HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Berechnung duplizieren

Berechnung duplizieren
Terranigma
Hallo zusammen

Bin endlich mal wieder dazu gekommen an meiner Excel zu arbeiten.
Folgendes kriege ich momentan noch nicht hin:
Ich möchte B41 bis und mit D59 kopieren können ohne das Fehler entstehen.
Bisher hat es nur teilweise geklappt und die Eingabeprüfung habe ich gar nie zum laufen gebracht sobald ich es kopiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/168919.xlsx
AW: Berechnung duplizieren
{Boris}
Hi,

ich verstehe leider nicht, was Du genau vorhast.
Die Datenüberprüfung ("Eingabeüberprüfung") hält Kopiervorgängen übrigens nicht Stand. Sie funktioniert nur bei manuellen Eingaben (soll ja auch nur eine Eingabehilfe sein).

VG, Boris
AW: Berechnung duplizieren
Oppawinni
Das wird auch nicht wirklich einfach, nachdem ja die Auswahlmöglichkeiten für die Wandbreite (B43) aus B41 und B42 generiert werden.
Du müsstest dann ja für jede Kopie eine entsprechende Ermittlung der Auswahlmöglichkeiten haben.
Aber warum die Berechnung kopieren?
Ich würde annehmen, dass es genügen sollte, die Werte einer abgeschlossenen Berechnung zu kopieren,
dann steht einer weiteren Berechnung an gleicher Stelle doch nichts im Wege.
AW: Berechnung duplizieren
Terranigma
Die ganze Mappe soll eigentlich dann als Berechnung und natürlich als Nachkontrolle dienen wenn jemand anders drauf schaut was eigentlich eingerechnet wurde.
Dafür wird sie dann als zweite mappe in eine Kostenschätzungsexcel eingebaut und die Ergebnisse sollen eigentlich dann automatisch in die erste Mappe. Manuell das Ergebnis abtippen ist also keine Option und mehrere Mappen ist auch nicht gerade verständlich für drittpersonen.
AW: Berechnung duplizieren
Terranigma
und ohne Eingabeüberprüfung?
Mein Ziel ist es die ganzen Daten oben zu verstecken und der Berechnungsteil kopierbar zu machen je nachdem wieviele unterschiedliche Vorwände es dann gibt.
Immer noch unklar
{Boris}
Hi,

Ich möchte B41 bis und mit D59 kopieren können ohne das Fehler entstehen.

Kapier ich nicht. Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, was wann (manuell?) passieren und was dann (automatisch?) geschehen soll?

VG, Boris