Standortberechnung auf einer Polylinie
18.10.2024 15:17:43
Juiceppe
https://www.herber.de/bbs/user/172968.xlsx
Ausgangslage:
Hallo liebe Excelprofis. Ich habe eine Tabelle erstellt, die mir anzeigt auf welchem Segment einer Polylinie ich mich befinde, wenn ich die Entfernung zum Startpunkt angebe.
Die Spalte A enthält die Längen der einzelnen Liniensegmente meiner Polylinie.
Die Spalte B gibt an, ob ich mich am Ende des Liniensegments vor oder hinter meinem Standort befinde und wie viele Meter Entfernung es noch zum Standort sind.
In I4 steht die entsprechende Entfernung bis zum Startpunkt.
Enthält eine Zeile in Spalte E eine 1, dann befindet sich der Standort auf diesem Liniensegment.
Problem:
Für meine Aufgabenstellung muss ich nun, da ich weiß wo sich mein Standort befindet, zusätzlich herausfinden, welche Liniensegmente innerhalb eines 40m Radius liegen. Wobei auch diejenigen Segmente als Ergebnis ausgegeben werden sollen, die auch nur teilweise in dem Radius liegen.
Mir will leider absolut nichts in den Kopf kommen, womit ich das Problem lösen kann. Vor allem die nur teilweise schneideneden Segmente bereiten mir Kopfschmerzen
Wie das Ergebnis dabei angezeigt wird ist relativ egal, es könnte eine weitere Spalte sein mit entweder 1 = innerhalb, oder 0 = außerhalb. Oder eine farbliche Markierung. Eine Ergebniszeile irgendwo. Was immer euch einfällt :D
Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen :)
Anzeige