Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werten auf Gleichheit mit einer anderen Zahl prüfen

Forumthread: Mehrere Werten auf Gleichheit mit einer anderen Zahl prüfen

Mehrere Werten auf Gleichheit mit einer anderen Zahl prüfen
13.06.2024 15:40:12
Andre_BG
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage und zwar stehe ich von einem einfachen Problem ich möchte 3 oder mehr zahlen abgleichen ob diese dem Wert einer andere Zahl entsprechen

dieser Teil ist recht einfach erledigt
oder(C1=A1;E1=A1;G1=A1)
hier bekomme ich nun Wahr heraus sobald eine der Zahlen A1 entspricht, nun habe ich aber eine Zweite List an zahlen der Einfachheit halber, A2, C2, E2, G2 für diese soll das gleiche geschehen, mit der besonderen Bedingung sollte oben eine Gleichheit festgestellt worden sein interessiert nur ob diese an der gleichen Stelle gefunden wird bei allen anderen ist es egal.

Sprich für das obige Beispiel E1 = A1, dann interessiert in dem unteren Teil nur ob E2 = A1, waren es oben C1 und E1 die = A1 waren, dann interessieren unten sowohl C2 als auch E2, ich hoffe das ist verständlich,

ich kam bisher weder mit identisch noch mit mit wilden Oder Kombinationen zum Ziel.
Ich hab mal eine Beispiel Datei mit 3 Beispielen angehangen um zu verdeutlichen, was ich vor habe.
Userbild
gelb steht dabei für Übereinstimmung
grün ist zwar ebenfalls übereinstimmend ist aber nicht von Interesse, da oben nicht das gleiche Element gleich war.
rot ist von Interesse, ist aber nicht übereinstimmend.

irgendwie bräuchte ich das/die Element/e dieser Liste, bei dem die Übereinstimmung zutreffend war. und müsste anschließend gezielt nur dieses überprüfen, hab aber so gar keine Idee, welche Formel mir das ermöglichen könnte, mit suchen/finden kann ich nur Texte innerhalb einer Zeile finden, aber nicht übergreifend über mehrere Zellbezüge und das gibt mir nur die Stelle innerhalb des Wortes zurück, mir schwebt da irgend eine Kombination aus Index /Vergleich vor allerdings braucht Vergleich meines Wissens einen zusammenhängenden Zellbereich und nicht getrennte.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen dank für Eure Hilfe
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werten auf Gleichheit mit einer anderen Zahl prüfen
13.06.2024 15:48:07
Onur
Du hast sogar Probleme, das Problem Menschen zu erklären - wie soll denn Excel es verstehen?
Schlüssele das mal genau für uns auf (z.B. so)
WAHR nur dann (wenn A=B und A=C) oder (X=Y oder Z=W)
usw
Vielleicht versteht man dann, was du willst.
14.06.2024 05:25:22
Sulprobil
In H2:
=ODER(UND(A1=C1;A2=C2);UND(A1=E1;A2=E2);UND(A1=G1;A2=G2))
Dann H2 nach H5 und H8 kopieren.
Anzeige
14.06.2024 18:49:18
Andre_BG
Das Punktesystem ist,
1. wenn die Tendenz richtig gewettet wurden (also A oder B gewinnt 3 Punkte)
2. wenn bei A oder B die richtige Punktzahl gewettet oder das Torverhältnis richtig gewettet wurden 2 Punkte extra
3. wenn bei und A und B (also Gesamt Ergebnis richtig gewettet wurde 2 Extra Punkte)
4. wenn man als einziger in der jeweilen Runde richtig gewettet hat 2 Extra Punkte.

Demnach ergeben sich
alles falsch 0 Punkte
Nur Punkte einer Mannschaft richtig 2 Punkte
Tendenz richtig 3
Punkte einer Mannschaft oder Tordifferenz richtig 5 Punkte
Ergebnis richtig aber nicht der einzige 7 Punkte
Als einziger richtig getippt 9 Punkte

Das müsste wenn ich nix vergessen habe alles gewesen sein. Alles andere müsste sich rein logisch ausschließen, finde die Bewertung zwar etwas komisch, aber sind wohl Trainer Vorgaben, er sollte es nur als Excel Profi umsetzen :D
Anzeige
14.06.2024 18:50:18
Onur
Ich habe dir doch schon eine Datei gepostet !
13.06.2024 15:56:14
Onur
Oder erläutere Sinn und Zweck (die Hintergründe) deiner Tabelle, dann versteht man eher das Problem.
z.B. Warum was gefärbt werden soll, wenn was drin steht bzw identisch mit was ist.
14.06.2024 11:56:55
Andre_BG
Hallo Onur,

vielen Dank für die ehrlichen Worte, ich tue mich da manchmal etwas schwer.

ich versuche es nochmal schriftlich + Screenshot, ansonsten hänge ich eine Excel Tabelle an, ich weiß aber nicht ob die Aussagender ist.
Ein Freund hat versucht eine Tabelle zu erstellen, für Tipps/Wetten. Die veranstalten immer ein Trainingslager und dabei wird dann neben ihrer primären Sportart alles mögliche gespielt, Basketball, Fußball, Hockey, Federball etc. dies soll dieses Jahr um Wetten ergänzt werden, all diese Sportarten haben gemeinsam, das die Ergebnisse in Punkten/Toren ausgedrückt werden.
Mit der Tabelle war er soweit fertig und bat mich um Hilfe, kleine Fehler hab ich noch beseitigt, letzte Herausforderung war aber er wollte wenn ein wettender alleine als einziger das exakt richtig Ergebnis getippt hat diesem 2 Extra Punkte geben, ich verstehe den Sinn zwar nicht, aber war seine Anforderung, da alle die nicht spielen automatisch wettende sind und so irgendwelche Handicaps ermittelt werden, hab mich damit aber nicht beschäftigt.

Userbild

Nun ist es im Falle der 1 Zeile so, das die Mannschaften 1 und 2 gegeneinander gespielt haben , in diesem Falle soll niemand Bonuspunkte bekommen, da sowohl der Tippgeber 2 als auch 3 das richtige Ergebnis haben

In der 2 Zeile ist es so, dass der Tippgeber 3 - 2 Bonuspunkte erhalten soll, da er als einziger das richtige Ergebnis vorausgesagt hat

Mein Ansatz dazu war eben gewesen zu schauen wer hat überhaupt von den Tippgebern das richtige Ergebnis der Mannschaft 1 voraus gesagt und im Anschluss nur noch all jene zu vergleichen, da alle anderen die schon bei Mannschaft 1 falsch getippt haben logischerweise bei 2 vollkommen irrelevant sind, da niemals das richtige Gesamtergebnis raus kommen kann.
Dazu müsste man nur irgendwie ermitteln an welchen Stellen innerhalb der Tabelle ist die Übereinstimmung aufgetreten ist, entweder in dem mal das absolute Element innerhalb der Formel ermittelt, also ähnlich eines Arrays in Programmiersprachen, das ich sagen könnte Element [5] und [6] waren übereinstimmend und kann diese in der nächsten Formel vergleichen.
Oder aber ich versuche den Zellbezug zurückgeben zu lassen, an diesen könnte man ja für die folgende Auswertung einfach um 1 Spalte verschieben und schauen ob da auch eine Übereinstimmung zutrifft, aber mir viel keine gute Lösung ein.

bitte gerne schreiben, wenn es noch immer unverständlich ist.

Anzeige
14.06.2024 12:01:58
Onur
Jetzt habe ich verstanden, was du willst.
Wenn du jetzt noch eine Datei postest, kann ich es dort einbauen.
14.06.2024 13:27:29
Andre_BG
Gerne hier nochmal die Datei, ich habe meine Änderungen aus dem Beitrag danach erstmal Rückgängig gemacht, falls du eine andere bessere Idee hast.
https://www.herber.de/bbs/user/170261.xlsx
Anzeige
14.06.2024 13:36:11
Onur
Kannst du noch dein Punktesystem kurz und knackig erklären (sonst muss ich die Formeln analysieren):
z.B.
Tordifferenz richtig: 2 Punkte
Sieger richtig: 3 Punkte
usw
14.06.2024 12:35:24
Andre_BG
Ich glaube ich habe es selber gelöst ich hab da wie immer zu umständlich gedacht zu sehr aus Programmierlogik.

Ich habe mir nun einfach eine Hilfsspalte kreiert, die immer 1 ergibt wenn das Ergebnis mit dem Tipp übereinstimmt, andernfalls 0 anschließt rechne ich über Summe() alle Hilfsspalten der Tippgeber zusammen.

In der Formel für die Punkteermittlung steht nun in der Bedingung die prüft ob der Tipp und das Ergebnis übereinstimmt im Wahr Trakt eine extra Bedingung drin, die prüft ob die Summenspalte =1 ist wenn ja, dann 2 Extrapunkte, wenn nein, dann nur die fürs richtige Ergebnis

Userbild

die spalten mit den orangenen Zahlen sind dabei die Hilfsspalten die mit den grünen Zahlen ist die summen Spalte und falsch kommt raus, wenn der Tipp nicht falsch ist richtig, wenn richtig aber nicht als einziger Richtig und Bonus wenn, man der einzige war der Richtig getippt hat.
In den gegebenen Fall ist die Formel natürlich etwas komplexer, aber es soll ja auch nur versinnbildlichen was ich erreichen wollte.
=WENN(UND($B$7=E7;$C$7=F7);WENN($D7=1;"Bonus";"Richtig");"falsch")
hier die zum Einsatz gekommene Formel

Manchmal sieht man echt Wald vor lauter Bäumen nicht.

Falls du dennoch eine Idee, hast für das Verfahren mit der anderen Methode immer her damit, würde mich rein aus Interesse mal interessieren ob es auf die Weise auch irgendwie zu lösen geht.

Anzeige
14.06.2024 12:45:33
Oppawinni
Ähm wenn ich das richtig verstanden habe,
dann würd ich für den Fall mal vorschlagen:
=WENN(UND(B2=E2;F2=C2)+UND(H2=B2;I2=C2)+UND(K2=B2;L2=C2)=1;"Zusatzpunkte";"keine Zusatzpunkte")
14.06.2024 12:37:46
Onur
"Falls du dennoch eine Idee, hast für das Verfahren mit der anderen Methode" - das schon, aber nur mit Beispielsdatei. Sonst müsste ich ja deine bereits existierende Datei mühsam nachbauen.....
Anzeige
14.06.2024 14:08:23
Onur
DAS war meine Frage:
"Kannst du noch dein Punktesystem kurz und knackig erklären (sonst muss ich die Formeln analysieren):
z.B.
Tordifferenz richtig: 2 Punkte
Sieger richtig: 3 Punkte
usw "
14.06.2024 14:58:20
Onur
Meinst du sowas?
https://www.herber.de/bbs/user/170265.xlsx
Anzeige
;
Anzeige