Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleneingaben werden nach Zellkopierung gelöscht

Forumthread: Zelleneingaben werden nach Zellkopierung gelöscht

Zelleneingaben werden nach Zellkopierung gelöscht
01.07.2024 16:43:44
Hellmann, Gottfried
Hallo Excel-Experten, nach langem Suchen und Recherchieren bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende; oder "ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht."
Für ein Bowling-Turnier-Auswertungsprogramm habe ich ja schon mit den Informationen aus diesem Forum Einiges geschafft. Anbei die Testdatei zur Verdeutlichung des Problems. Die Eingaben für Spiel 1 - 4 erfolgen manuell. Die Werte für das 5 "Imaginäre Spiel" werden dem Spielzettel entnommen und entsprechend in die Score-Tabelle durch Betätigen der entsprechenden Comand-Buttons übertragen. Dieses funktioniert hervorragend ( wurde mehrfach getestet ). Über den Copy-Button soll das Ergebnis kopiert und in die entsprechende Zelle, zugehörig zu der Startnummer eingefügt werden. Mit dem Makro ( Sub Inhaltkopiereneinfügen() ) fumktioniert das in die Hilfsspalte einwandfrei (anschließend kann durch den Zellbezug der Wert übernommen werden). Mit dem Makro (Sub InhaltkopiereneinfügenTest()) klappt es auch, nur eigenartiger Weise werden die Formel in den angrenzenden Zellen gelöscht,sodass dann eine Berechnung wie in den anderen Zellen nicht erfolgt . Siehe gekennzeichneten Bereich. Meine Frage: Wo liegt der Fehler? Sorry, aber jetzt habe ich keinen blassen Schimmer mehr. Bitte Unterstützung, einem etwas älteren Herrn auf die Sprünge zu helfen.
Danke im Voraus für Eure Mühe.
Grüße Gottfried
https://www.herber.de/bbs/user/170606.xlsm
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneingaben werden nach Zellkopierung gelöscht
01.07.2024 17:17:34
daniel
HI
die Zelle AP9 bildet zusammen mit ihren Nachbarzellen AQ9 und AR9 einen Zellverbund.
sobald du eine Zelle eines Zellverbundes selektierst, erweitert Excel automatisch die Selektion auf den gesamten Verbund und du kopierst nicht nur AP9, sondern AP9:AR9.
beim Einfügen werden dann natürlich diese drei Zellen eingefügt, und somit überschreibst du dir die nachbarzellen.

übertrage nicht per Copy-Paste, sondern schreibe einfach den Wert der Zelle AP9 in die Zielzelle:
also anstelle von Copy und Paste einfach:
Cells(z, e).value = Range("AP9").value

die Blattangaben kannst du dir sparen, da du ja sowieso auf dem aktiven Tabellenblatt bist, wenn du das makro über den Button startest.
Gruß Daniel
Anzeige
01.07.2024 17:34:03
daniel
Hi
andere Möglichkeit:
arbeite nicht mit Zellverbünden, sondern Formatiere die Zellen AP9:AR9 stattdessen mit der Horizontalen Ausrichtung "über Spalten zentrieren".
das sieht dann aus wie ein Zellverbund, ist aber keiner und macht daher weniger Probleme.
Gruß Daniel
01.07.2024 17:50:52
Hellmann, Gottfried
Hallo Daniel, Danke für diese Hilfe. Die zusammengefügte Zelle hatte ich glatt übersehen; Deine Erklärung ist ja logisch. Beim genauen Hinschauen hätte mir das auffallen sollen. Es funktioniert erstklassig;bin begeistert. Hättest Du eventuell noch eine Verbesserung anzumerken?
Grüße Gottfried
Anzeige
01.07.2024 18:08:11
daniel
naja ich würde halt ohne Selects programmieren.

du programmierst so:
Objekt.Select

Selction.Anweisung

man kann das aber auch in einem Schritt machen:
Objekt.Anweisung

weiteres hier: https://online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78

ansonsten fehlt mir grad die Zeit und motivation, mich da reinzuarbeiten, außerdem kenne ich mich in dem Sport und im Regelwerk nicht aus.
Anzeige
01.07.2024 18:16:12
Hellmann, Gottfried
Hallo Daniel, kein Problem. Du hast mir schon großartig geholfen. Und wie gesagt, ich bin begeistert auch wenn ich als VBA-Anfänger mit mehr Aufwand programmiere. Hauptsache es funktioniert wie ich es mir wünsche. Nochmals Danke. Gruß Gottfried
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige