Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA von Chatgpt

Forumthread: VBA von Chatgpt

VBA von Chatgpt
03.07.2024 17:40:06
Baladini
Hallo Ich bin ziemlich neu bei Excel.
Ich habe folgendes Anliegen ich würde gerne 2 Zellen synchronisieren so das immer das gleiche in beiden steht und zwar immer dann wenn ich eine von von diesen ändere. Die beiden Zellen befinden sich auf unterschiedlichen Arbeitsblättern. Zudem soll in einer dritten Zelle immer der Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt werden (datum und Uhrzeit). Jetzt habe chatgpt gefragt und habe eine VBA bekommen. Diese funktioniert auch, jedoch nur bei Änderung der Zelle auf dem 1.Blatt bei allen andern Zellen kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004. Könnte mir jemand vielleicht helfen anbei einmal das VBA Makro:Dim ws1 As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim cell1 As Range
Dim cell2 As Range

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Set ws1 = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1") ' Name des ersten Arbeitsblatts
Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Sheet2") ' Name des zweiten Arbeitsblatts

' Setze die Zellen, die synchronisiert werden sollen
Set cell1 = ws1.Range("A1") ' Zelle auf dem ersten Arbeitsblatt
Set cell2 = ws2.Range("A1") ' Zelle auf dem zweiten Arbeitsblatt

' Prüfe, ob die geänderte Zelle eine der synchronisierten Zellen ist
If Not Intersect(Target, cell1) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
cell2.Value = Target.Value
ws1.Range("C1").Value = Now ' Aktualisiere Datum und Uhrzeit in Zelle C1 auf dem ersten Arbeitsblatt
Application.EnableEvents = True
ElseIf Not Intersect(Target, cell2) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
cell1.Value = Target.Value
ws1.Range("C1").Value = Now ' Aktualisiere Datum und Uhrzeit in Zelle C1 auf dem ersten Arbeitsblatt
Application.EnableEvents = True
End If