Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formartierung KW zurück über den Jahreswechsel

Forumthread: Bedingte Formartierung KW zurück über den Jahreswechsel

Bedingte Formartierung KW zurück über den Jahreswechsel
24.09.2024 11:06:55
Petzi68
In meiner Excel-Tabelle geht es um die Abgabetermine für Bedienungsanleitungen.

Die Spalte G in den Zeilen 4 bis 25 enthält jeweils einen Abgabetermin als Datum. Die Spalten AN bis DI stehen für Kalenderwochen über mehrere Jahre hinweg. Die Zeile 1 enthält die Kalenderwoche, in der Zeile 2 steht das Kalenderjahr.

Allerdings muss die Dokumentation eine bestimmte Anzahl von Wochen vor den Abgabetermin fertig sein (Dann findet das Lektorat statt). Diese Anzahl von Wochen steht in der Zelle I31. In der Zelle A31 steht die Zahl der Wochen, die der Redakteur für seine Arbeit benötigt.

Nun sollen die Kalenderwochen, in denen der Redakteur an der Dokumentation arbeitet, farbig markiert werden. Mit folgender Formel funktioniert alles prima, solange die Arbeit an einem Dokument sich nicht über den Jahreswechsel erstreckt:

=UND(AN$1>=KALENDERWOCHE($G4; 21)-$I$32-$A$32;AN$1

Diese Formel soll aber auch über die Kalenderjahre hinweg funktionieren. Das heißt, liegt der Termin im Januar, müssen die entsprechenden Kalenderwochen im Dezember markiert werden.

Ich habe dazu die Formel folgendermaßen umgewandelt:
=ODER(
UND(AN$2=JAHR($G4);AN$1>=KALENDERWOCHE($G4; 21)-$I$32-$A$32;AN$1
UND(AN$2=JAHR($G4)-1;AN$1>=KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR($G4)-1; 12; 31); 21)+KALENDERWOCHE($G4;21)-$I$32-$A$32)
)

Allerdings wird mir jetzt das gesamte Vorjahr farblich markiert und ich finde einfach den Fehler nicht. Kann mir jemand hier helfen?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formartierung KW zurück über den Jahreswechsel
24.09.2024 11:46:16
Petzi68
Keine Ahnung, ob ich das Problem verständlich erklären konnte. Zum besseren Verständnis findet ihr hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/172366.xlsx
24.09.2024 12:15:57
Onur
In Zeile 2 muss ein fortlaufendes Datum stehen statt nur Text, das du wie auch immer formatierst, sonst wird das zu kompliziert (wie du selbst siehst).
AN2 >>> 29,7,2024
AO2-FI2 >>> =AN$2 + 7
Anzeige
24.09.2024 17:20:32
Petzi68
Ich habe noch eine Weile geknobelt, aber jetzt passt es. Das war genau der richtige Denkanstoß. Danke.
Gerne !
24.09.2024 17:22:02
Onur
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads