HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Verknüpfung mit dem Explorer

Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Hey ich habe in Excel eine Pfad hinterlegt der wie folgt ausschaut: ='\\dkfile1\blockmel\2024\01\[LOMI_WAB_HAM_1_1.XLSX]Seite1'!$B$12.. Die 01 steht in diesem Fall für die Kalenderwoche. Ich möchte nun durch herunterziehen diese Kalenderwoche ändern, sodass die nächste Zelle so aussieht: ='\\dkfile1\blockmel\2024\02\[LOMI_WAB_HAM_1_1.XLSX]Seite1'!$B$12. Durch das herunterziehen sollen sich nur die Kalenderwochen ändern
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
Und was ist jetzt die Frage bzw dein Problem?
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
daniel
Hi

das kann Excel nicht. Externe Zellbezüge können immer nur direkt erstellt werden.

aber es gibt einen Workaround, der einem Arbeit vereinfachen kann, dieser läuft so ab:
1. erstelle eine Formel, welche die eigentliche Formel als Text erstellt.
das wäre in deinem Falle:
="='\\dkfile1\blockmel\2024\"&Text(Zeile(A1);"00")&\[LOMI_WAB_HAM_1_1.XLSX]Seite1'!$B$12"

diese Formel ziehst du dann soweit nach unten wie benötit
2. kopiere die Formeln und füge sie an gleicher oder andere Stelle als Wert ein.
3. hierbei bleiben die Formeln aber immer noch Text. Um den Text in Formeln umzuwandeln, kannst du, wie Onur vorschlägt, jede Zelle einmal anklicken und ENTER drücken, du kannst aber auch alle Formeln in einem Schritt umwandeln, in dem du die Texte markierst und mit der Menüfunktion ERSETZEN das "=" durch "=" ersetzt.
klingt zwar wiedersinnig, aber das ERSETZEN ist für Excel wie eine Neueingabe, dh es wird den Text in eine Formel wandeln und das "=" ist ein Zeichen dass in jeder Formel vorkommt (du kannst auch jedes andere Zeichen nehmen, dass überall vorkommt)

du sollest jedoch darauf achten, dass du hier keinen Fehler machst und die so erzeugten Zellbezüge auch tatsächlich vorhanden sind.
sollte das nicht der Fall sein, dann wird dich Excel bei jedem externen Zellbezug, den es nicht ausführen kann, fragen, was es denn hier verwenden soll.

Gruß Daniel
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
das herunterziehen kopiert nur den Pfad und ändert selbstverständlich nicht von alleine die Kalenderwochen. Gibt es einen Befehl, der dies ändert?
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
In welcher ZEILE steht die Formel?
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Der Befehl beginnt in B6, In A6 beginnt die Kalenderwoche 1, In A7 dementsprechend die Kalenderwoche 2
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
="\\dkfile1\blockmel\2024\" & Zeile()-5 & "02\[LOMI_WAB_HAM_1_1.XLSX]Seite1'!$B$12"
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Jetzt wird mir der Befehl in der Zelle angezeigt aber nicht die Zahl aus der verknüpften Datei
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
Ist die Datei geöffnet?
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Nein
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
="='\\dkfile1\blockmel\2024\" & Zeile()-5 & "02\[LOMI_WAB_HAM_1_1.XLSX]Seite1'!$B$12"
Wenn du das runterkopierst, dann alle markierst, kopierst und die Werte einfügst, hast du deine Formeln.
Du musst nur noch jede Zelle durch "Enter" in der Bearbeitungsleiste "abschießen".
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Leider wird mir immer noch keine Zahl angezeigt :( Nur der Befehl. Auch das Enter drücken in der Bearbeitungsleiste bringt nichts
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
Poste mal eine Datei dazu.
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Linus
Bin leider nicht befugt die Datei zu teilen
AW: Verknüpfung mit dem Explorer
Onur
Ich schrieb "EINE Datei".
Deine Daten interessieren Niemanden. Dann bastele halt eine, die so aufgebaut ist.
Bei mir funktioniert es einwandfrei und ich weiss nicht, was du falsch gemacht hast, kann es erst sehen, wenn ich EINE Datei dazu habe.