HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Makros benennen sich nach speichern um

Makros benennen sich nach speichern um
Johannes91
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem und weiß nicht genau, wie ich es beheben kann:

Wenn ich meine Datei zb. per Mail versende (Arbeit zu Privat und umgekehrt), ändern sich die Makronamen.

Kleines Beispiel:

Date heißt / 001 001 01 Mustermann
Makro Name / Bearbeitung_Bild1
Modul Name / M_Bearbeitung
Veränderung in / '001 001 01 Mustermann 13.04.2024.xlsm'!M_Bearbeitung_Bilder.Bearbeitung_Bild1

Manchmal verschwindet das Problem durch einfaches Umbenennen der Datei, manchmal nicht.

Diese Datei wird quasi als Formular verwendet, ausgefüllt, umbenannt und entsprechend gespeichert.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das umgehen?

Vielen lieben Dank vorab!

Lg Johannes
AW: Makros benennen sich nach speichern um
ralf_b
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ändern sich die Makronamen in der neu gespeicherten Datei.
Die Änderungen habe ich nicht farblich markiert. Ist das so richtig?
Userbild

Zitat:Manchmal verschwindet das Problem durch einfaches Umbenennen der Datei, manchmal nicht.
das ist nicht möglich. Denn Programme machen nicht was sie wollen. Mal so und mal anders. Wenn sie etwas machen, dann immer gleich. Der Mensch aber macht Dinge mal so und mal Anders.

Zitat:Diese Datei wird quasi als Formular verwendet, ausgefüllt, umbenannt und entsprechend gespeichert.
Als Formular verwendet man lieber Vorlagendateien. Wenn die geöffnet werden, kann man sie nur als neue Datei speichern und verändert das Original nicht.

Zitat: Was mache ich falsch? Wie kann ich das umgehen?
Wenn wir irgendwann wissen, wer da noch seine Fingerchen im Spiel hat, dann gibts auch ne Lösung. Du schreibst Makroname ändert sich. Zeigst im Beispiel aber das der Modulname anders ist. Beim reinen Versenden einer Datei wird die Datei nicht geändert. Beim Kopieren von Inhalten können schon mal Verweise zu Makros umgeschrieben werden, sodas der volle Pfad zum Makro der Originaldatei in der neuen Datei eingetragen wird. Scheinbar wie bei dir. Um das zu beheben solltest du mehr Infos bereitstellen. Genaue Beschreibung des Vorgangs und zeige den beteiligten Code/beteiligte Datei.
AW: Makros benennen sich nach speichern um
Johannes91
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab leider gesehen, dass ich falsche Informationen weiter gegeben habe. Hier die Berichtigung:

Date heißt / 001 001 01 Mustermann 13.04.2024
Makro Name / Bearbeitung_Bild1
Modul Name / M_Bearbeitung_Bilder
Veränderung in / '001 001 01 Mustermann 13.04.2024.xlsm'!M_Bearbeitung_Bilder.Bearbeitung_Bild1

Ich habe heute die Datei nochmal umbenannt, im Anschluss waren die Makronamen wieder richtig.

Es ist so wie du es geschrieben hast, es soll eine Vorlage sein, die ausgefüllt und unter anderem Namen gespeichert werden soll.
Und hier will ich vermeiden, dass diese Umbenennung erneut passiert, da die Datei dann natürlich unbrauchbar wird.

Ich bin der einzige, der diese Datei bearbeitet. Und Inhalte kopiere ich nicht bzw. öffne auch keine "Vorgängerdatei" parallel dazu.
Wenn ich daran arbeite, öffne ich die letzte Datei, bearbeite diese weiter und speichere sie dann unter 001 001 01 Mustermann , um die Vorgängerdatein nicht zu überschreiben / verlieren.

Ich würde liebend gerne die Datei einfach hochladen, diese ist allerdings voll gespickt mit sensiblen Daten.

Aber wie gesagt, funktioniert es seltsamerweise wieder. Ich werde zukünftig genau beobachten, wann diese Änderungen stattfindet bzw. nach welchem Schritt und weitere Infos liefern.

Hab vielen Dank
AW: Makros benennen sich nach speichern um
Onur
Wie wird das Makro aufgerufen und in welcher Datei ist es?