Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplan

Forumthread: Urlaubsplan

Urlaubsplan
26.09.2024 09:52:34
Raymund Schmidt
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Urlaubsplan. Er funktioniert so weit, so gut.
Es geht bei dem Plan um eine feste Dienstplanrolle im 12h Dienst. Bis jetzt ist es so, dass an den Tagen, wo Dienst ist, jeweils für den MItarbeiter ein "U" eingetragen werden muss. Ich möchte aber, dass ich einen Zeitraum eintragen kann und die Tabelle nur die Tage zählt, an den Dienst ist.
Mit der Formel =ZÄHLENWENN(H13:H23;"U") zählt er die Zellen, wo ein "U" drin steht. In der Spalte 12 habe ich die Dienstplanrolle mit "N", "F" und "-" (Nacht, Früh und frei).
Ich möchte dass wenn in einer Zelle ein "U" steht aber in der Spalte 12 ein "-" dass dann dieses "U" nicht mitgezählt wird.
Hintergrund ist, dass nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern in den Urlaub kann. Es sind zwei Gruppen, die jeweils gegenläufig Dienst haben.
Ich habe schon einiges versucht. =SUMMENPRODUKT((H13:H23="U")*((H12:NH12="N")+(H12:NH12="F"))) kommt als Ergebnis "183" raus, wenn ich ein "U" eintrage. Ein weiteres "U" verdoppelt das Ergebnis u.s.w.
Auch mit einer Hilfsspalte hat es nicht funktioniert. =WENN(UND(H13="U";ODER(H12="N";H12="F"));1;0). Hier wird nur die eine Spalte berücksichtigt. Sobald ich Formel auf einen Bereich ändere(H13:H23) kommt ein falsches Ergebnis.

Ich brauche dringend Hilfe, da der Urlaubsplan zeitnah an die Kollegen verteilt werden soll.

Vielen Dank.
ResQ911

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplan
26.09.2024 11:10:10
Onur
Poste bitte eine Beispielsdatei.
Urlaubsplan
27.09.2024 08:49:06
Raymund Schmidt
Hier die richtige Datei. Bei der anderen fehlte das Datenblatt "Konfiguration"
https://www.herber.de/bbs/user/172450.xlsx
Anzeige
AW: aus Deiner eingestellten Datei ersichtlich ist ...
27.09.2024 16:57:48
neopa C
Hallo Raymund ,

... das Du in Deiner Eingangsfragestellung SPALTE mit ZEILE verwechselt hast.
Somit nun in H24 einfach folgende Formel: =ZÄHLENWENN(H13:H23;"U")*(H12>"-") und diese nach rechts ziehend kopieren. So interpretiere ich jetzt Deine Zielstellung. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Urlaubsplan
27.09.2024 17:21:43
Raymund Schmidt
Hallo Werner,

Danke, Danke, Danke.... Das war schon mal richtig. Die Formel funktioniert.

ABER...

In den Zellen, wo die Urlaubstage gezählt werden (Spalte C-F) wird dieses Nicht-Zählen nicht berücksichtigt. Da zählt er munter alle "U" einfach zusammen. Leider ist hier die Formel "zerkloppt" da ich eine Kopie senden musste. Im Original stimmt die Formel natürlich aber da sind Klarnamen der Mitarbeiter. Ich hoffe, dass du trotzdem das Problem erkennst und mir dabei helfen kannst...
Anzeige
AW: in Deiner eingestellten Datei ...
27.09.2024 18:52:58
neopa C
Hallo Raymund ,

... wird in Spalte E lediglich Bezug auf eine externe Datei genommen, die mir nicht zur Verfügung steht.

Wenn aber gemeint sein sollte, die eingetragenen Urlaubstage in Spalte E der jeweiligen Datenzeile der vorhandenen Datei zu ermitteln, dann folgende Formel in E13:
=ZÄHLENWENNS(H13:NH13;"U";H$12:NH$12;">-") und diese nach unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Urlaubsplan
29.09.2024 15:00:09
Raymund Schmidt
Hallo Werner deine Lösung ist perfekt !!! Ich danke dir. Und wenn ich wieder mal ein Excel-Problem habe... ;-)

Beste Grüße. Raymund
Urlaubsplan
30.09.2024 16:16:22
Raymund Schmidt
Hallo Werner

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Dazu schicke ich mal die komplette Datei.
Und zwar geht es um den 29. Februar. Ich habe es schon mal soweit hinbekommen, dass, wenn man oben links auf das Jahr klickt, über den Dropdown-Pfeil das Jahr ändern kann und sich dann entsprechend der 29. zeigt oder nicht.
Was nicht klappt, ist, dass sich die Rahmen-Linien entsprechend anpassen und was richtig doof ist, sich auch nicht die Druckbereiche anpassen. Ich muss die immer händisch verschieben. Gleiches Problem ist dann auch bei den einzelnen Übersichtblättern für die Mitarbeiter. Die Bereichsangaben verändern sich und in der Zelle vom 29.02. erscheint "###".

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und noch mehr hoffe ich auf deine Hilfe

Gruß. Raymund

PS: Leider kann ich die Datei doch nicht mitschicken da nur 660kb zugelassen sind... 🤔 und meine Datei ist 712kb groß
Anzeige
nur ne kurze Info, keine Lösung
01.10.2024 08:16:06
Pierre
Hallo Raymund,

nur zur Info: Dein Beitrag hier ist 1. nicht als offen gekennzeichnet, weshalb es möglicherweise nur zufällig (wie jetzt von mir) gesehen wird, dass du noch eine Frage hast. Ich werde den Beitrag hier als offen kennzeichnen, da ich keine Lösung habe.

2. wird dein Beitrag bald (Mittwoch auf Donnerstag) im Archiv verschwinden, weshalb ich dir rate, einen neuen Beitrag nur mit deiner/n noch offenen Frage/n aufzumachen, aber auf diesen hier zu verlinken, damit man lesen kann, was bisher zu deinem Thema so passiert ist.

Trotzdem, wie gesagt, markiere ich den Beitrag als offen, vielleicht findet sich ja heute oder morgen noch kurzfristig eine Lösung.

Gruß Pierre
Anzeige
AW: Urlaubsplan
02.10.2024 18:50:59
schauan
Hallöchen,

1) einfache Lösungen:
- blende in den Nichtschaltjahren den 29. aus oder
- nimm als Vorlage die Datei mit dem 29. und lösche die Spalte in den anderen Jahren

2) Lösung für Rahmen usw
- nimm eine bedingte Formatierung am Monatswechsel und prüfe an den beiden letzten Tagen, ob der Folgetag kleiner ist (129, 130, 131 usw.)

3) Druckbereiche
- Mehrzahl? Pro Blatt gibt es nur einen :-(
Anzeige
AW: so: =ZÄHLENWENNS(H13:H23;"U";N13:N23;"<>-") owT
26.09.2024 15:36:01
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, war für Raymund gedacht owT
26.09.2024 15:38:28
neopa C
Gruß Werner