Urlaubsplan
26.09.2024 09:52:34
Raymund Schmidt
Es geht bei dem Plan um eine feste Dienstplanrolle im 12h Dienst. Bis jetzt ist es so, dass an den Tagen, wo Dienst ist, jeweils für den MItarbeiter ein "U" eingetragen werden muss. Ich möchte aber, dass ich einen Zeitraum eintragen kann und die Tabelle nur die Tage zählt, an den Dienst ist.
Mit der Formel =ZÄHLENWENN(H13:H23;"U") zählt er die Zellen, wo ein "U" drin steht. In der Spalte 12 habe ich die Dienstplanrolle mit "N", "F" und "-" (Nacht, Früh und frei).
Ich möchte dass wenn in einer Zelle ein "U" steht aber in der Spalte 12 ein "-" dass dann dieses "U" nicht mitgezählt wird.
Hintergrund ist, dass nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern in den Urlaub kann. Es sind zwei Gruppen, die jeweils gegenläufig Dienst haben.
Ich habe schon einiges versucht. =SUMMENPRODUKT((H13:H23="U")*((H12:NH12="N")+(H12:NH12="F"))) kommt als Ergebnis "183" raus, wenn ich ein "U" eintrage. Ein weiteres "U" verdoppelt das Ergebnis u.s.w.
Auch mit einer Hilfsspalte hat es nicht funktioniert. =WENN(UND(H13="U";ODER(H12="N";H12="F"));1;0). Hier wird nur die eine Spalte berücksichtigt. Sobald ich Formel auf einen Bereich ändere(H13:H23) kommt ein falsches Ergebnis.
Ich brauche dringend Hilfe, da der Urlaubsplan zeitnah an die Kollegen verteilt werden soll.
Vielen Dank.
ResQ911
Anzeige