ich bin gerade dabei, in meinem Betrieb einen Wartungsplan für unsere Maschinen zu erstellen.
Es gibt eine Arbeitsmappe pro Maschine, in der die Blätter "Täglich, Wöchentlich, Monatlich" drin sind.
Aktuell öffnen die Mitarbeiter die Vorlage, tragen ihre Daten und Kommentare zu den Wartungsarbeiten ein, und speichern das bearbeitete Dokument dann im geeigneten Ordnerpfad (bspw. G:\PROD\Maschinen\Anlage1\Wartung\Täglich\2024\September\2024_09_09.XLSX).
Ich hätte sehr gerne ein Eingabefenster beim öffnen der Vorlage, welches fragt, welche Wartung man haben möchte (Täglich, wöchentlich, monatlich) - dann das entsprechende Blatt geöffnet wird und im Hintergrund direkt eine Datei mit dem heutigen Datum als Dateiname (Format zweitrangig) im entsprechenden Ordner erstellt wird.
Wenn der Mitarbeiter vor dem Schließen dann auf "speichern" klickt, soll die Vorlage unverändert sein, nur das im richtigen Ordner erstellte Dokument soll die Inhalte vorweisen.
Ist das irgendwie möglich bzw. kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Meine letzten VB Erfahrungen habe ich 2011 in der Realschule gesammelt, mit Makros habe ich bisher nicht arbeiten müssen.
Freundliche Grüße