HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zellen einfärben / Code läuft aber nur im Direktfenster

Zellen einfärben / Code läuft aber nur im Direktfenster
VBA-Legastheniker
Hallo,
ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger, was VBA und das Objektmodell von Excel an geht. Leider erscheint (zumindest mir) auch nicht alles sehr logisch.
Ich habe folgendes Problem: Es soll in einer Funktion über ein als Parameter übergebenen Zellbereich itieritert werden und in Abhängigkeit der in den Zellen stehenden Werten diese Zelle (Hintergrund) eingefärbt werden: Ja, kann man alles ganz einfach direkt in Excel machen - aber es geht hier um's Prinzip, denn die eigentliche Aufgabe ist viel komplexer. Hier der ("Test-")Code mit verschiedenen Varianten (sind jeweils auszukommentieren)



Public Function AFcn(rBereich As Range) As Integer
' Aufruf aus einem Tabellenblatt z.B. =AFcn(C2:F2)
' In C2:F2 stehen Daten (oder auch nicht)

Dim i As Long
Dim r As Range

On Error GoTo Err__

AFcn = 0
For i = 1 To rBereich.Count
If (Not IsEmpty(rBereich.Cells(i).Value)) Then
If (rBereich.Cells(i).Value = 0) Then
Debug.Print "Bedingung erfüllt"
Debug.Print "Aktuelle Hintergrundfarbe: " & rBereich.Cells(i).Interior.Color ' Farbe auslesen geht immer!
rBereich.Cells(i).Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Variante 1: Funktioniert nicht in der Funktion, aber im Direktbereich!
Debug.Print "Aktuelle Zelladresse: " & rBereich.Cells(i).Address()
Range(rBereich.Cells(i).Address()).Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Variante 2a: Funktioniert nicht in der Funktion, aber im Direktbereich!
Set r = Range(rBereich.Cells(i).Address()) ' Variante 2b: Funktioniert nicht in der Funktion, aber im Direktbereich!
r.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
AFcn = AFcn + 1
End If
End If
Next i
Exit Function
Err__:
Debug.Print "FEHLER: #" & Err.Number & " (" & Err.Description; ")"
End Function