Tabellenblatt-Name geht verloren
10.04.2024 16:40:19
Frank Winger
Ich habe eine Excel-Vorlage mit etwa 35 Tabellenblättern und drei kleinen Makros erstellt und als "Vorlage01.xltm" abgespeichert. Über die Formel
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;31)
lasse ich die Namen der 35 Tabellenblätter in die jeweilige Zelle A1 auslesen. Wenn ich die xltm-Datei öffne, funktioniert das auch wunderbar.
Wird hingegen die Vorlage angeklickt, wird eine Kopie als xlsx-Datei erzeugt und die obige Formel gibt "#WERT" zurück. Ich muss also zunächst die geöffnete Datei als xlsm-Datei abspeichern, damit meine Makros weiterhin funktionieren, und dann diese xlsm wieder öffnen, damit die obige Formel wieder die korrekten Tabellenblatt-Namen ausgibt. Hintergrund dieser Vorgehensweise: Ich habe zwei Tabellenbläter, aus denen die Werte aus den restlichen Tabellenblättern in einer Matrix dargestellt werden. Die Spaltenüberschriften sind dabei mit den jeweiligen Zellen A1 der einzelnen Tabellenblätter verknüpft und weisen nun alle "#WERT" aus.
Ich habe ewig gesucht, bisher aber keine Formel gefunden, die ohne vorheriges Speichern der Datei die Namen der Tabellenblätter ausgibt. Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt?
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Makro, welches diese Aufgabe erledigt, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Frank
Anzeige