HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten

Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
Helho58
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/168974.xlsx
Anmerkung: Datei am Tablet mit Google sheets erstellt

Liebe Excelexperten!
Ich habe ein Spreadsheet für Intervall-Lauftrainings erstellt.
Die entsprechenden Vorgaben für Einlaufen, der Laufintervalle, deren Anzahl von Wiederholungen sowie der Pause-/bzw. Erholungsphasen zwischen den Intervallen, der Anzahl von Durchgängen, sowie der abschließenden Auslaufphase, jeweils mit der Dauer und einer vorgesehenen Laufpace in Minuten und Sekunden pro km [mm:ss] sind im Bereich B4 bis E9 erfasst. |grau hinterlegte Felder|

Berechnete Felder in den Spalten F (Distanz je Wiederholung =Daten der Spalte D [Zeit bzw. Dauer] durch Daten der Spalte E [Pace/km]) und G (Gesamtdistanz) = Distanz/Wiederholung mal Anzahl ergeben den Gesamüberblick.

Nun sollen ab Zeile 14 die Einzelphasen kumuliert dargestellt werden. Also in Zeile 15 (die 1. Intervalleinheit) zzgl. der Daten aus Zeile 14 für die Zeit (Spalte D) und der zurückgelegten Distanz (Spalte G) In Spalte E wird eine je Zeile aktualisierte Durchschnittspace ausgegeben.

Das funktioniert gem. beiliegendem Excelsheet für einen Durchgang auch bei variabler Anzahl von Wiederholungen (ist auf bis 15 eingeschränkt) soweit (mit etwas komplizierten Formekonstrukten) ganz gut.
Für evtl. weitere Durchgänge (Eingabe in C2) konnte ich, mangels entsprechender VBA-Kenntnisse - womit der Anspruch vermutlich eleganter bzw einfacher gelöst werden könnte - keine Formellösung ausarbeiten.

Bitte um Eure Unterstützung (vorzugsweise ohne VBA bzw VBA-Lösung als Alternative!?)

Vielen Dank vorab
L.G. Helmut



AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
schauan
Hallöchen,

In Deinem Beispiel sehe ich in Zeile 15 und darunter keine Zeiten obwohl ich welche erwartet hätte - habe ich da eventuell was missverstanden?
AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
Helho58
Hallo Schauan!
Danke für Deinen Hinweis... ich hab's am PC auch schon bemerkt, dass zwar in der Vorschau die Daten aufscheinen, jedoch nach dem Öffnen nicht mehr!? ...keine Ahnung warum!
Wie erwähnt Datei wurde am Tablet mit Google Sheets erstellt worin auch die Anzeige der Daten Zeile 15 usw. je nach Vorgabe angezeigt werden!
Werde versuchen die PC Version anzupassen oder vielleicht hat jemand eine Idee warum hier Unterschiede der Anwendungsoberflächen auftreten!?
AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
Helho58
Habe nun die Datei geringfügig modifiziert. Daten ab Zeile 14 ... sollten nun angezeigt werden (Verweisfunktion über Hilfsspalte A)
Bei dem Versuch mehrere Blöcke (Durchgänge) berücksichtigen zu können, erhalte ich einen für mich nicht nachvollziehbaren Zirkelbezug! Ich wollte die Anzahl der Durchgänge/Blöcke durch vorerst ZÄHLENWENN und dann über eine zeilenweise wennabfrage lösen
AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
Helho58
https://www.herber.de/bbs/user/169031.xlsx
Sorry Upload der modifizierten Datei hat vorhin leider nicht geklappt
AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
schauan
Hallöchen,

1)
ich komme mit Deinen Formeln nicht so richtig klar. Warum steht da manchmal nix, manchmal eine Formel und manchmal ein fester Wert?
Für L1 sschreibst Du die 1 fest rein, bei L2 tust Du die 2 berechnen, bei E1 steht nix, bei E2 eine Formel ...
2)
bei den Formeln beziehst Du Dich manchmal auf H13. Das führt aber zu einem Zirrkelbezug. In Zeile 20 wird der angezeigt, in Zeile 18 besteht aber auch die Gefahr.

...

Eventuell schreibst Du mal im Bereich J13:Qxxx ein, was Du in A13:Hxxx erwartest.
AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
Helho58
Hallo Schauan!
Vorweg - Herzlichen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast.
Es tut mir leid, dass meine zugegebenermaßen komplizierten Formelkonstruktionen zu Unklarheiten geführt haben.

Zu Deinen Anmerkungen:
1)
ich komme mit Deinen Formeln nicht so richtig klar. Warum steht da manchmal nix, manchmal eine Formel und manchmal ein fester Wert?
Für L1 sschreibst Du die 1 fest rein, bei L2 tust Du die 2 berechnen, bei E1 steht nix, bei E2 eine Formel ...
Zeile 14 fixer Wert > kommt nur einmal vor
Zeile 15 1. Laufintervalleinheit > die 1 fix danach erfolgen die "Aufrechnungen"
Zeile 16 E 1 - steht in Abhängigkeit der Eingabe von Feld E6 (=keine Eingabe ergibt "P" für Pause / Paceeingabe ergibt "E" für Erholung durch langsames Laufen > ergibt berechnete Distanzen)


2)
bei den Formeln beziehst Du Dich manchmal auf H13. Das führt aber zu einem Zirrkelbezug. In Zeile 20 wird der angezeigt, in Zeile 18 besteht aber auch die Gefahr.

wieder gelöscht! - hat zu beim Versuch die Blöcke zu berücksichtigen, zum Zirkelbezug geführt


Hier die aktuelle Version meiner Datei: https://www.herber.de/bbs/user/169080.xlsx
Anmerkung: durch "herumprobieren" > verschiedene Eingaben der grau hinterlegten Felder, sollte vielleicht manches klarer werden ?

Abgesehen von den Lösungsversuchen ab Zeile 14 meiner Datei - hier nochmals die Zielsetzung:

Die im Kopfbereich (schwarz umrandet B 2 bis G 9) definierten Eckdaten dienen als Grundlage um in Einzelschritten ab Zeile 14 kumulierte Daten aufzulistenden. Also Beginnend:
  • Einlaufphase (einmalig)
  • 1. Laufintervall
  • 1. Pause bzw. Erholungsphase
  • 2. Laufintervall
  • 2. Pause bzw. Erholungsphase
  • usw. > die Anzahl dieser Wiederholungen gem. C5 des Kopfbereiches
  • ganz Zuletzt die A (Auslaufphase) nur einmalig (wie auch Einlaufphase)


  • das klappt für einen Durchgang (Definiert im Kopfbereich C 7 durch leeres Feld bzw Eingabe 1) soweit variabel (bis max. 15 eingegrenzt)

  • jetzt wäre gewünscht noch weitere Blöcke/Durchgänge auflisten zu können wobei vor der Laufintervalleinheit des nächsten Blockes die in Feld D7 definierte Pause/Erholungszeit angeführt werden sollte (auch mit den Werten der vorigen Zeile kumuliert.


  • Die Berechnungen der Distanzen für die Phasen Erholung bzw. Pause steht in Abhängigkeit einer Paceangabe in Feld E6 bzw. in Feld E7.

    Gescheitert bin ich daran die Anzahl der Blöcke zu berücksichtigen.

    - Sorry für die verzögerte Rückmeldung (war verhindert ... Enkelkinderbetreuung ;-)


    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    Helho58
    Nachtrag: Der Screenshot in der Datei (rechts neben dem Kopfbereich) zeigt die unterschiedliche Darstellung zwischen PC Erstellung und Google Sheet Ansicht
    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    Helho58
    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    schauan
    Hallöchen,

    hier mal kurz der Stand. Muss noch eine Kleinigkeit bei den Prüfungen ändern :-) muss aber jetzt erst mal offleine gehen ...
    Der Punkt ist halt, mal unabhängig von anderen Fragen, dass man für die Berechnung eine durchgängige Formel entwickelt.

    https://www.herber.de/bbs/user/169115.xlsx

    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    Helho58
    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    schauan
    Hallöchen,

    anbei nun der letzte Stand. Du musst oben in I4 die Anzahl der Wiederholungen eingeben und bist dann flexibel.
    https://www.herber.de/bbs/user/169130.xlsx
    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    Helho58
    Hallo Schauan!
    ...leider noch nicht wirklich! AL also für Auslaufen sollte nur ganz am Ende einmal vorkommen. Also nach der letzten Laufintervalleinheit des letzten Blockes (Durchganges). Addition der Zeiten nicht ist nicht "durchgängig" (Aufrechnung von Zeile zu Zeile). Nach Eingabe einer Erholungspace in E6 folgen Fehlermeldungen #N/A ab Zeile 16.
    Werde versuchen Deinen Lösungsansatz der, sofern ich es richtig gesehen habe auf die Spalte B ab Zeile 15 greift, nachzuvollziehen und "weiterbasteln"
    Eingabe I4 (von Dir gelb unterlegt) wäre eigentlich von C7 vorgesehen gewesen. Im kurzen Weg durch "
    I4 =C7
    " (damit ohne Formelabänderung für Spalte B)
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Input
    L.G Helmut
    AW: Kumulierte Daten für Intervalllaufeinheiten
    schauan
    Hallöchen,

    dann ist aber an Deinem "Bild" für die gewünschte Lösung was falsch. Meine Lösung entspricht den dort gezeigten Ergebnissen.

    Statt C7 habe ich erst mal I4 genommen weil links in C7 2 steht und rechts nix, obwohl da 3 Durchgänge sind. Dafür standen rechts 3 Minuten wo links nix war. Aber das ist ja einfach anzupassen :-) Statt Anzahl Wdhlg müsste in I3 natürlich Anzahl Durchgänge stehen :-)

    Für Spalte D kannst Du z.B. als ersten Step die Formel aus D26 nehmen und (fast) komplett einfügen - damit wieder eine einheitliche Formel in der Spalte verwendet wird. Lediglich in D14 musst Du bei diesem Formelstand =D4 lassen. Das könnte man aber auch noch in die Formel integrieren z.B. mit WENN(B14="EL";D4;...)

    Wenn da E6 relevant ist, müsste man halt weitercoden. Bin kein Läufer - Du musst bei Fragen immer bedenken, dass hier nicht unbedingt die Fachleute von Deinem Fachgebiet am Start sind :-) Ich würde mich z.B. fragen, was eine Pause mit einem Wert in min/km zu tun hat - so viel wird man in der Pause doch nicht laufen? Ok, Spaß beiseite, klar kann man bei längerem Lauf länger Pause planen :-) Man müsste bei der Berechnung also auch noch die Distanz Spalte F heranziehen.

    ...