Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gegenrechnung zu sinus

Forumthread: Gegenrechnung zu sinus

Gegenrechnung zu sinus
26.10.2024 00:26:40
jo
Hey,

irgendwie habe ich mich festgefahren in einem Problem, das sicher einfach zu lösen ist (wenn man etwas schlauer in Mathe ist als ich).
Ich habe eine Formel, die ich umstellen will, die aber sinus() enthält. Wie mache ich das in Excel in VBA?

y=a*sin(x+c*pi)+d
Die Formel soll nach x umgestellt werden, also
x=sin^-1((y-d)/a))-c*pi

Ich scheitere an sin^-1. Hat jemand eine Lösung?

Das Internet meint, arcsin() sei die Lösung. Aber ganz blöd gefragt: Wenn ich sin(5) berechne, muss ja bei sin^-1(sin5) wieder 5 rauskommen. Bei arcsin ist das aber nicht der Fall... Ich drehe mich im Kreis... :D :.( :S

LG, Jo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gegenrechnung zu sinus
26.10.2024 02:13:13
Onur
Deine Formel hat keine Umkehrfunktion, denn dafür müsste es zu jedem Y ein X geben. Für jeden X-Wert gibt es zwar bei der Sinusfunktion einen (einzigen) Y-Wert, aber nicht umgekehrt.
z.B. gibt es für Y zwischen -1 und +1 gibt es unendlich viele X-Werte (sin(0)=0, sin(pi)=0, sin(2*pi)=0.....) oder gar keine (sin(x) kann z.B. nie 2 oder -2 werden).
Was also soll dann als Umkehrfunktionsergebnis z.B. bei der 0 oder 1 rauskommen ?
Daher die Frage: Was genau willst du warum damit berechnen ?
Anzeige
AW: =ARCSIN(SIN(5))+SEQUENZ(11;1;-2;1)*PI()
26.10.2024 13:21:27
Sulprobil
Hallo,

Gib' einmal die im Betreff genannte Formel ein. Du siehst, dass 5 in der Ausgabemenge enthalten ist.
Der Sinus aller dieser ausgegebenen Werte ist eben gleich SIN(5).
Um in der Rückrechnung auf 5 kommen zu können, musst Du halt wissen in welchem Pi() Intervall sich Dein Ursprungswert (5) befand.

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Gegenrechnung zu sinus
27.10.2024 11:57:26
Oppawinni
Hallo,
ich vermute mal, daß dir nicht klar ist, daß in Excel für die Trigonometrischen Funktionen der Winkel im Bogenmaß anzugeben ist.
sin(5°) errechnest du mit =sin(bogenmass(5))
in der Umkehrung also mit arcsin bekommst du ebenfalls einen Winkel im Bogenmaß (bzw. Radians)
=GRAD(ARCSIN(SIN(BOGENMASS(5))))
liefert den Wert 5
Anzeige
AW: =ARCSIN(SIN(5))+SEQUENZ(11;1;-2;1)*PI()
26.10.2024 23:32:17
jo
Hey,
vielen Dank für Erklärung. Das ergibt natürlich Sinn. Der Tipp mit der Sequenz hilft mir vielleicht weiter. Vielleicht muss ich auch eine andere Lösung finden.
Merci beaucoup
Jo
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche