Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeit messen

Forumthread: VBA Zeit messen

VBA Zeit messen
06.09.2024 20:47:22
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,

ich bitte um Hilfe wie folgt:
Ich würde gerne per Makro die Zeitspanne messen beim Starten von Makro1 bis zu dem Zeitpunkt, in dem der Wert der Zelle G1 dem Wert in Zelle L1 entspricht. Die Zeitmessung soll jedoch beendet werden, wenn Makro 2 ausgeführt wird. Die benötigte Zeit soll in Zelle O1 geschrieben werden.

Für eure Unterstützung bereits im Voraus besten Dank.

mfg
Fritz
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeit messen
07.09.2024 08:03:25
RPP63
Moin!
Du solltest mal Deinen bisherigen Code posten.

Gruß Ralf
AW: VBA Zeit messen
07.09.2024 09:37:17
Fritz_W
Moin Ralf,

Code gibt es bisher keinen, daher will ich aber einige Erläuterungen geben, was ich mit meinem Anliegen bezwecke.
Ich habe ein Quiz erstellt, das zu mehreren Themengebieten eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Fragen beinhaltet. Das Themengebiet wird über ein Drehfeld (Steuerelement Drehfeld) ausgewählt und je nach Auswahl denn die Anzahl der Fragen in Zelle G1 angezeigt. Über eine Formel wird dann in Zelle L1 ermittelt, wie viele Fragen jeweils beantwortet wurden. Sind alle Fragen beantwortet, entspricht folglich die Zahl in L1 der Zahl in G1.
Es soll also immer, wenn mit dem Drehfeld ein Themengebiet ausgewählt wird, Makro 1 (= Start der Zeitnahme) ausgeführt werden. Die Zeitnahme soll beendet werden, wenn zum einen alle Fragen beantwortet wurden (L1 = G1) oder ggf. Makro2 ausgeführt wird (z.B. das Tabellenblatt verlassen wird oder die Arbeitsmappe geschlossen wird).

Ich hoffe, die Ausführungen verdeutlichen mein Anliegen. Es wäre natürlich schön, wenn sich meine Vorstellungen realisieren lassen, ansonsten läuft das Ganze halt wie bisher ohne Zeitnahme.

Freundliche Grüße
Fritz
Anzeige
AW: VBA Zeitspanne erfassen
07.09.2024 18:48:22
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher
Ich hoffe, meine vorigen Ausführungen verdeutlichen mein Anliegen. Ich hoffe, dass sich meine Vorstellungen mit eurer Hilfe realisieren lassen.

mfg
Fritz
08.09.2024 08:24:26
Oberschlumpf
Hi Fritz,

du bist doch hier auch nich erst seit gestern aktiv.
Auch du hast doch schon die Erfahrung(en) gemacht, dass, zusätzlich zur Problembeschreibung, eine per Upload gezeigte Bsp-Datei mit allen erforderlichen Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten sehr sehr sehr viel hilfreicher ist, als eben das Ganze ohne Datei zu versuchen.

Zeigst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit einigen Bsp-Fragen und Drehfeld und eben allem, was erforderlich ist?
(ja, ich weiß auch, dass einige Helfer nicht wirklich an Bsp-Dateien interessiert sind, aber...du wirst es gemerkt haben: genau diese Helfer sind wohl um Sommer-Urlaub)

Ciao
Thorsten
Anzeige
08.09.2024 09:57:56
Fritz_W
Hallo Thorsten,

es war wohl wieder eine Fehleinschätzung meinerseits, denn ich war der Meinung, dass meine Umschreibung ausreichend war. Die Datei wurde auch recht kurzfristig für ein heute stattfindendes Familientreffen erstellt und noch kurzfristiger entstand eben der Wunsch auch diese zeitliche Komponente noch einzubauen, was aber meine Fähigkeiten (wieder einmal) überforderte. Insofern hat sich das jetzt dann auch erledigt, denn ich hätte das schon bis zum jetzigen Zeitpunkt erledigen müssen. Jetzt muss das Quiz halt ohne die Zeiterfassung durchgeführt werden. Dir und allen, die mir schon so oft geholfen haben, nochmals vielen Dank, auch für die Nachsicht im Umgang mit solchen Fehleinschätzungen.

Allen einen schönen Sonntag und beste Grüße
Fritz
Anzeige
08.09.2024 10:06:37
Oberschlumpf
Hi Fritz,

alles klar.
Für dich + Familie noch n schönen Sonntag + viel Spaß mit dem Quiz.

Ciao
Thorsten
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst