Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Persönliche Arbeitsmappe Warnhinweis unterdrücken

Forumthread: Persönliche Arbeitsmappe Warnhinweis unterdrücken

Persönliche Arbeitsmappe Warnhinweis unterdrücken
30.07.2024 08:50:11
Carl
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Makro geschrieben, dass SAP Transaktionen ausführt. Leider werden die Excel Dateien in einer neuen Instanz geöffnet. Dadurch ploppt die Hinweismeldung auf, dass die Arbeittsmappe Personal.xlsb durch einen anderen Benutzer gesperrt ist und ich die Datei entweder schreibgeschützt geöffnet werden kann, oder ich benachrichtigt werden kann. Wie kann ich das unterbinden? Ich habe in „DieseArbeitsmappe“ den folgenden Code eingefügt, der aber nicht funktioniert, bzw. nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Vielen Dank im Voraus.

Sub Workbook_Open1()

Application.DisplayAlerts = False

Dim wb As Workbook
On Error Resume Next
Set wb = Workbooks.Open(Filename:=ThisWorkbook.FullName, ReadOnly:=True)
On Error GoTo 0

Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Persönliche Arbeitsmappe Warnhinweis unterdrücken
30.07.2024 09:15:35
daniel
Ist es notwendig, die selbe Datei nochmal zu öffnen?
30.07.2024 10:44:29
Carl
Hallo, die Excel-Datei wird erstmalig über die SAP-Transaktion aufgerufen und geöffnet. Dies erfolgt durch den Befehl diesen Report in Excel zu speichern. Diese Excel-Datei wird dann leider in einer neuen Instanz geöffnet.

Aktuell müsste ich 15 Transkationen abfragen, warten bis die Dateien geöffnet sind und dann schließen. Dann führe ich mehrere Makros aus in unterschiedlichsten Exceldatein, die auf die gespeicherten Reports zugreifen. Aus diesen Markos wird dann eine neue Datei generiert, die Daten erstellt mit der ich eine letzte SAP-Transaktion ausführen muss. Leider habe ich diese Markos nicht selber geschrieben. Mein Ziel war bzw. ist es jetzt die Tranksaktionen in SAP per VBA auszuführen. Dann die unterschiedlichen Makros auch in diesem Marko mit zu integrieren. Da ich möglichst wenig an den bisherigen Makros ändern möchte, da die Kollegen es bevorzugen so weiter zu arbeiten, wird die Datei immer wieder neu geöffnet. So kann ich mir die händischen Eingriffe sparen und könnte alles automatisiert laufen lassen. Ich hoffe das Ziel und der Hintergrund ist soweit verständlich.
Anzeige
30.07.2024 12:27:50
Marc
Aber warum schaust du nicht, ob die Datei schon existiert .. und öffnest diese dann, falls sie existiert..

30.07.2024 10:32:31
Marc
Wer öffnet die Mappen immer wieder neu ?
- Ist es ein anderer Kollegen?
- Sind es deine Skripte ?
Das verstehe ich nicht ganz.

Warum sollten deine Skripte aber eine neue Instanz der Datei öffnen ?

Und wenn mehrere User die Mappe öffnen, dann würde ich vielleicht anders arbeiten. Ich habe bei mir auch eine Excel Datei , die Datenbankzugriffe steuert und Daten eingibt oder ausgibt..
Ich habe das es so gemacht, das jeder User eine Kopie der Datei auf seinem Desktop(oder anderen Ort hat) hat und somit jeder unabhängig voneinander daran arbeiten können. Dann habe ich ein Versionstool mit eingebaut, so das jeder User darüber informiert wird, wenn es eine neue Version (hierbei gibt es die Möglichkeit, als Hinweis das die neue Version gibt, aber ein Update nicht zwingend nötig ist, und ein Update in der nicht weiter gearbeitet werden kann ohne Update) gibt. Die neue Version liegt auf einem Netzlaufwerk, und ist zusätzlich so programmiert, das sie vom Netzlaufwerk (dem Versionspfad) nicht zu öffnen ist...

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen