Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelMarkros

Forumthread: ExcelMarkros

ExcelMarkros
01.10.2024 14:03:57
Peter
Hallo an alle
Ich komme nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Einmal Tabelle Dashboard und einmal Tabelle Metiundo Projekt Rückversand.
Nun habe ich in der Tabelle Metiundo 2 Sachen, die ich nicht hinbekomme.
1. Wenn ich die Datei mit einem Blattschutz versehe kann der Bearbeiter keine Zeilen mehr einfügen, keine keine Zeile mehr kopieren oder löschen.
2. In Spalte B und Spalte und Spalte I sind Formeln hinterlegt, die bis zur Zeile 1999 gehen. Beim Sortieren über die Filter ( z.B Spalte B Ort und I VBN ) möchte ich, daß die Tabelle so gefiltert wird, daß aufsteigend die hinterlegten Daten aufgelistet werden, ohne die Formeln die bis Zeile 1999 zu betrachten. Momentan sortiert er mir erst die Formeln und dann die Daten.
Es wäre schön wenn ich um Eure Hilfe bitten darf

Hier die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/172515.xlsm

PW ist Schwein1 ( Das änder ich dann wieder )

MfG Peter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ExcelMakros - aka Sortieren und Blattschutzoptionen
01.10.2024 15:19:27
ralf_b
1. Wenn ich die Datei mit einem Blattschutz versehe kann der Bearbeiter keine Zeilen mehr einfügen, keine keine Zeile mehr kopieren oder löschen.
-- ein Blattschutz hat schon seinen Sinn. Es gibt aber auch ein paar Optionen für den Blattschutz.

2. In Spalte B und Spalte und Spalte I sind Formeln hinterlegt, die bis zur Zeile 1999 gehen.
-- hier rate ich zur Nutzung von intelligenten Tabellen. Die brauchen keine leeren Zeilen und Formeln werden automatisch in neue Zeilen übernommen.
gruß
rb

ps: soll uns die Wahl des Passwortes irgendwas Bestimmtes vermitteln?
Anzeige
AW: ExcelMarkros
03.10.2024 16:03:27
Peter
Hallo
Ich bekomme das nicht hin mit der Userform und der Eingabemaske.
Wäre jemand so nett und könnte mir eine Eingabemaske für meine Tabelle basteln?

MfG Peter
01.10.2024 17:22:41
Peter
Hallo
Danke für die Info.
Ich sammel diese Tiere. Habe ca 250 Stück daheim.
Zu Punkt 1
Die Funktionen des Blattschutzes habe ich schon probiert.
Zu Punkt 2
Bitte wie erstellt man intelligente Tabellen

Gruß Peter
Anzeige
01.10.2024 18:06:41
Yal
Moinsen,

"intelligente Tabelle" werden nur so benannt, weil es in Deutschland üblich "Blätter" als "Tabelle" zu benennen. Daher muss eine Unterscheidung her. So ganz KI sind sie noch weit entfernt, aber ein paar sinnvollen Eigenschaften bringen sie mit, u.a. wenn man mit Pivottable oder Power Query Abfragen arbeitet.

Lösche alle leere Zeilen: in A3 gehen, Shift+ Strg + Pfeil nach unten, auf dem Shift bleiben, einmal Pfeil nach oben. Shift+Leertaste, Strg + "-"
Markiere den Datenbereich: in A3, Shift + Strg +Pfeil nach unten, Shift + Strg +Pfeil nach rechts
Tabelle einfügen: Menü "Einfügen", "Tabelle" oder Strg + T oder Strg + L, hat Überschrift anhaken (wenn nicht schon drin)

Dann Shift + Pfeil nach unten und nochmal Pfeil nach unten. Du bist in A839, die erste leere Zeile. Ein PLZ eingeben. Die Formel in Spalten B und I haben sich automatisch eingefügt.

Man kann auch im Suchfenster (oberste grüne Leiste) "Maske" eingeben und der ersten Treffer auswählen und mit der Bildlaufleiste runter bis auf letztem Eintrag oder gar einen neuen.

VG
Yal
Anzeige
02.10.2024 11:08:38
Babelalala
Hallo an alle

Dank des Tips von Yakl habe ich jetzt eine intelligende Tabelle. Nun laufen auber die Makros nicht mehr. Es erscheinet die Meldung " Die Autofiltermethode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden, bzw Laufzeitfehler 1004 Anwendungs oder objektdefinierter Fehler

Gibtes eine Möglichkeit, die Formeln und die Makrobuttens ohne Blattschuz für andere Anwender unzugänglich zu machen ? Die User sollten Zeilen einfügen, kopieren und löschen scannen

Mfg

Peter
Anzeige
02.10.2024 11:34:04
Yal
Hallo Peter,

wenn Du den Blattschutz per Hand einrichtest, kannst Du auswählen, was der User trotz Schutz machen darf. Diese Aktion kannst Du per Makrorekorder aufnehmen. Mache verschiedene Versuche und schaue Dir jedesmal den Code dazu. Ich habe die Info nicht parat, weil ich genau diese Vorgang machen wurde, wenn ich es bräuchte.

Die Autofilterung über Tabellen (in VBA "ListObject") sind leicht abweichen vom üblichen Filter. Es empfiehlt sich hier, die Makro nochmal aufzunehmen.

Vermeide bei Makroaufnahmen zu viele Schritte auf einmal aufzunehmen, weil es dann schwieriger, den Code zu der Aktion zuzuordnen. Es ist leichter Teil-Code zusammenzu bringen, als einen langen Code ausseinander zu separarieren.

Wenn ein Button eine Makro anstosst, die auf dem Blatt eine Aktion haben muss, muss am Anfang der Makro das Blattschutz aufgehoben werden und abschliessend wieder hergestellt werden. Siehe was der Makrorekorder für diese beide Aktionen liefert.

VG
Yal
Anzeige
03.10.2024 13:30:29
Peter
Hallo in die Runde
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das mit den neuen Makros bezüglich der intelligenten Tabelle habe ich hinbekommen. Nur die Eingabemaske im Dashboard, beim Feld Daten eingeben zeigt nicht mehr alle Felder, nur die, die mit den Formeln hinterlegt sind.
Bezügliche des Blattschutztes konnte ich wenigstens die Makrobutten schützen. Bei der Sperrung der Felder mit den Formeln gehen Zeilen ausschneide, einfügen und kopieren nicht.

MfG

Peter

Hier die neue Datei

https://www.herber.de/bbs/user/172552.xlsm
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden