HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Umsetzung Arbeitszeitplanung

Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Hallo liebes Forum,

jetzt brauch auch ich eure Hilfe.

Folgendes möchte ich umsetzen:

Ich habe eine Arbeitszeitplanung, welche pro Kalenderwoche gestaltet ist und sowohl eine übergeordnete strategische Planung
als auch eine Wochenplanung mit einzelnen Meilensteinen enthält.

Diese Meilensteine sind in einem separaten Arbeitsblatt "Meilensteine" notiert. Nun habe ich mir in einer Spalte F die Ausführungswoche eingefügt (diese ist sehr dynamisch, kann also jederzeit auch verändert werden) und möchte nun die Werte den Spalten G und J automatisiert in die einzelnen KW-Arbeitsblätter in den richtigen Zeilen einfügen (Beispiel: KW16_Test - Spalte E - Zeile 36 (für die Bezeichnung) und Spalte I (für die geplante Arbeitszeit).

Anbei der Link zur Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/168911.xlsx

Geht das Ganze überhaupt mit einer von mir angedachten Wenn-Funktion oder müsste ich hier VBA verwenden?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Gruß Patrick
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Hola,
warum hast du verbundene Zellen bei den Meilensteinen?
Das geht nicht mit einer Wenn-Formel, aber mit Filter() falls Excel 2022 das schon kennt, oder mit Index/Aggregat:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/AGGREGAT__die_Unvollendete.html
Gruß,
steve1da
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Die verbundenen Zeilen waren tatsächlich aus einer ersten Version und haben keinen Sinn.
Diese habe ich nun entfernt.

Leider komme ich mit deiner Erklärung nicht weiter. Sorry
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Wenn 2022 schon Filter() kennt:
=FILTER(Meilensteine!G5:G23;Meilensteine!F5:F23=C4)

Wenn nicht:
=WENNFEHLER(INDEX(Meilensteine!$G$5:$G$23;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Meilensteine!$G$5:$G$23)-4/(Meilensteine!$F$5:$F$23=$C$4);ZEILE(A1)));"")
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Den Text gibt er mir auf jedenfall schon mal zurück mit der WENN-Funktion. Filter funktioniert nicht.

Welchen Wert in der Formel muss ich nun verändern, das er mir auch noch die geplante Zeit zurückgibt?
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Filter funktioniert nicht.

Heißt?
....INDEX(Meilensteine!$J$5:$J$23....
Wenn die Zeiten denn da noch stehen, nachdem du die verbundenen Zellen ja entfernt hast.
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Folgende Formel habe ich nun für die geplante Arbeitszeit eingesetzt:

=WENNFEHLER(INDEX(Meilensteine!$H$5:$H$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Meilensteine!$H$5:$H$99)-4/(Meilensteine!$F$5:$F$99=$C$4);ZEILE(E1)));"")

Im Arbeitsblatt der KW 16 spielt er mir nun auch die Arbeitszeit zurück, im Arbeitsblatt KW 17 ist die Arbeitszeit leer.
Habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich jetzt noch ein entsprechendes Format (Schriftart, Schriftgröße und farbliche Formatierung) zurückspielen möchte, hast du da auch noch einen Tipp?
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Habe ich da einen Denkfehler?

Dann schau dir doch mal Zelle C4 in der TestKW16 an und in KW17. Schon wieder verbundene Zellen, C4 ist leer. Warum gibt es da Unterschiede?

Formate können nicht mit Formeln übernommen werden.
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Die Formatierung habe ich schon in meiner Liste bereinigt.

Trotzdem spielt er mir die Arbeitszeit auf KW16 zurück und KW17 nicht
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Was steht denn jetzt in C4? Ich kenne ja deine bereinigte Tabelle nicht.
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
In C4 steht jetzt immer die entsprechende KW als Zahl
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Dann zeig mal bitte die aktualisierte Datei.
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Hier die überarbeitete Version:

https://www.herber.de/bbs/user/168917.xlsx
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
Der Zähler muss Zeile(E1) heißen, nicht Zeile(E4).
Zeile(E1) ist der erste Treffer, Zeile(E2) ist der zweite Treffer, usw. Da du nur 3 Treffer hast, und Zeile(E4) den vierten Treffer ausgeben würde, bekommst du natürlich kein Ergebnis.
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Patrick
Dann hab ich es verstanden; der Zähler muss immer bei E1 anfangen.

Drei Fragen habe ich noch, dann wäre die Liste perfekt:

1. Lässt sich der Bereich der Meilensteine dynamisch gestalten?
Ich habe die Formel jetzt von Zeile 5 bis Zeile 99 erweitert. Sollten jetzt Zeilen eingefügt werden, würde der Bereich evtl. nicht ausreichen.
Oder ist es sinnvoller einfach den Endbereich auf 999 zu setzen?

2. Das Arbeitsblatt Meilensteine ist jederzeit veränderbar und dementsprechend werden Werte nach erfolgreichem Abschluss eigentlich gelöscht.
Sofern ich das tue, löscht sich logischerweise auch der Verweis in den einzelnen KW´s, was natürlich nicht gut ist, da er für Auswertungen benötigt wird.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, also trotz löschen in den Meilensteinen bleibt der Vorgang in der KW fixiert oder hilft dann nur ausblenden?

3. Sofern in Spalte F bereits eine KW eingetragen ist aber in Spalte G noch kein Text eingetragen ist, wird eine Null wiedergegeben. Lässt sich das auch auf einen Hinweistext
ändern?

Vielen Dank schonmal für deine Mega-Unterstützung ;-)
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
SF
1) am Einfachsten ist es den Bereich auf zB 999 zu erweitern.
2) das ist automatisch nicht möglich. Eventuell mit VBA, aber bei Formeln ist es so wie du beschreibst.
3) das könnte man so regeln:
=wenn(Deine_Formel=0;"";Deine_Formel)
AW: Umsetzung Arbeitszeitplanung
Piet
Hallo

2. Frage: VBA - statt Datenzeilen zu löschen könnte man die Daten in eine Tabelle Namens "Archiv" verschieben.
Dann bleibt der Datensatz erhalten. Ich weiss aber nicht ob die KW Formeln automatisch das Quellsheet ändern??
Einfach mal ausprobieren, dann weisst du ob es klappt. Hier ein Code zum Zeilen ins Archiv verschieben.

mfp Piet

Sub Dateun_archivieren()

Dim lz1 As Long 'LastZell in Archiv Tabelle suchen, kopieren
lz1 = Sheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveCell.EntireRow.Copy Sheets("Archiv").Rows(lz1)
'kopierte Zeile in Meilensteine löschen
ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp
End Sub