HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: relative Bezüge für Datenbalken / Formatierungsregel dupl.

relative Bezüge für Datenbalken / Formatierungsregel dupl.
martinexcel1996
Servus zusammen,

ich hab eine Spalte mit Datenbalken. Diese sollen natürlich relativ zum Maximalwert gefüllt sein. Der Maximalwert ist aber in jeder Zeile unterschiedlich. Der Wert steht jeweils in der Zelle/Spalte rechts daneben. Bei der bedingten Formatierung der Zellen/Datenbalken kann ich zwar als Maximalwert einen Zellbezug (hier: $P$5) angeben, allerdings bleibt der Bezug jetzt natürlich auf Zeile 5 wenn ich die Formatierung auf die ganze Spalte anwende, aufgrund des "$"-Zeichens.
Eine Entfernung des "$"-Zeichens vor der "5" lässt Excel jedoch nicht zu:

"In Bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden."

Gibt es einen Trick, wie ich das ganze lösen kann?

Da ich "nur" 20 Zeilen habe, hatte ich zunächst noch überlegt, ganz un-elegant einfach die Regel 19x zu duplizieren und die "5" in jeder einzelnen Regel entsprechend anzupassen. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass es den "Regel duplizieren"-Button im Fenster für die bedingte Formatierung in meiner Excel Version (2019) garnicht gibt? Auf dem Arbeitsrechner gibt es diesen Button, ich weiß allerdings grade nicht, welche Excel-Version dort installiert ist (vermutl. 365 Business). Gibts dafür eine Einstellung, oder liegt das an der Version?

Viele Grüße
Martin
AW: relative Bezüge für Datenbalken / Formatierungsregel dupl.
Onur
Du brauchst doch nur das Endergebnis/die Zahl durch die Zelle rechts daneben zu teilen und du hast einen Prozentwert, dann kannst du als Maximalwert immer die 1 lassen.