Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen (Formatierungs Problem)

Forumthread: Zellen einfügen (Formatierungs Problem)

Zellen einfügen (Formatierungs Problem)
20.08.2024 12:23:16
Patrick
Hallo Liebes Forum,

dank google bin ich hier gelandet und hoffe mein "amateur" Problem kann hier behoben werden ;)

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Excel Liste, welche bis Dato immer funktiniert hatte und nun sich etwas geändert hat (vermutlich aufgrund dem Problem welches 30cm vom Monitor entfernt sitzt ;) )

Ich nutze für die Arbeit eine Excel Liste zur Techniker Planung usw.

Bis Dato war es immer so, ich habe z.B. die Zeile A4 markiert > auf neue Zelle einfügen gedrückt > fertig
Userbild

Wenn ich das ganze jetzt mache, übernimmt Excel die Fabrlich markierten blöcke usw...
Userbild

Dies war vorher nicht, bzw. hatte ich eine "blanke Zeile"

Hat jemand ein Tipp für mich, was ich hier ggf. verstellt haben könnte damit dies wieder klappt?

Vielen Dank im Voraus.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen (Formatierungs Problem)
20.08.2024 14:00:44
AnnikaB
Hast du Zeile eventuell kopiert oder in der Zwischenablage? Drück am besten mal Esc und versuche es nochmal.
Beim neue Zeile Einfügen wirklich nur ganz links auf die 14 klicken.
20.08.2024 14:12:33
Patrick
Danke für deine Antwort.

ESC hatte ich schon alles probiert auch neusart usw., sollte also auch nichts in der Zwischenablage sein.

Ich Markiere z.B. A4 und drücke dann "Zellen einfügen" aber klappt nicht mehr, es werden immer die "lila" farbenen Blöcke mit übernommen.
Anzeige
20.08.2024 14:43:26
AnnikaB
Markiere mal nicht die Zelle A4, sondern klicke links auf die graue 4 und füge dann Zeile ein. Funktioniert es so?
20.08.2024 14:47:29
Patrick
Sorry, vlt ein Missverständniss.

Ich drücke die 4, dadurch wird die Zeile markiert und dann auf EInfügen, aber immer leider der gleiche "doofe" fehler.
20.08.2024 14:46:12
Pierre
Hallo Patrick,

was geht, zwar nervig ist auf Dauer, aber immerhin: Nach dem Einfügen der Zeile erscheint (zumindest bei mir) dieser Pinsel.

Wenn du darauf klickst, kannst du "Formatierung löschen" auswählen.

von MS selbst: Wenn Sie eine Zeile oder Spalte auswählen, auf die eine Formatierung angewendet wurde, wird diese Formatierung auf eine neu eingefügte Zeile oder Spalte übertragen. Wenn Sie nicht möchten, dass die Formatierung angewendet wird, können Sie nach dem Einfügen die Schaltfläche Einfügeoptionen auswählen und eine der folgenden Optionen wählen:
Bild der Schaltfläche „Einfügeoptionen“, die nach dem Einfügen von Zeilen oder Spalten angezeigt wird.

Wenn die Schaltfläche Einfügeoptionen nicht angezeigt wird, wechseln Sie zu Datei > Optionen > Erweitert und aktivieren Sie in der Gruppe Ausschneiden, kopieren und einfügen die Option Einfügeoptionen anzeigen.

https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BCgen-oder-l%C3%B6schen-von-zeilen-und-spalten-6f40e6e4-85af-45e0-b39d-65dd504a3246

Gruß Pierre
Anzeige
20.08.2024 14:54:13
Patrick
Hallo Pierre,

danke für deine Antwort.

So sieht es bei mir aus...
Userbild

Die Formatierung ansich würde ich gerne beibehalten, dies ging auch bis vor ein paar Tagen.
Ich möchte nur nicht, dass es diese "lila" farbigen blöckle übernimmt.

Die Formatierung der grauen blöcke usw. sollte eigentlich beibehalten werden.

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen