Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die Neuberechnung ausgewählter Zellen

Forumthread: Die Neuberechnung ausgewählter Zellen

Die Neuberechnung ausgewählter Zellen
27.06.2024 07:27:56
Neuberechnung ausgewählter Zellen
Guten Tag!

Ich will in meiner Excel-Tabelle nur bestimmte Bereiche neu berechnen.
In der Spalte A:A soll die Zufallszahl in Zelle E4 gezählt werden. Mit Drücken des Buttons "neu" wird eine neue Zahl ausgegeben und die Zahl der Runde in Zelle G4 mitgezählt.
Dazu habe ich das Makro "Range("A:A,E4,G4").Calculate" verwendet. Dies funktioniert leider nur noch teilweise. In der Excel-Version 2019 lief alles problemlos. Die Spalte A:A wird nicht neu berechnet. Die Zelle E4 dagegen klappt super.
Die Arbeitsmappenberechnung ist auf manuell gestellt und die Iterative Berechnung aktiviert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Kole
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Neuberechnung ausgewählter Zellen
27.06.2024 08:40:32
BoskoBiati2
Hallo,

Datei mit Makro vorstellen!

Gruß

Edgar
27.06.2024 09:21:02
Dieter(Drummer)
Hallo Kole,

müsste nicht in Zelle G4 die Formel "E4+1" stehen, statt "G4+4"? Wenn ich in G4 die Formel "E4+1" setzte, klappt es bei mir.
Sonst kann ich nicht weiter helfen.

Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
27.06.2024 11:21:13
Oppawinni
Versuchs mal mit
Range("A:A,E4,G4").CalculateRowMajorOrder
27.06.2024 11:28:36
BoskoBiati2
Hi,

wenn die Berechnung auf manuell steht, wie soll dann in A was berechnet werden?

Gruß

Edgar
27.06.2024 12:07:51
Kole
Hallo Oppawinni,

die Formel funktioniert wunderbar. Vielen Dank.

Und natürlich auch vielen Dank an alles anderen Beteiligten :-)

LG Kole
Anzeige
27.06.2024 13:59:00
Oppawinni
Naja, das mit den ganzen Zirkelbezügen, Manueller Berechnung und Iteration ist nicht wirklich mein Ding.
Keine Ahnung, was das am Ende werden soll, aber wenn es nicht um mehr geht, dann hätte ich das vielleicht so gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/170538.xlsm
Da wird halt dann in Spalte B aufaddiert, aber nur, wenn du dein Makro ausführst.
Bei manueller Berechnung mit F9 passiert nichts, außer dass es eine neue Zufallszahl gibt.
Anzeige
27.06.2024 14:10:17
Kole
Das ist ein Teil eines Vokabel-Trainers. In der Spalte A:A wird gezählt, ob ein Wort richtig oder Falsch übersetzt wurde. Je höher dann der Wert ist, desto häufiger wird die Vokabel abgefragt.
Die Zirkelbezüge verwende ich eigentlich nur, um zu zählen in welcher Runde man gerade ist und wieviel man insgesamt richtig oder falsch hat.
Anzeige
27.06.2024 14:24:01
daniel
naja, ich würde Zirkelbezüge für diesen Zweck jetzt mal eher in die Kategorie "dirty little trick" einordnen.
Wenn du sowieso mit Makros arbeitest, würde ich das hochzählen per Makro machen und die Zirkelbezüge nur einsetzen, wenn Makros nicht zulässig sind.
Gruß Daniel
27.06.2024 15:11:55
Kole
Hallo Daniel,

Vielen Dank für den Hinweis.
Das klingt natürlich auch nicht schlecht. Wie würde denn der Befehl dazu lauten? Weil das kenne ich noch nicht.

LG Kole
Anzeige
27.06.2024 15:37:20
daniel
Hi
wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, soll in Spalte A der Wert der Zelle, deren Zeilennummer in E4 steht, um 1 erhöht werdern.
dann wäre der Befehl:

With Cells(Range("E4").value, 1)

.Value = .Value + 1
End with

Gruß Daniel
Anzeige
27.06.2024 16:41:37
Oppawinni
Wahrscheinlich hat das Ganze dann auch mit Zufallszahlen überhaupt nichts zu tun.
Wenn du da einfach ne Zelle hochzählst, würde das ja sofort eine neue Zufallszahl generieren, es sei denn..
Naja egal.. jedenfalls versagt bei einer Fragestellung, die so weit vom Anwendungsfall liegt, wahrscheinlich jede Kristallkugel.
Anzeige
28.06.2024 07:26:57
Kole
Oppawinni, eine Kristallkugel braucht es eigentlich nicht.
Ich habe beispielsweise eine Liste mit 85 Wörtern. Mit der Formel Zufallsbereich lasse ich mir dann eine zufällige Zahl von 1-85 generieren.
Was meine ursprüngliche Frage angeht. Ich brauchte eigentlich nur ein neuen Befehl für mein Makro, der mir die Formeln aus der Spalte A wieder berechnet. Damit hattest du mir schon gut weitergeholfen. Jetzt funktioniert eigentlich wieder alles wie es soll. Der Rest ist eigentlich nur noch Schönheitsarbeit.
Ich bin froh dass ich mit meinen beschränkten Excelkenntnissen und mit Hilfe des Forums natürlich überhaupt den Vokabeltrainer nach meinen Vorstellungen zusammengebaut bekommen habe :D
Anzeige
28.06.2024 07:16:39
Kole
Guten Morgen,

würde nur teilweise funktionieren.
In Spalte A stehen Formeln, die zählen ob später das Wort richtig oder falsch übersetzt wurde. Gezählt wird maximal bis 10 (je höher der Wert, umso öfter wird die Vokabel abgefragt).
27.06.2024 11:33:59
Oppawinni
Warum fragst du mich das?
Es soll vielleicht berechnet werden, wenn die Berechnung durch das Makro angestoßen wird, oder was denkst du?
Anzeige
27.06.2024 12:00:06
Kole
Die Berechnung erfolgt nur über das Makro, wie es sich Oppawinni schon gedacht hat

LG Kole
27.06.2024 09:26:48
Kole
Hallo Dieter,

Die Zelle G4 soll sich selbst berechnen, wenn das Makro ausgeführt wird. Das ist bei mir auch nicht das große Problem.
Mein Problem ist, dass bei Ausführung des Makros die Spalte A:A nicht neu berechnet wird, sondern nur die Zelle E4.

LG
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche