Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Sheet mit Markos auf GoogleDrive oder OneDrive teilen

Forumthread: Excel-Sheet mit Markos auf GoogleDrive oder OneDrive teilen

Excel-Sheet mit Markos auf GoogleDrive oder OneDrive teilen
29.06.2024 14:29:23
Peter
Hallo zusammen
Ich dachte es sei voll easy eine Arbeitsmappe mit Makros in den Googledrive zu stellen, für bestimmte Leute Leute freizugeben
- und schon können sie die Marko auch benützen. (Makros im Excel müssen auch bei den andern aktiviert sein.)

Leider ist es so, dass der Link von Google mit Google-Tabellen geöffnet wird - und nicht mit Excel.

Ich dachte bei OneDrive könnte es besser sein, da Excel aus dem gleichen Haus stammt.
Dort kann ich zwar die Datei unter "geteilt" in OneDrive über den Browser finden und öffnen.
Doch ein Zugriff auf die Makros finde ich nicht (die Buttons haben ein Ausrufezeichen) - Die Makros können nicht über die Webversion geöffnet werden -
benutzen sie die Desktopversion, mit dieser komme ich aber nicht auf Onedrive (Webversion) - kompliziert
Auch wenn es funktionieren würde, wäre das vermutlich zu kompliziert für die meisten Benutzer!

Weiss jemand, wie ich eine Arbeitsmappe (Makros) mit Kollegen teilen kann.

lg Pepi
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Sheet mit Markos auf GoogleDrive oder OneDrive teilen
29.06.2024 15:30:24
ralf_b
VBA läuft nur auf lokalem Excel. Nicht im WEB. Punkt.
Das Freigeben und verwenden ist die eine Sache. Das Verwenden von aktiven Inhalten(VBA) eine Andere.

Onedrive ist ein Mischmasch aus lokalen Dateien und Online verfügbaren Inhalten. Man hats halt mal versucht.
Es gibt einen lokalen Syncordner wo die Dateien herunter geladen werden. Öffnest du die Datei dort, funktioniert auch VBA. Doch die Ergebnisse müssen wieder auf den Onlinespeicher. Dann geht der Ärger los. Öffnest du die Dateien online, sind sie im Browser und nicht mit VBA bearbeitbar.

Weiss jemand, wie ich eine Arbeitsmappe (Makros) mit Kollegen teilen kann.
das große Problem dabei ist, die Übernahme der Änderungen wenn mehre Leute auf die gleiche Datei zugreifen.
Deshalb gibt es Datenbanksysteme. Die können das händeln. Eine Exceldatei ist nun mal nur eine Datei und kein System.
Wenn du irgend ein andere Datei aufmachst und Jemand anders tut das Gleiche dann knallt's auch.

Google nutzt eine andere Makrosprache. Fremdes VBA geht das also nicht.

Du hättest aber hier nicht fragen müssen. Dafür kannst du Google befragen. Es wurde alles schon oft beantwortet. Kann also nicht sein das du nichts dazu gefunden hättest.
Wenn es nur um die Funktionalitäten geht, erstelle ein Addin und schick es deinen Leuten.

Anzeige
30.06.2024 18:18:46
Peter
Hallo Ralph
Lieben Dank für deine Antwort.
Leider bin ich zu wenige vertraut mit Add-Ins, etc. und meine Kollegen sowieso nicht.
Ich verstehe nur ansatzweise, was du mir hier erklären willst - tut mir leid (liegt an meinen PC / VBA-Kenntnissen)

Ich habe längere Zeit auf Google gesucht - ich dachte mir auch, dass ich nicht er Einzige bin, der dieses Problem hat.
Doch leider habe ich keine Hinweise gefunden, die ich verstanden hätte oder die meine Fragen beantwortet hätten.

Ich werde einen pragmatischen Weg einschlagen - Datei per Mail senden - evt ein Makro mit Gültigkeitsdatum schreiben, dass die Datei nur kurze Zeit benutzt werden kann.

Trotzdem vielen Dank
Pepi
Anzeige
30.06.2024 19:23:15
ralf_b
vielleicht erzählst du uns was deine Makros so machen, dann können wir(bin ja nicht nur ich der hier mitliest) dir bessere Ratschläge geben und du mußt das nicht mit dir alleine ausmachen. Gute Informationen sind die Grundlage für gute Ratschläge.

Ein Addin wäre z.b. eine Exceldatei, die nicht aktiv in der App erscheint, aber deren Makros für Excel verfügbar sind. Kommt immer drauf an was das so passieren soll..
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen