Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiteres Workbook in Workbook erzeugt

Forumthread: Weiteres Workbook in Workbook erzeugt

Weiteres Workbook in Workbook erzeugt
08.08.2024 11:10:33
Birgit
Liebe Community,

Ich habe ein Workbook und manchmal wenn ein Fehler kam, weil die Arbeitsmappe geschützt war, ich aber über VBA versucht habe ein Sheet ein-/auszublenden kam es dazu, dass aus einer ganz bestimmten Seite ein Workbook erzeugt wurde (Tabelle 11). Das Sheet war noch vorhanden aber hatte einen neuen Namen (Tabelle11 -> Tabelle 111)
Der VBA Code stand dann im Workbook nicht im Worksheet, was natürlich zu Problemen führte, da im Worksheet Steuerelemente drinnen sind.

Weiß jemand wie es dazu kommen kann, dass ein Workbook in einem Workbook auftaucht?
Kann man das zweite Workbook irgendwie wieder löschen?

Hier ein Bild dazu:
Userbild

Vielen Dank für eure Antworten!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiteres Workbook in Workbook erzeugt
09.08.2024 22:00:45
Yal
Hallo Birgit,

ich gehe davon aus, dass deine Zuordnung der erzeugten Elementen als "Workbook" aufgrund der Symbol in den Projekt-Explorer ruht. Darauf kannst Du dich leider nicht verlassen. In bestimmten von mir nicht bekannten Umstände werden diese Symbol nicht richtig gesetzt. Ein "Workbook in Workbook" ist nicht möglich.
Idealerweise kannst Du eine Auflistung der Workbook und Worksheets veranlassen:
For Each w in Workbooks

Debug.Print w.Name
Next

Dito für Worksheets.

Das Erzeugen von neuen Worksheets geht über einen Kopieren+Ablegen. Es müsste so etwas ähnliches im Code geben

VG
Yal
Anzeige
13.08.2024 09:06:30
Birgit
Lieber Yal,

vielen Dank für deine Antwort, ich hätte das auch so gesehen...
Ich hab mir die Worksheet Namen ausgeben lassen (auch die CodeNames) aber diese "Worksbooks" werden nicht ausgegeben, also nicht als Worksheet erkannt.

Hab also noch keine Lösung.

Dieses Mal ist wieder ein "Workbook" aufgetaucht, dieses Mal war ein anderes Workbook offen, kann sein, dass es daran liegt?
LG Birgit
Anzeige
14.08.2024 12:01:06
Yal
Hallo Birgit,

eine Fehleranalyse für ein abnormales Verhalten von Excel ist ohne die originale Datei nicht möglich. Dann müsste auch noch der Zustand reproduzierbar sein.

Eine einfache Sicherung wäre, falls ein Schreibschutz besteht (im Code einzubauen), jegliche weiteren Verarbeitungen zu stoppen.

VG
Yal

Anzeige
14.08.2024 12:53:51
Birgit Steiner
Hallo yal,

Danke für die Antwort. Es gibt einen Schreibschutz, aber ich bin der Admin und muss ständig Änderungen machen, aber es wird hierfür wohl keine Lösung gefunden werden. Die Datei darf ich nicht rausgeben.
Ich werde damit Leben 😉

Vielen Dank!
LG Birgit
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads