Die Spalte G in den Zeilen 4 bis 25 enthält jeweils einen Abgabetermin als Datum. Die Spalten AN bis DI stehen für Kalenderwochen über mehrere Jahre hinweg. Die Zeile 1 enthält die Kalenderwoche, in der Zeile 2 steht das Kalenderjahr.
Allerdings muss die Dokumentation eine bestimmte Anzahl von Wochen vor den Abgabetermin fertig sein (Dann findet das Lektorat statt). Diese Anzahl von Wochen steht in der Zelle I31. In der Zelle A31 steht die Zahl der Wochen, die der Redakteur für seine Arbeit benötigt.
Nun sollen die Kalenderwochen, in denen der Redakteur an der Dokumentation arbeitet, farbig markiert werden. Mit folgender Formel funktioniert alles prima, solange die Arbeit an einem Dokument sich nicht über den Jahreswechsel erstreckt:
=UND(AN$1>=KALENDERWOCHE($G4; 21)-$I$32-$A$32;AN$1
Diese Formel soll aber auch über die Kalenderjahre hinweg funktionieren. Das heißt, liegt der Termin im Januar, müssen die entsprechenden Kalenderwochen im Dezember markiert werden.
Ich habe dazu die Formel folgendermaßen umgewandelt:
=ODER(
UND(AN$2=JAHR($G4);AN$1>=KALENDERWOCHE($G4; 21)-$I$32-$A$32;AN$1
UND(AN$2=JAHR($G4)-1;AN$1>=KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR($G4)-1; 12; 31); 21)+KALENDERWOCHE($G4;21)-$I$32-$A$32)
)
Allerdings wird mir jetzt das gesamte Vorjahr farblich markiert und ich finde einfach den Fehler nicht. Kann mir jemand hier helfen?