Anfängerprojekt überarbeiten - für bessere Wege
04.11.2024 15:41:51
DerChris
ich bin noch am Anfang was VBA angeht, habe aber hier ein Projekt das inzwischen sehr groß geworden ist.
Ich habe alles zusammen "gebastelt" indem ich für jedes Vorhaben oder Problem eine Lösung gesucht habe.
Mir ist aber bewusst das es an den meisten Stellen wahrscheinlich bessere und effektivere Wege gibt.
Was mir nun in meiner Lernphase unheimlich helfen würde, wäre wenn ein Profi mal drüber geht und die Sachen entsprechend "umbaut".
Dann kann ich mir die bessere Vorgehensweise im Vergleich anschauen und lernen wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.
Ich hoffe jemand hat die Lust sich das mal rein zuziehen.
Kurze Erklärung zum Projekt:
Mitarbeiter und Vorgesetzte beurteilen die Leistung des Mitarbeiters und die Daten werden in die Userform eingetragen.
Es gibt Möglichkeiten neue Mitarbeiter anzulegen und zu löschen, die Liste wird sortiert und die Textboxen entsprechend gefüllt.
Das ganze wird Jahresweise abgespeichert und aus den Bewertungen ergibt sich ein Bonus.
Das ganze geht dann noch in eine Präsentation, aber das kann man weg lassen.
Ich muß gestehen, um so größer das Projekt wurde um so schwieriger war es für mich bessere Wege zu finden.
Es geht schon los das meine Listbox im initialize gefüllt wird (ist glaube ich suboptimal) und dann die vielen OptionButtons, oh Gott.
Wie gesagt wäre schön wenn jemand Lust hat. Funktionieren tut alles "irgendwie" :-)
https://www.herber.de/bbs/user/173383.xlsm
LG Chris
Anzeige