Excel Mappe rechnet zu lange
13.06.2024 08:40:31
morishita
ich habe folgendes Problem. Ich soll mehrere Finanzierungen auswerten. Hierzu habe ich ein kleines Exceltool gebaut, welches soweit im Grunde auch einwandfrei funktioniert.
Dabei habe ich im Grunde 5 Tabellenblätter:
1. Datenbasis. Hier gebe ich die Eckdaten der Finanzierungen ein (Ausgangswert, anfägnlicher Zins, anfängliche Tilgung, Fälligkeiten etc.)
2. Berechnung der Valuta (2. bis 4. jeweils auf einem separaten Tabellenblatt, damit einfach nach unten fortgeschrieben werden kann)
3. Berechnung Zins
4. Berechnung Tilgung
5. Auswertung "Portfolioübersicht"
In der Auswertung möchte ich dann eine Übersicht aller Finanzierungen, die mir jeweils zum aktuellen Datum die aktuellen Werte je Finanzierung anzeigt. Dafür muss ich jede Finanzierung auf Monatsebene über einen langen Zeitraum berechnen um alle Werte darstellen zu können. Dies geschieht auf den Blättern 2. bis 4. und macht auch keine Probleme (ca. 1800 zeilen und 410 spalten).
Die Probleme tauchen nun auf, wenn ich aus diesen Werte die Stichtagswerte herausziehen möchte. Hierzu benutze ich idR Summe(Wenn Formel die z.B. so aussehen:
=SUMME(WENN((B10=Tilgung!$B$8:$B$200)*((JAHR(Portfolioübersicht!$C$5)+MONAT(Portfolioübersicht!$C$5)/100)=(JAHR(Tilgung!$AK$5:$OS$5)+MONAT(Tilgung!$AK$5:$OS$5)/100));Tilgung!$AK$8:$OS$200;0))
Die Formel zieht sich das aktuelle Datum aus der Zelle B10 (B10 = Heute()) und sucht im Blatt Tilgung nach dem tagesaktuellen Wert (auf Monatsebene) und gibt diesen aus.
Die Formel scheint - wahrscheinlich aufgrund der Anzahl der Zeilen und Spalten aber ein massives Performanceproblem zu verursachen, so dass die Excel ca. 6 bis 8 Minuten rechnet. (System: i7-1365 und 32 GB Ram). Wenn ich die Formel lösche, habe ich keine Performanceprobleme mehr.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das verformeln kann ohne so starke Performanceinbusen zu haben. Ich möchte mir nämlich gerne einige Werte anzeigen lassen und das Tool soll noch nutzbar bleiben.
Leider kann ich die Anzahl der Zeilen und Spalten nicht reduzieren und benötige die monatliche Betrachtung.
Anzeige