HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Kartrennen Rundenzeiten formatieren

Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Nicolas97
Hallo Excel Gemeinde!

Ich hoffe ich verärgere niemanden mit meiner Frage, ich habe sämtliche Suchmaschinen vorab durchsucht aber nicht hilfreiches gefunden.

Ich bin am Wochenende ein 24h Kartrennen gefahren. Es gibt ein Dokument mit allen Rundenzeiten von allen Fahrern. Ich würde gerne meine durchschnittliche Rundenzeit berechnen.
Das Problem ist das Format. Die Rundenzeit ist nämlich wie folgt in der Datei gespeichert: z.B. 1.00,922 sprich eine Minute, null Sekunden und 922 Tausendstelsekunden. Falls man jedoch unter einer Minute gefahren ist, wird es wie folgt geschrieben: 59,559 also 59 Sekunden und 559 Tausendstelsekunden.
Ich habe bereits etliche Formatierungen im benutzerdefinierten Feld probiert. Jedoch ohne Erfolg. Alle Rundenzeiten anders zu schreiben ist auch keine Option, da es 1418 Runden waren.

Hat jemand eine Idee, wie Excel weiß, dass alles unter einer Minute als Sekunden gesehen wird, und umgekehrt?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
LG Nicolas
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Sigi.21
Hallop Nicolas,

rechne alles dezimal in Sek. um!
In A2 steht: 1.00,922 oder 59,559
Dann: =WENNFEHLER( TEIL(A2; 1; WENNFEHLER( FINDEN("."; A2); "ja" )-1)*60 + TEIL(A2; WENNFEHLER( FINDEN("."; A2); "ja" )+1; 99); A2)

Gruß Sigi
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Nicolas97
Danke, hat an sich super funktioniert, jedoch habe ich nun gesehen, dass die Zahlen unter 1 Minute doch anders in der Datei stehen. Und zwar als 59559 statt wie bei mir ursprünglich mit Beistrich
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Nicolas97
Habe das Problem gelöst bekommen. Danke!
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Nicolas97
Leider doch nicht. Habe es formatiert, aber es erkennt die Zahl quasi als 59559 Sekunden anstatt als 59,559 Sekunden.
Kann man das in die ursprüngliche Formel einbauen?
LG
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Sigi.21
Hallo Nicolas,

dann evtl. so:
=WENNFEHLER( TEIL(A2; 1; WENNFEHLER( FINDEN("."; A2); "ja" )-1)*60 + TEIL(A2; FINDEN("."; A2)+1; 99); A2/1000)

Gruß Sigi
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Onur
Und wieso ignorierst du MEINEN Vorschlag ???
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Nicolas97
Danke für deinem Vorschlag Onur, bei mir hat es aber leider nicht wirklich funktioniert. Oder ich war zu doof um es korrekt anzuwenden
AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
daniel
Hi
wenn du die Rundenzeiten in dieser Form als Text vorliegen hast, könntest du sie in dieser Form in Werte umrechnen, mit denen du rechnen kannst:

=TEXT(GANZZAHL(WECHSELN(A1;".";""));"00\:00\:00")+("0,"&TEXTNACH(A1;","))/(24*60*60)

sollte dein Excel noch kein TEXTNACH haben:

=TEXT(GANZZAHL(WECHSELN(A1;".";""));"00\:00\:00")+("0"&TEIL(A1;FINDEN(",";A1);3))/(24*60*60)

Gruß Daniel

AW: Kartrennen Rundenzeiten formatieren
Onur