Formularprint
05.10.2024 17:15:46
Milan
ich habe seit Jahren problem mit dem drücken auf vorgefertigte Formular, es drückt nicht genau. Immer wenn ich Breite und Höhe mühsam einstelle zunächst ist alles in Ordnung, aber wenn ich Windows oder Officeversion aufrüste gehts wieder alles von vorne los. Zuerst ist alles durchgemischt verschoben und nach dem schieben von Rastern immer wieder verschiebt sich auch das was ich gerade schon eingestellt habe. Irgendwie habe ich manchmal gefühl wenn ich auf Knopf drucken betätige
dass das irgendwie explodiert und dann stimmt hinterher nicht mehr. Ich habe zuletzt das Formular mit der selbe Officeversion und Druckertreiber gemacht aber Windows neu installiert auf höhere Version 24H2. In VBA habe ich Koordinate übertragen mit der Möglichkeit das ich alles bis zu 4 Pixel in alle Richtungen paralel verschieben kann aber das nützt mir nicht weil das zerfligt weit mehr als 4 Pixel und im Formular willkürlich auch noch. Die Häckchen in Formular müssen natürlich ganz genau eingesetzt sein aber das ist in meinem Fall auch nicht so genau möglich, besonders in horizontalen Bereich. Ich habe etwa 70 Häckchen in der Vorlage und die immer wieder in Ordnung zu bringen dauert sehr viel Zeit und das alle muss ich dabei 200-300 mal drucken bis es alles sitzt.
Meine Vermütung ist dass Office seit immer dieses Problem hat weil ich seit Version 2010 das benutze auch wenn ich das selbe mit neuere OfficeVersion erstellt habe um sicher zu sein dass ich nicht alte Problemen übertrage.
Selten mal auch Papier in Druckerschacht kann auch falsch eingezogen sein aber im Regel das funktioniert gut.
Meine Frage ist ob das möglich ist irgendwie zu beherschen mit anderen Maasen und nicht mit Pixeln oder ich muss damit leben.
Ich wäre sehr Dankbar für eine Lösung
Anzeige