Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfügbarkeitsliste übersichtlich zusammenführen

Forumthread: Verfügbarkeitsliste übersichtlich zusammenführen

Verfügbarkeitsliste übersichtlich zusammenführen
26.08.2024 17:02:44
MK
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen ein neues ERP-System eingeführt, das ein neues Exportformat für die Artikelverfügbarkeit verwendet. Leider führt dies zu Problemen in der Übersichtlichkeit, und der Export umfasst jetzt fast 4000 Zeilen, was den Umgang mit den Daten erschwert.

Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/171829.xlsx
Und hier ist, wie die Datei idealerweise aussehen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/171830.xlsx

Ich benötige die Artikel jeweils untereinander aufgelistet, aber die Größen sollten den entsprechenden Kategorien wie Order Quantity, Stock Quantity usw. zugeordnet werden – aber die größen Nebeneinander
Der Einfachheit halber sind die Größen in Size IDs unterteilt: Die kleinste Größe hat immer die ID 1 (bei Herren meist S, bei Damen meist XS), und die größte Größe hat immer die ID 8 (meist 2XL/3XL).

Aktuell habe ich für einen Artikel, der eigentlich nur vier Zeilen umfassen sollte, oft 20 oder mehr. Ich habe versucht, dies mit Power Query zu lösen, bin jedoch nicht ausreichend vertraut mit diesem Tool. Ist es möglich, dies zu automatisieren, oder werde ich diesen Prozess jedes Mal manuell durchführen müssen?

Und wie würdet ihr an dieses Problem herangehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verfügbarkeitsliste übersichtlich zusammenführen
26.08.2024 17:32:03
daniel
HI
es wäre gut, wenn deine Beispieldatei vollständig zeigen würde, wie du dir das Ergebnis vorstellst, also mit Daten gefüllt, die möglichst auch zu den Daten der Ausgangsdatei passen.

lade daher bitte nochmal eine Beispieldatei hoch, die Ausgangsdaten und Wunschzustand in einer Datei in zwei Tabellenblättern enthalten.
Die Ausgangsdatei kannst du auf ein paar Artikelnummern reduzieren (3-4), allerdings solltest du dann die Tabelle mit dem Wunschzustand von Hand befüllen, so wie es sein soll.
Hilfreich wäre dann noch die Angabe, wie groß deine Tabellen in echt sind.
Dann lässt sich sicherlich eine Lösung finden.

Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 17:32:51
Oberschlumpf
Hi,

kannst du bitte in deiner Ziel-Datei auch mal einige/mehrere Datenzeilen von Artikeln eintragen.

Z Bsp für die gleiche ArticleId_ArticleNo...
101004
...ArticleId_Name =...
D Damen Bluse Langarm
...sehe ich DREI unterschiedliche Farben, nämlich...
BLAU
OZEAN
WEINROT

Und in deiner Ziel-Datei stehen...
OrderQuantity
StockQuantity
PurchaseQuantity
AvailableQuantity
...direkt untereinander.

Zumindest ich weiß so nicht, wie ein Artikel mit selber Artikel-Nr, aber unterschiedl. Farben eingetragen werden soll.

Ciao
Thorsten
Anzeige
26.08.2024 18:13:51
daniel
HI
hier mal eine Möglichkeit.
ist bei großen Datenmengen nicht das schnellste.
Wenn du die Liste erweiterst, immer einen Block von 4 Zeilen kopieren und einfügen. Beim Einfügen kannst du dann mehr Zellen markieren (am besten ein Vielfaches von 4)

https://www.herber.de/bbs/user/171831.xlsx

Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 18:18:38
daniel
noch zur Erläuterung:

in der Spalte A steht diese Formel, sie holt die einzelnen Artikel aus der Liste und schreibt sie 4x untereinander
sie füllt auch die Spalten B-D

=WENN(REST(ZEILE();4)=3;INDEX(EINDEUTIG(ist!A:D);QUOTIENT(ZEILE()-3;4)+2);A2:D2)

Ab Spalte F ermittelst du dann die Anzahl pro Größe mit dieser Formel, diese Formel

=SUMME(FILTER(INDEX(ist!$F$1:$I$999;0;VERGLEICH($E3;ist!$F$1:$I$1;0));(ist!$A$1:$A$999=$A3)*(ist!$B$1:$B$999=$B3)*(ist!$C$1:$C$999=$C3)*(ist!$D$1:$D$999=$D3)*(ist!$L$1:$L$999=F$2);0))

Gruß Daniel

Anzeige
27.08.2024 10:39:03
MK
Hallo Alle,

danke für eure Antworten und bitte Entschuldigt die halbausgefüllten Dateien, dachte es ist selbst erklärend aber natürlich, für jemand der damit nicht arbeitet macht es wenig Sinn.
Hier mit ein Paar Artikeln Ausgefüllt;
https://www.herber.de/bbs/user/171847.xlsx

Und Daniel, danke dir vielmals, Dieses Formular von dir ist genau so wie ich es mir gedacht hatte.
Die von dir verwendeten Formeln sind unglaublich Komplex, hut ab! Das Einzige Problem, bei einer Änderung auf der "Ist" Seite zerschießt es die Komplette "Soll" Seite und ich brauche bzw. will die Liste so machen, dass ich 1 mal wöchentlich die Aktuellen Verfügbarkeiten reinkopiere und die Liste sich dadurch wieder Updatet.

Danke euch
Anzeige
27.08.2024 10:58:55
daniel
Hi
dann änderst du falsch.
Vermeide das Löschen von Zeilen oder Spalten und leere diese stattdessen nur, wenn du neue Daten einfügst

Gruß Daniel
27.08.2024 11:07:24
MK
Hallo Daniel,

das Vestehe ich leider nicht ganz, ich tippe z.B. einfach nur in Zelle G2 Statt 7; 5, dann kommt ein Fehler auf der ganzen Soll Seite.
Wie ist das Falsch, bzw. Wie wäre es dann richtig?+

LG und vielen Dank
Matthias
Anzeige
27.08.2024 11:21:49
daniel
sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
in meiner Beispieldatei kann ich in IST die Zelle G2 von 7 auf 5 ändern und dann wird das im SOLL auch so korrekt angezeigt, dh die Zelle F4 ändert sich von ebenfalls von 7 auf 5 und es gibt keinen Fehler.

kannst du mal bitte die Datei hochladen, in der der Fehler auftritt?
da müsst man schon mal sehen, was DU konkret gemacht hast.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche