Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA von Chatgpt

Forumthread: VBA von Chatgpt

VBA von Chatgpt
03.07.2024 17:40:06
Baladini
Hallo Ich bin ziemlich neu bei Excel.
Ich habe folgendes Anliegen ich würde gerne 2 Zellen synchronisieren so das immer das gleiche in beiden steht und zwar immer dann wenn ich eine von von diesen ändere. Die beiden Zellen befinden sich auf unterschiedlichen Arbeitsblättern. Zudem soll in einer dritten Zelle immer der Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt werden (datum und Uhrzeit). Jetzt habe chatgpt gefragt und habe eine VBA bekommen. Diese funktioniert auch, jedoch nur bei Änderung der Zelle auf dem 1.Blatt bei allen andern Zellen kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004. Könnte mir jemand vielleicht helfen anbei einmal das VBA Makro:Dim ws1 As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim cell1 As Range
Dim cell2 As Range

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Set ws1 = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1") ' Name des ersten Arbeitsblatts
Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Sheet2") ' Name des zweiten Arbeitsblatts

' Setze die Zellen, die synchronisiert werden sollen
Set cell1 = ws1.Range("A1") ' Zelle auf dem ersten Arbeitsblatt
Set cell2 = ws2.Range("A1") ' Zelle auf dem zweiten Arbeitsblatt

' Prüfe, ob die geänderte Zelle eine der synchronisierten Zellen ist
If Not Intersect(Target, cell1) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
cell2.Value = Target.Value
ws1.Range("C1").Value = Now ' Aktualisiere Datum und Uhrzeit in Zelle C1 auf dem ersten Arbeitsblatt
Application.EnableEvents = True
ElseIf Not Intersect(Target, cell2) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
cell1.Value = Target.Value
ws1.Range("C1").Value = Now ' Aktualisiere Datum und Uhrzeit in Zelle C1 auf dem ersten Arbeitsblatt
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Bin auch für ander Lösungen offen
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nennst Du …
03.07.2024 17:50:21
RPP63
… alle Foren, in denen Du die Frage streust?
Chat GPT ist da schmerzfrei, reale Forennutzer hingegen reagieren schon mal angepisst, wenn sie nichts von den anderen Anfragen wissen.
AW: Nein, der fällt nach einiger Zeit aus dem Server raus!
04.07.2024 00:09:31
Piet
..
AW: Nennst Du …
03.07.2024 18:03:19
Baladini
Sorry ich wußte nicht das ich die Frage nur in einem Forum stellen darf. Wie gesagt bin ein Neuling mit Excel und daher bewege ich mich auch nicht so oft in Foren. Ich bedanke mich für den Hinweis. Hoffe das sich nicht zuviele angegriffen fühlen.
Und du hast recht ich habe das gleiche auch in einem anderem Forum gefragt.
Anzeige
03.07.2024 18:29:25
daniel
also drüfen schon, aber auch wenn wir dir hier kostenlos helfen, sollten unsere Bemühungen nicht umsonst sein, bzw es macht auch keinen Sinn, wenn sich drei weitere Helfer um das Problem kümmern, obwohl es eigentlich schon gelöst ist.
Daher wissen Helfer auch ganz gerne, ob es nicht schon Lösungsvorschläge gibt und ob ihr Engagement hier überhaupt noch notwendig ist, und das ist nicht gegeben, wenn du die Anfrage in mehreren Foren gleichzeitig stellst.
in den Excelforen ist meisten auch die Helferfrequenz sehr hoch, so dass man meisten schnell Hilfe bekommt und es daher nicht notwendig ist, die Frage breit zu streuen (zumindest hier)

anders wäre es, wenn du jeden Helfer bezahlen würdest. dann dürfest du deine Anfrage natürlich in möglichst vielen Foren stellen. ;-)
da du das aber nicht machst, solltet du mit der Zeit der Helfer nicht verschwenderisch umgehen, auch wenn es dich nichts kostet (oder vielleicht gerade deshalb?)
Anzeige
03.07.2024 18:46:54
Onur
Wenn du eine Pizza willst, rufst du dann 3 Pizzerien an und nimmst nur die Pizza an, die zuerst kommt?
Nein - weil du sie dann ja bezahlen musst.
03.07.2024 19:23:56
Baladini
Ok Danke
Ich habe es verstanden.
04.07.2024 16:40:08
Oppawinni
Ob das ein gutes Beispiel ist?
Wenn ich nicht weiß, wo ich schnell eine gute Pizza her bekomme, dann bestelle ich doch am Besten in mehreren Pizzerien.
Bezahlen muss ich die dann natürlich alle.
Kann dann aber überall ein Stück abschneiden, die Beste gleich essen. Den Rest je nach Qualität befördern oder einfrieren.
Will heißen, dass ich Crosspostings nicht sooo dramatisch finde.
Ja, es ist vielleicht blöd, wenn der Fragesteller nicht mitteilt, wenn sich seine Frage erledigt hat.

Dass man sich vergeblich Gedanken zu einer Lösung macht, ist andererseits so oder so immer möglich.
Ok, Onur passiert es eher nicht, dass er sich eine Lösung überlegt und dann merkt dass Onur schon eine Lösung gepostet hat.... :o)
Auch dass Leute sich überhaupt nicht mehr melden, nachdem sie eine Frage gestellt haben, gibt es leider immer wieder,
ohne dass wir je erfahren, was aus der Frage geworden ist, ob irgend eine der Antworten hilfreich war oder nicht,
oder inwieweit die Frage womöglich in einem anderen Forum, durch Internet Recherche, Literatur oder was auch immer erledigt wurde.
Damit muss man sich abfinden, denk ich.
Anzeige
04.07.2024 16:59:44
Onur
Das mit der Pizza magst du (vielleicht) so handhaben, aber:
Wenn du 3 verschiedene Leute anhaust, dass sie dich bitte bitte vom Flughafen abholen und die müssen alles mögliche machen (z.B. Termine verschieben), um es zu ermöglichen, und sie dich am Flughafen nicht vorzufinden, weil du bereits abgeholt wurdest, wären doch 2 der drei stocksauer.
Weil du sie halt weder informiert hast, daß du auch Andere gefragt hast noch daß das Thema erledigt ist.
Und genau DAS tun die wenigsten Hilfesuchenden, da das Alles sie ja nichts kostet und anonym ist. Die bedanken sich ja oft nicht einmal.
Ist halt wie Spammail: Möglichst weit streuen und wenn auch nur 1% darauf reagieren sch..... man einfach auf die 99%, die sich drüber ärgern, man hat ja nix zu befürchten.
So - jetzt habe ich mich genug ausgekotzt. :)
Anzeige
04.07.2024 17:18:02
Oppawinni
Ok, nein,
ich verschiebe keine Termine, oder lasse alles stehen und liegen, um hier für irgendwen eine Antwort zu liefern.
Du hoffentlich auch nicht.
04.07.2024 17:27:48
Onur
Nee, aber erarbeitest eine Lösung und stellst nachher fest, dass das Thema längst erledigt war.
04.07.2024 17:37:41
daniel
ja, und in der Zeit wartet jemand anderes auf Hilfe.

es sollte schon so sein, dass man weiß, was schon an geantwortet wurde.
und u.U. sieht man so auch als Helfer einen neuen Lösungansatz und kann so selber noch was dazu lernen.
Anzeige
03.07.2024 19:46:17
Baladini
Danke schön an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Für nächste mal weiß ich das ich die Frage nur in einem Forum stell.
Eine Frage noch muß ich diesen Thread noch abschließen oder so.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige