hochrechnen zum Monatsende
Christian
Hallo,

eine kurze Frage, ich habe in einer Excel Tabelle eine Auflistung meiner Ausgaben diesen Monat gemacht und in L2 die Summe berechnet.
Dazu habe ich in L3 mit =L2/(TAG(HEUTE())/30) berechnet, wie hoch bei gleichbleibendem Schnitt die Ausgaben am Monatsende sein werden.

Allerdings passt diese Formel nur in Monaten die 30 Tage haben, gibt es da auch eine allgemeinere Formel, die ich jeden Monat anwenden kann?

Außerdem noch eine andere Frage, gibt es auch eine Formel Wenn heute = letzter Tag des Monats, dann .... sonst ...

Danke für eure Hilfe
Christian
AW: Betrag hochrechnen zum Monatsende
SF
Hola,
=TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))


=WENN(HEUTE()=MONATSENDE(HEUTE();0);"DANN";"SONST")


Gruß,
steve1da
AW: Betrag hochrechnen zum Monatsende
Christian
Hallo Steve,

zuerst einmal vielen Dank, hat alles funktioniert.
Dann habe ich aber die Excel Hilfe zu Rate ziehen wollen um rauszufinden, was sich dahinter verbirgt, dass du bei den Monaten in der Monatsende Formel 0 genommen hast und dann meinte Excel ich solle meine Netzwerkverbindung prüfen (natürlich gibt es keine Netzwerkprobleme bei mir daheim) anstatt die Hilfe anzuzeigen. Also muss ich doch dich fragen.

Gruß
Christian
AW: Betrag hochrechnen zum Monatsende
SF
Es gibt zu jeder Formel auch eine Hilfe von Microsoft im Netz.
Da steht bei Monatsende:

Monate Erforderlich. Gibt an, wie viele Monate vor oder nach dem Ausgangsdatum liegen sollen. Ein positiver Wert für Monate ergibt ein in der Zukunft, ein negativer Wert ein in der Vergangenheit liegendes Datum.
AW: Betrag hochrechnen zum Monatsende
Christian
Hallo Steve,

danke für die Zeit, Info und Erklärung. Und natürlich für die Formeln.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christian