Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

symbloische Adressierung

Forumthread: symbloische Adressierung

symbloische Adressierung
08.01.2003 16:03:04
Tiffy
Hi ihr Profis!
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, und zwar möchte ich in Excel eine symbolische Adressierung durchführen. Wie geht das Schritt für Schritt.
Danke im Vorraus!
Tiffy
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: symbloische Adressierung
08.01.2003 16:10:22
Michael Scheffleler
Hallo,

Du hast keine emai-Adresse und ich keine Ahnung, was symbolische Adressierung ist.

Gruß

Micha

08.01.2003 16:33:43
Tiffy
Hi
Sorry, habe leider keine eMail Adresse.
symbolische Adressierung: wenn ich mehrere Zellen zu einem gleichen Namen umbenennen möchte.
08.01.2003 16:37:36
Otto Ecker
Hallo Tiffy,

ich vermute mal Du meinst "Einfügen / Namen / Definieren

oder ?

Gruß Otto

Anzeige
08.01.2003 16:38:25
Tiffy
Ja, funktioniert aber irgendwie nicht
08.01.2003 16:38:45
Knud
Hi Tiffy,

Markiere die Zellen, die Du benennen möchtest
Gehe links oben in das Namensfeld und gib einen Namen ein.
Enter
Fertig

Knud

08.01.2003 16:40:58
Tiffy
Wenn ich aber eine Formel aufstelle und das Feld dann anklicke, steht C2 da und nicht der name den ich eingegeben habe
Anzeige
08.01.2003 16:42:28
Otto Ecker
Hallo Tiffy,

was funktioniert da nicht ?

Einfügen/Namen/definieren.....einen Namen eintippen, in dem Feld
bezieht sich auf die Adresse eingeben.... den Button "Hinzufügen" und fertig.

Ansonsten mußt Du das Problem bzw. die gewünschte Vorgehensweise näher erklären

gruß Otto

08.01.2003 16:45:20
Knud
Wenn Du mehrere Zellen unter einem Namen zusammengefasst hast, musst Du alle diese Zellen auswählen, um den Namen in der Formel wiederzufinden. Wenn Du nur eine Zelle benennst, müsste das aber so funktionieren, wie Du sagst:

Zelle Benennen
Formel schreiben
Zelle anklicken
=> Name in Formel

Bei mir geht das so... Knud

Anzeige
08.01.2003 16:45:25
Otto Ecker
Hallo Tiffy,

der Name erscheint, wenn er für diese eine Zelle vergeben wurde.

Gruß Otto

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Symbolische Adressierung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, die Du unter einem gemeinsamen Namen benennen möchtest.
  2. Namen definieren: Gehe zum Menü „Einfügen“, wähle „Namen“ und dann „Definieren“.
  3. Namen eingeben: Gib im entsprechenden Feld den gewünschten Namen ein.
  4. Beziehen auf die Adresse: Im Feld „Bezieht sich auf“ kannst Du die Zelladresse eingeben oder einfach die bereits markierten Zellen verwenden.
  5. Hinzufügen: Klicke auf „Hinzufügen“ und dann auf „OK“.
  6. Verwendung in Formeln: Wenn Du jetzt eine Formel schreibst, kannst Du den vergebenen Namen anstelle der Zelladresse verwenden.

Diese Schritte helfen Dir, eine effektive symbolische Adressierung in Excel durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Benennen: Wenn Du einen Namen eingibst, aber die Zelle in der Formel weiterhin als C2 angezeigt wird, überprüfe, ob Du die Zellen korrekt markiert hast und ob der Name wirklich für die gewünschten Zellen definiert ist.

• Zellen nicht richtig ausgewählt: Stelle sicher, dass Du alle Zellen markierst, die Du benennen möchtest. Wenn Du nur eine Zelle benennst, könnte es sein, dass Excel den Namen nicht korrekt in der Formel anzeigt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit zur symbolischen Adressierung in Excel ist die Verwendung der „Namensverwaltung“:

1. Gehe zu „Formeln“ im Menü.
  2. Klicke auf „Namensmanager“.
  3. Hier kannst Du neue Namen erstellen, bestehende bearbeiten oder löschen.

Diese Methode bietet mehr Kontrolle über alle definierten Namen und ist hilfreich, wenn Du eine größere Anzahl an Zellen umbenennen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast Zellen A1 bis A5, die die Verkaufszahlen für verschiedene Produkte darstellen. Du möchtest diese Zellen unter dem Namen „Verkaufszahlen“ zusammenfassen:

1. Markiere die Zellen A1 bis A5.
  2. Definiere den Namen „Verkaufszahlen“.
  3. In der Formel =SUMME(Verkaufszahlen) kannst Du jetzt diesen Namen verwenden, anstatt die Zelladressen anzugeben.

Tipps für Profis

• Vermeide Leerzeichen: Bei der Benennung von Zellen in Excel sollte der Name keine Leerzeichen enthalten. Verwende stattdessen Unterstriche oder CamelCase.

• Namen global verwenden: Du kannst Namen auch für verschiedene Blätter definieren. Achte darauf, dass Du die richtige „Bezieht sich auf“-Adresse für jedes Blatt eingibst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Zellen kann ich unter einem Namen zusammenfassen?
Du kannst beliebig viele Zellen unter einem Namen zusammenfassen, solange sie zusammenhängend sind.

2. Was passiert, wenn ich einen Namen ändere?
Wenn Du einen Namen änderst, wird er in allen Formeln aktualisiert, die diesen Namen verwenden. Achte darauf, dass dies die Lesbarkeit Deiner Formeln beeinflussen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige