Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus Übersichtstabelle in neue Arbeitsblätter auto Kopi

Forumthread: Zeile aus Übersichtstabelle in neue Arbeitsblätter auto Kopi

Zeile aus Übersichtstabelle in neue Arbeitsblätter auto Kopi
07.06.2024 10:13:16
Martin
Hallo liebe Community,

da ich viel zu selten mit excel Arbeite stehe ich hin und wieder vor großen Rätseln.

ich möchte mir gerade eine Übersicht erstellen die automatisch die Zeien mit einer gewissen Kategorie in Bsp. Saplte D in die Vorgegebenen Arbeitsblätter kopiert.
Ja ich kann auch Filter setzten und diese dann von Hand kopieren aber da es sich um ein ständig wachsende Hauptübersicht handelt würde ich dies gerne automatisieren. Das
mal so als kurz Info.

https://www.herber.de/bbs/user/169901.xlsx

Lang Version: Das erste Tabellenblatt ist meine Hauptübersicht mit Spalt A3 (Artikelnummer) , B3 (Artikelbezeichnung) , C3 ( Anzahl) ,D3 (Kategorie)
im weiteren Verlauf habe ich weitere Tabellenblätter gem. meiner Kategorisierung( 1=Fahrzeug , 2=Ersatzteile, 3=Werkzeug)erstellt, jetzt würde ich gerne das wenn ich dem Artikel eine Kategorie zuordne die Komplette Zeile sich automatisch in die jeweils angelegten Tabellenblätter kopiert. Die Spalte D (Kategorie) fungiert hier nur als Hilfsspalte für die zuordnung. Die anderen Tabellenblätter haben die gleiche Spaltenbeschreibung.

Ich hab mal die Tabelle als Anhang beigefügt ist natürlich nicht das orginal sondern nur ein Bsp. (Also die Eingetragenen Werte Namen etc sind fiktiv)
Gibt es hierzu überhaupt Formeln oder wäre VBA besser?

https://www.herber.de/bbs/user/169901.xlsx

Mit freundlichen Grüßen
martin

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile aus Übersichtstabelle in neue Arbeitsblätter auto Kopi
07.06.2024 10:17:59
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX('Übersicht komplett'!A$4:A$40;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht komplett'!$A$4:$A$40)-3/('Übersicht komplett'!$D$4:$D$40=1);ZEILE(A1)));"")

nach rechts und nach unten ziehen - für die anderen Blätter dann analog.
Ich habe den Bereich jetzt mal auf Zeile 40 begrenzt, musst du also ggfls anpassen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
07.06.2024 23:53:00
Piet
Hallo

hier mal eine VBA Lösung, mit einem Target Makro. Das startet bei der Eingabe in die Übersicht automatisch.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, aber bitte mal die Funktion im Beispiel testen. Ich denke die Lösung ist gut.
Das Makro kannst du nach dem Test ins Original kopieren. Es befindet sich in der Übersicht Tabelle.
Bitte auch mal eine Artikelnummer eingeben, die bereits existiert!
https://www.herber.de/bbs/user/169913.xls

mfg Piet

PS Ihr habt einen enormen Bestand an Autos und Sägen. Alle Achtung. Sind sicher nur erfundene Zahlen!
Anzeige
07.06.2024 20:52:32
Martin
Danke für die schnelle Antwort ,
@Steve1da

jetzt hab ich nur noch zwei Probleme :D

Problem 1:
Wenn ich die Formel auf die anderen Tabellenblätter (Ersatzteile, Werkzeuge) anwende gibt er mir trtozdem nur die Daten Fahrzeug aus
also sozusagen Kategorie 1 in welchen absatz deiner Formel muss ich da eine Änderung vornhemen und was muss ich da einsetzen?

Problem 2:
soweit habe ich grob deine Formel verstanden. Ich weiß das es viel verlangt ist aber wäre es möglich mir die Formel zu erklären so das
ich Sie selbst irgendwann mal anwenden/verstehen kann um selbst Änderung vorzunehmen

MFG
Martin
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads