HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl

Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Liebe Excel-Experten,

ich benötige Unterstützung bei der Erstellung einer Eingabemaske in meiner Excel-Tabelle. Konkret möchte ich, dass beim Doppelklicken auf die Zelle L13 eine Auswahlmöglichkeit angezeigt wird oder eine Eingabemaske geöffnet wird. Diese soll mir ermöglichen, Werte aus einem bestimmten Bereich (C3 bis C100) eines anderen Tabellenblatts ("Blatt 2") auszuwählen und einzufügen. Zusätzlich sollen die entsprechenden Positionswerte aus dem Bereich A3bis A100 des Tabellenblatts "Blatt 2" in die Zellen L12 bis BI50 meiner aktuellen Tabelle eingetragen werden.

Des Weiteren sollen die Einzelpreise aus dem Bereich D3 bis D100 des Tabellenblatts "Blatt 2" in die Zellen L30 bis BI50 meiner aktuellen Tabelle eingetragen werden, entsprechend der Auswahl, die ich in der Eingabemaske treffe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Feature zu implementieren oder einen Vorschlag für die Umsetzung machen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße,

https://www.herber.de/bbs/user/168598.xlsx
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo,

dazu hier mal ein Anfang.
https://www.herber.de/bbs/user/168599.xlsm

Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Mappe ausprobiert, aber leider funktioniert es bei mir nicht wie gewünscht. Möglicherweise gibt es noch Anpassungen, die vorgenommen werden müssen.

Könntest du mir bitte weitere Anweisungen geben oder mögliche Änderungen an deinem Vorschlag vornehmen, damit ich das gewünschte Verhalten in meiner Excel-Tabelle erreichen kann?

Gibt es die Möglichkeit, die Eingabemaske so zu gestalten, wie in der Beispieldatei?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

https://www.herber.de/bbs/user/168604.jpg
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo Eric,

packe mal dein Userform in die Demodatei und lade Diese hoch.

Was verstehst du unter Auswahlmöglichkeit Doppelklick in L13.

Wo sollen die Ausgaben der Textboxen unter welchen Bedingungen hin.
Meine Vermutung: Neuer Eintrag in Blatt1 rechts nächste freie Spalte anstatt in die nächste freie Zeile.

Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Nachfrage und dein Interesse an meiner Anfrage.

Mit "Auswahlmöglichkeit Doppelklick in L13" meinte ich, dass ich mir vorstelle, dass beim Doppelklicken auf die Zelle L13 bis BI13 eine Eingabemaske geöffnet wird, in der ich aus einer Liste von Werten, die im Tabellenblatt '2' enthalten sind, auswählen kann. Diese Werte sollen dann entsprechend der Auswahl automatisch in die Zellen der aktuellen Tabelle eingefügt werden.

Die Ausgaben der Textboxen sollen in die Zellen der aktuellen Tabelle eingetragen werden, wie du vermutet hast, allerdings nicht in die nächste freie Spalte, sondern in vordefinierte Zellen, die ich bereits angegeben habe. Die Positionswerte sollen in die Zellen L12 bis BI50 und die Einzelpreise sollen in die Zellen L30 bis BI50 eingetragen werden.

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung!

https://www.herber.de/bbs/user/168608.xlsm
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo Eric,

hast du das falsche Formular eingebaut? Ich sehe nur eine Textbox zwecks Suche eine Listbox für Ausgabe des Suchergebnisses und paar Buttons.
Die Ausgabetabelle befindet sich in Blatt 1 im Bereich von L12 bis BI31!
Ein Datensatz besteht aus der Tabelle im Blatt2: Pos / bezeichnung / EP.
Ausgabe eines Datensatzes erste freie Spalte in Blatt1 ab Spalte L
Pos: in Zelle N12
Bezeichnung: in Zelle N13
EP: in Zelle N30
Richtig so?

Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

danke für dein Feedback. Ja, du hast recht, das erste Formular war falsch.
Die Ausgabe soll in Blatt 1 im Bereich von L12 bis BI31 erfolgen, wie du beschrieben hast.
Danke für deine Geduld und Unterstützung.

Grüße,

AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo,

anbei erst mal das Füllen der Listbox und das Suchformular.
Ausgestattet mit 2 Suchfunktionen: Suche eines Begriffes in allen Spalten / Suche mehrerer Begriffe in Spalte C (beispielhaft test1,test3,test5).
https://www.herber.de/bbs/user/168624.xlsm
Welcher Button soll die gefundenen Datensätze in die Tabelle auf Blatt 1 schreiben?
Soll das Schreiben mit der ersten freien Spalte (in deinen Beispiel ab Spalte N) beginnen oder immer ab Spalte L.

Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bereitstellung des Formulars.

Der Button, der die gefundenen Datensätze in die Tabelle auf Blatt 1 schreiben soll, sollte das PosNr in das Aufmaßblatt übernehmen. Bitte lass das Schreiben ab Spalte L beginnen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung!

Beste Grüße,
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo Eric,

du musst dir angewöhnen die gestellten Fragen in Ruhe durchzulesen und nachvollziehbar zu beantworten.
Ich rate mal das dies der Weg ist:


Private Sub TakeOverPosNrBtn_Click()
Dim i&
With SearchWnd
For i = 1 To .ListCount
Tabelle1.Cells(13, 11 + i) = .List(i - 1, 0)
Tabelle1.Cells(13, 11 + i) = .List(i - 1, 2)
Tabelle1.Cells(30, 11 + i) = .List(i - 1, 3)
Next i
End With
End Sub


Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Könntest du bitte genauer erklären, was du meinst?
ich habe versucht, den Code anzupassen, komme jedoch nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Beste Grüße,
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Alwin Weisangler
Hallo Eric,

die Frage war so:

Pos: in Zelle N12
Bezeichnung: in Zelle N13
EP: in Zelle N30
Richtig so?

Anders herum:
Du filterst die gesuchten Datensätze, welche du übergeben willst.
Dann drückst du den Button: TakeOverPosNrBtn und der erste gefundene Datensatz der Listbox wird in Spalte N: Zelle N12=Positionsnummer / Zelle N13=Bezeichnung / Zelle N30=EP geschrieben.
Der nächste Datensatz der Listbox wird adäquat in Spalte O geschrieben.
Dies wird bis zum letzten in der Listbox enthaltenen Datensatz so weitergeführt.

Gruß Uwe
AW: Erstellung einer Eingabemaske für Zellwertauswahl
Eric
Hallo Uwe,

vielen Dank für die klare Beschreibung. Ich denke, es ist so korrekt, wie du es beschreibst.

Besten Dank ,

Freundliche Grüße,