Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung der Kennzahl Steuerlast Gesamt

Forumthread: Optimierung der Kennzahl Steuerlast Gesamt

Optimierung der Kennzahl Steuerlast Gesamt
16.09.2024 19:54:53
AaronRip
https://www.herber.de/bbs/user/172221.xlsx

Hallo Zusammen,

ich bin Student und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit.
Hierfür habe ich ein Fallbeispiel in dem ich die einkommensteuerlichen Auswirkungen der Vermietung und Verpachtung einer Immobilie beleuchte.
Dabei soll es auch um die Optimierung der Steuerlast (in Tabellenblatt Steueranalyse grün hinterlegt) gehen.
Die beeinflussbare Variable befindet sich im Tabellenblatt Erhaltungsaufwendungen.
Diese sind nach Rechtssprechung auf bis zu 5 Jahre verteilbar.
Es geht nun darum wie man die Erhaltungsaufwendungen Verteilen sollte um in der Grün hinterlegten Zelle die minimale Gesamtsteuerlast zu bekommen.
Ich habe probiert das ganze mit dem Excel-Solver zu lösen, leider ohne Erfolg.
Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierung der Kennzahl Steuerlast Gesamt
16.09.2024 20:18:54
ralf_b
wir sehen es hier und auch in anderen Foren gern wenn gleiche Beiträge vom Fragenden gegeneinander verlinkt werden.
Eine Art der Fairness gegenüber den Helfern hier und dort.
17.09.2024 11:08:20
Der Steuerfuzzi
Ups, gerade die Formel geprüft. Wird berücksichtigt. Ich hätte das allerdings in einer Extra-Zeile dargestellt, dass es gleich ersichtlich ist ...
17.09.2024 11:05:57
Der Steuerfuzzi
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Deine Berechnung falsch ist, wenn der Erhaltungsaufwand komplett im Jahr 0 abgezogen wird?