Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Normalverteilung gleichmäßig abtragen

Forumthread: Normalverteilung gleichmäßig abtragen

Normalverteilung gleichmäßig abtragen
19.08.2024 13:00:34
Benjamin
Hallo zusammen, mit Bitte um Hilfe:

in der angehangen Datei sieht man grob eine Normalverteilung. Ich möchte gern wissen, inwiefern es mit excel möglich wäre eine Formel aufzustellen, die die Kurve durch Entnahmen von festgelegter Stückzahlen immer weiter normalverteilt optimiert.
Userbild
Bsp.: Nehmen wir an mein mittel der NV liegt bei 6,3 Jahren. Demnach stören mich die Stückzahlen mit den Altern 6,4; 6,5 und 6,6 Jahren.
Wichtige Information:

Ein Altersbestand soll nie nur alleine aufgebraucht werden. D.h. verlangt der Kunde 6,5 Jahre alte Bäume kann ich frei varrieren wie ich das Mittel erreiche:

z.B.: gefordertes Alter der Bäume: 6,5 Jahre, 1500 Stück. Es können alle Alter verwendet werden zum erreichen der Stückzahl verwendet werden, wichtig ist nur dass das Mittel stimmt, und im besten Fall so abgetragen wird das wir nach Abtrag eine NV mit Mittel um 6,30 erhalten.

Velen Dank im Voraus,
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normalverteilung gleichmäßig abtragen
19.08.2024 13:34:26
Onur
Poste bitte die Datei - keine Bildchen.
AW: hierzu nur Feststellungen, thread aber weiter offen ...
19.08.2024 15:07:32
neopa C
Hallo Benjamin,

... auch wenn Deine Datentabelle vielleicht etwas "ungewöhnlich" geführt wird, so ist zumindest auch für mich ersichtlich, wo Du das "Alter" der Bäume und wo die dazugehörige jeweilige Bestandsmenge listest.

Mir ist auch verständlich, was Du anstrebst. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, soll nach einer "Abgangsmenge" von x Bäumen anschließenden die Normalverteilungskurve noch immer so sein, das das Maximum bei 6,5 (Jahren) liegt. Oder?

Ich hab mich bisher kaum mit den massenhaft in Excel vorhandenen Statistikfunktionen beschäftigt. Mit deren Hilfe sollte das von Dir angestrebte aber möglich sein. Wie genau? Aktuelle weiß ich es nicht. Es interessiert mich nun jedoch auch und ich habe deswegen diesen Beitrag hier eingestellt, damit ich nicht verpasse, wenn dazu eine Lösung eingestellt wird.

Den thread ist bis zum nächsten Beitrag weiterhin als offen gekennzeichnet.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
20.08.2024 02:20:36
Oppawinni
Ich versteh jetzt nicht ganz.......
Deine Entnahmen sollen irgend einen Mittelwert haben, den der Kunde vorgibt.
und du möchtest, dass dann dein Bestand aber bitte schön normal-verteilt bleibt, bzw. sogar noch schöner normal verteilt wird....
Ok...
Also die Änderung des Mittelwerts durch eine Entnahme müsste man ja rechnen können, wenn ich mich nicht irre.
naja, dann kannst du ja basierend auf der verbleibenden Stückzahl die Normalverteilungskurve berechnen.
Wenn du Glück hast, musst du ja nur alles was oberhalb der Kurve liegt entnehmen.
Blöd halt, wenn da dann partiell unter der Kurve nichts ist.
D.h.
Wenn ein Kunde Bäume will, die mit deiner vorhandenen Verteilung nicht harmonieren, dann wirst du ein Problem haben.

Anzeige
19.08.2024 13:48:14
Onur
Benutzt du keinerlei Spaltenköpfe? Was bedeuten denn jetzt all diese Zahlenreihen? Wo ist z.B. das Alter? Welche Tabelle ist WAS ?
Anzeige
19.08.2024 15:38:14
Onur
So funktioniert Statistik aber nicht.
Es ist VÖLLIG EGAL, von welcher Sorte du wieviel entnimmst - Solange der Durchschnitt des Alters der bestellten Bäume (6,50), wie vom Kunden erwünscht, ÜBER deinem Durchschnitt (6,4546) liegt, geht der Durchschnitt deines Restbestandes IMMER um den selben Faktor zurüch, und zwar auf 6,44768 J.
Also egal, ob du 1500 Bäume mit 6,5 Jahren verschickst oder 750 6,4 J alte Bäume und 750 6,6 J alte Bäume, oder in irgend einer anderen Mischung - solange der Kunde einen Durchschnitt von 6,5 erhält, ändert sich nix - du landest immer bei 6,44768.
Anzeige
AW: verstehe von Statistik wenig ...
19.08.2024 15:59:57
neopa C
Hallo onur,

... doch rein von der Logik her, interpretiere ich das Ziel des TE anders. Denn wenn man aus dem letzten Bestand 1500 Bäume der Altersgruppe 6,5 Jahre verkauft, hat man mE doch danach keine Normalverteilungskurve mehr.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: verstehe von Statistik wenig ...
19.08.2024 17:06:33
Onur
Stimmt, ich habe überlesen, dass er sich der Normalverteilung annähern möchte.
Dann muss er halt eine Glockenkurve drüberlegen und nur von den Beständen skimmen, die über der Sollkurve liegen. Das geht aber nur, wenn von den jüngeren Bäumen auch so viele über Soll liegen, sonst korrigiert er seine Kurve zwar über dem Durchschnitt (rechts von der Mitte), aber unter dem Durchschnitt wird sie wieder "versaut".
Anzeige
AW: so ist es, aber thread somit auch weiterhin offen owT
19.08.2024 17:28:32
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst